PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckagesensor von Rittal an EIB anschalten



Dirk Weinhold
01.06.05, 16:35
Hallo zusammen,

ich habe beim Kunden einen Leckagesensor (optisch) vorgefunden und muß diesen jetzt an den EIB anschalten. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Die Infos die Rittal über diesen Sensor herausrückt sind äußerst dürftig. Ich habe diese mal im Anhang beigefügt.

Gruß Dirk :confused:

PeterPan
01.06.05, 16:46
.. nu.. arbeitet der mit 24V= oder auf 4-20mA oder 0-10V oder wie oder wo oder was?

Gibts da vielleicht eine Montage-/Bedienungsanleitung dazu?

Gruss
PeterPan

Eib Dummy
01.06.05, 16:51
"Der Sensor ist mit einem optischen Sensor-Kopf ausgestattet und wenn der ist mit Feuchtigkeit benetzt wird einen Leckage-Alarm geben. Der Sensor
kann in Richtung Boden montiert werden. Der Sensor enthält eine Kennung,
so dass vom automatisch von CMC-TC System anerkannt und eingerichtet
wird. "

geile Anleitung :bahnhof: :d-lol: :respekt:


Wenn der Sensor ähnlich zuverlässig arbeitet wie der Übersetzer hätte ich zu dem Gerät absolutes Vertrauen :D



Es wurde Zeit für die neuen Smilies, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !
Danke Ralf.

Gruß
Michi

Dirk Weinhold
01.06.05, 17:01
Hallo Peter,


ach wenns doch so einfach wäre mit 0-10V usw. aber das ist nicht.:confused: Alles was ich an Infos habe hab ich hier nochmal angehängt. Die verwenden irgenwie so einen eigenen I2C Bus. Davon steht jedenfalls was im Datenblatt der I/O Unit (siehe Anhang)
Da ich die Rittal CMC (Computer Multi Control) durch EIB und HS2 ersetzen will werde ich bei Rittal sicher keine Auskünfte bekommen.;)

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
01.06.05, 17:05
"
Wenn der Sensor ähnlich zuverlässig arbeitet wie der Übersetzer hätte ich zu dem Gerät absolutes Vertrauen :D





Hi Michi,

und genau deshalb weil dieses "plug and play bzw. pray" System mir nicht behagt möchte ich das mit dem HS machen.

Gruß Dirk

smarteib
01.06.05, 17:38
@Dirk
kannst du nicht einfach den Wassersensor von Siemens nehmen?

Gruß Bruno

Dirk Weinhold
01.06.05, 17:57
@smarteib @Peter Pan

kann mir einer von Euch da mal Preise und techn. Daten zu den Siemens Sensoren geben ?

Gruß Dirk

PeterPan
02.06.05, 00:07
... www.din-bauportal.de/siemens (http://www.din-bauportal.de/siemens) und gebe dort 272 ein. Da findest Du dann diese Infos:

Wassersensor UP 272, DELTA profil, titanweiß,
zum Erkennen von Bodenwasser in leckagegefährdeten Räumen, bestehend aus einem Wasserfühler zur Montage in Bodennähe, mit 2 m langer Anschlußleitung (bis max. 20 m verlängerbar) mit Klinkenstecker und einem Unterputzgerät zum Aufstecken auf einen Busankoppler UP 110 oder UP 114, mit Meldung von Wasser / kein Wasser, mit Alarmmeldung mit einstellbarer zyklischer Sendezeit, mit Meldung von Gerät / Leitung defekt, mit Alarmquittierung zum Rücksetzen der Alarmmeldung, mit Betrieb der Elektronik über Buspannung, Abmessungen (HxBxT) 65x65x42 mm, Verpackungseinheit 1 St, Gewicht 0,09 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 272-2AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 147,00 EUR

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20272-2AB11_profil.jpg

Gruss
PeterPan

Eib Dummy
02.06.05, 00:11
so was wie das hier ? :confused:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/429e3141001fba70273f50f3361c0652/Product/View/N061854

hoffe der Link funktioniert !


Gruß
Michi


Da war der Peter wieder schneller - klar der kann ja auch fliegen :D

Dundi
02.06.05, 08:04
Hab den Wassersensor UP 272 von Siemens selbst im Einsatz.

Das Teil funktioniert tadellos und ist ganz einfach zu installieren.

Sehr empfehlenswert!

Grüßerle Dundi.
:)

Dirk Weinhold
02.06.05, 08:33
Hi all,

das Siemens Teil sieht ja nicht schlecht aus. Kann man damit auch durch die Wand eindringende Feuchtigkeit erfassen ? Hintergrund : In einen Kellerraum wird eine Raumzelle eingebaut , die Kellerwand ist trockengelegt worden, um nun aber sicherzustellen das das auch so ist und bleibt soll hinter der Raumzelle (Abstand von Wand 10cm) ein Feuchtigkeitssensor angebracht werden. z.Z. halt der von Rittal s.o.

Gruß Dirk

Eib Dummy
02.06.05, 13:24
@Raumzelle :confused:

Wie muss man sich den das vorstellen ? Eine komplette Vorwand im Kellerraum : Massiv oder Ständerbauweise ? Holz ? mit oder ohne Wärmedämmung ?
Möglicherweise entsteht durch nicht oder nur schlecht angebrachte Feuchtigkeitssperre dahinter Schwitzwasser ?

Fragen über Fragen :D
Beschreib mal die Situation näher dann könnten hier die Profis vielleicht ein passendes Gerät für Dich finden.



Gruß
Michi

Dirk Weinhold
02.06.05, 23:50
Hi,

es handelt sich um eine feuersichere Zelle (Fa.Lambertz) in einem Rechenzentrum wo Servertechnik mit besonders hohen Verfügbarkeitsanforderungen drinsteht. Diese Raumzelle seht ca. 10 cm von der Kellerwand weg. Der restliche Raum ist klimatisiert daher geht es wirklich nur um die Wandfeuchtigkeit falls da was eindingt weil die Abdichtung fehlerhaft ist.


Gruß Dirk

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
03.06.05, 08:08
Hallo Dirk,

Nimm einen Luftfeuchtefühler, der den Taupunkt meldet, dann weißt Du auch schon vor der Wasserpfütze, daß die Wand schimmeln könnte, z.B. http://www.rts-gmbh.com/index2.php

Gruß Micha