PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB ja oder nein?



MrTDI
01.06.05, 14:34
Hallo,
ich plane zur Zeit einen Neubau und komme gerade zur E-Installation. Jetzt weiss ich nicht, ob sich EIB für mich lohnt oder nicht.
Vorhaben:
Alle Räume haben Einzelregelung der Heizung (Fuß- und Wandheizung).
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer will ich die Rolläden (WZ 3, SZ 2) jeweils direkt am Fenster und von einer zentralen Stelle aus Steuern. Zusätzlich sollen noch einige Steckdosen schaltbar sein.
Bei den übrigen Räumen wäre es nicht so wichtig.
Meine Frage nun: lohnt es sich finanziell statt konventionell auf EIB zu gehen?
Kann man mit geringem Mehraufwand die anderen Räume für EIB vorsehen?

Gruß,
Jürgen

OStein
01.06.05, 15:02
lohnt es sich finanziell statt konventionell auf EIB zu gehen?

Eindeutig NEIN! Genausowenig wie es sich finanziell lohnt, einen Ferrari statt eines Golfs zu fahren :D

Im Ernst: Es kommt drauf an, ob Dir der Mehrwert des EIB (Lichtszenen, Zentralfunktionen, integrierte Steuerung von Heizung, Licht und Rolladen, etc-. wichtig ist. Dann ist der Mehrpreis der EIB-Lösung schnell verargumentiert, zumal die paar tausend Euro in einem EFH-Bauvorhaben von mehreren hunderttausend Euro eigentlich nicht ins Gewicht fallen.


Kann man mit geringem Mehraufwand die anderen Räume für EIB vorsehen?

Ja, alle Kabel von den Verbrauchern sternförmig in die Verteilung ziehen, Abzweigdosen vermeiden und in die Schalterdosen zusätzlich das grüne Buskabel legen.

Matthias Schmidt
01.06.05, 15:10
Ob es sich lohnt, das können wir nicht beurteilen :) . das hängt letztlich davon ab, wie du "lohnen" definierst, vor allem in Hinblick auf den erreichbaren Komfort.

Ich denke mal, das, was Du im ersten Schritt realisieren willst, ist konventionell - sofern überhaupt machbar - nicht billiger. Also lohnt es sich m.E. schon. Das müsste man aber genau berechnen.

Der geringe Mehraufwand in anderen Räumen reduziert sich auf das Verlegen von EIB-Leitung/Leerrohren etc. Falls man Powernet einsetzen will (nicht mein Ding), dann geht vieles auch allein über das Stromnetz.

Prinzipiell bin ich kein Freund von "EIB erst einmal vorsehen", denn es wird in diesem Fall nicht ausbleiben, dass manche Sachen eben doppelt installiert werden. Dann doch lieber einfachst-EIB in untergeordeneten Räumen. Ich behaupte mal, dass "Einfach-EIB" billiger ist als "Konventionell plus EIB vorgesehen".

Matthias Schmidt
01.06.05, 15:13
:D :D Oliver war schneller :mad:

Zwei Antworten, einmal NEIN und einmal JA, aber mit der gleichen Begründung :)

PeterPan
01.06.05, 16:29
... *seufz*... wann hören diese Fragen auf???

Also Du willst partiell den EIB ausführen und den Rest des Hauses "vorbereiten".

a) EIB-Inseln halte ich für nicht sinnvoll
b) nachträglicher vorbereiteter EIB-Ausbau macht keiner mehr (Möbel stehen davor, der Garten muss hergerichtet werden, die Einfahrt gepflaster, der Zaun gebaut.. hach.. und schon sind 3 Jahre vergangen)

Entweder Du machst es gleich "g`scheit" und baust Dir EIB ein oder Du machst es nicht und ärgerst Dich ewig über Deine alte KlickKlack-Installation.

Ich empfehle Dir mal den Gang zu einem hier vertretenen EIB-Integrators vom EIB-UC. Erkläre ihm was Du haben möchtest und lass Dir ein Angebot (oder zwei) machen.

So.. aber bitte erzähle ihm nicht von Deinen Träumen ("via Satellit vom Mond aus die Pizza im Backofen einschalten, geht das auch?"), sondern bleibe bei der Grundkonfiguration, welche Du jetzt aktuell vor hast. Also Jalousien zentral bedienen, Beleuchtung schalten, Einzelraumregelung OHNE irgendwelchen Schnickschnack wie 42"Touchdisplay für Multiroombeschallungsanlage über Toshiba-professional-Beamer und Springbrunnen mit RGB-LED-Steuerung über DALI je nach Gemütslage und Anzahl Mücken im Umkreis von 2 Metern. (das kannst dann in 3 Jahren immer noch machen).
Dann lass Dir mal vergleichsweise eine "konventionelle" Installation für die oben zusammen gestellte EIB-Konfig anfertigen (aber sag dem Anbietenden nix von EIB!)
So hast Du einen Preisvergleich, wenn Du das unbedingt haben willst.

Gruss
PeterPan

MrTDI
01.06.05, 19:52
Danke für die Antworten. Ich werde mal den Rat von PeterPan befolgen und schauen was raus kommt.

Gruß, Jürgen

brachtendorf
02.06.05, 12:25
Was für ein Frage!!

Clemens.

tweky
02.06.05, 23:15
Ohne EIB kann es in deinem Haus wenn du Funktionen, Komfort, WIrtschaftlickeit benötigst, leicht so aussehen!! Da macht sich ein ziehrlicher EIB Schalter doch viel besser und ist letztendlich Preiswerter. Wenn man sich nur den Installationsaufwand anschaut, da nimmt man lieber eine "grüne Leitung" und paar Drähte und du kannst alles machen was du dir vorstellst.

Wie ich diesen Bau gesehen habe, glaubt mir ich bin zusammengebrochen vor lachen und das wollte ich euch nicht vorenthalten :D :D

tweky
02.06.05, 23:20
...........................................

MarkusS
02.06.05, 23:22
Ui, da brauchts dann schon fast nen Statiker zum nachrechnen ob die Hütte noch hält wenn der Strippenzieher durch ist :D

Gruss
Markus

Blechi
03.06.05, 13:43
Hallo Jürgen,

meine Meinung, EIB lohnt immer.

Ob es sich Rechnet? Wenn Du 10.000 € für Deine EIB Anlage investierst und das Haus 20 Jahre alt wird, kostet der Spaß etwa 1,30€ am Tag.
Wenn Du mit dem Fahrad zum Brötchen holen fährst, statt mit dem Auto, ist die EIB Anlage praktisch ohne Mehrkosten zu realisieren.

Das Rechnet sich doch, oder?

Der Spaß an der EIB Anlage kommt erst nach der Installation und das auf Jahre.

Viel Spaß, Blechi:p