PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung mit EIBnet/IP



MyEIB
01.06.05, 10:37
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit die Themen in diesem Forum verfolgt und mir den einen oder anderen Tipp abgeholt. Vielen Dank dafür.

Hier nun mein Thema:

Ich habe in meinem Haus eine kleine EIB-Anlage, die ich mit der ETS-3 über die USB-Schnittstelle von BJ parametrisiere. Da ich ebenfalls ein LAN flächendeckend im Haus installiert habe, würde ich gerne eine Visualisierung durch Programmierung in VisualBasic oder ähnlichem implementieren, die dieses LAN per IP zur Verbindung zum EIB-Netz nutzt.

Mir sind die Möglichkeiten über die EIB-Weichen von SuP sowie die Projekte mit selbstprogrammierten EIB-Servern (my EIBnet von Dehof) bekannt. Alles interessante und praktikable Lösungen, die jedeoch auf einem EIB-Buszugang über RS232 bzw. USB basieren.

Nun hat Siemens mit der IP-Schnittstelle N148/21 einen Buszugang realisiert, der auf dem EIBnet/IP Protokoll basiert (nicht zu verwechseln mit EIBlib/IP). Dies sollte doch meines Erachtens die Möglichkeit eines IP-basierten EIB-Netz Zugangs ohne einen EIB-Server ermöglichen. Die ETS-3 soll durch ein entsprechndes Update des Falcon-Treibers hierzu bereits in der Lage sein (d.h. ohne iETS).

Folgende Fragen habe ich nun:


Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung über das EIBnet/IP Protokoll ?
Wo kann ich eine Spezifikation dieses Protokolls bekommen ?
Ist die Falcon Entwicklungsumgebung (zur Zeit v1.23) in der Lage den neuen Falcon Treiber (Version 2418) über EIBnet/IP anzusprechen ?
Ist der Einsatz der IP-Schnittstelle N148/21 zu diesem Zweck überhaupt eine vernünftige Vorgehensweise ???????
Ich bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.

PeterPan
01.06.05, 16:41
Hallo Kollege.. freut mich immer wieder, wenn Zuschauer zu aktiven Forennutzern werden..

Zitat:
Wo kann ich eine Spezifikation dieses Protokolls bekommen ?
Goto EIBA.com und besorg Dir das KONNEX-Handbuch. Falls Du bei einer EIB-Hersteller-Firma arbeitest, dann steht das sicherlich in der Entwicklungsabteilung rum.

Ist die Falcon Entwicklungsumgebung (zur Zeit v1.23) in der Lage den neuen Falcon Treiber (Version 2418) über EIBnet/IP anzusprechen ?
Goto Forum der EIBA. Ich weiss es wirklich nicht.

Ist der Einsatz der IP-Schnittstelle N148/21 zu diesem Zweck überhaupt eine vernünftige Vorgehensweise ???????
Ich bin Anwender - kein Entwickler. Ich würde gleich eine Software für 700 Euro kaufen (die es schon gibt für graphisches Design in HTML, für OPC und demnächst als Treiber-PlugIn), und mich für die eingesparte Ausprobier-, Nachles-, Entwicklungs-, Test-, Evaluier-Zeit gemütlich in den Biergarten setzen.

Gruss
PeterPan