PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder die Heizung ;)



mats
31.05.05, 15:35
So,

ich habe mal wieder ein wenig Zeit und bin der Thematik Heizungseinbindung mal nachgegangen. Ich habe einen SolvisMax, dessen Regelung von der Firma TA in Österreich (www.ta.co.at (http://www.ta.co.at)) entwickelt wurde. Die haben auch einen sog. Datenlogger im Programm, der die Werte aus dem CAN-Bus der Heizung liest und selber speichert, aber auch über eine serielle Schnittstelle mit einem wohl eher einfachen Protokoll ausliest. Man denkt wohl auch über ein EIB-Projekt nach, die kennen sich aber nicht so gut mit dem EIB aus. Ich habe grade lange mit denen telefoniert ;). Man ist aber offen und will mir alle Infos über das serielle Prokoll zusenden und auch die über den CAN-Bus (das soll wohl erst noch standardisiert werden).

Kennt jemand ein erschwingliches (!) CAN-Bus <-> EIB-Gateway? Sonst muss ich mal den CAN-Monitor aus dem Büro mitnehmen und ein wenig Reverse-Engineering betreiben ;)

Oder alternativ: kennt jemand eine Lösung, den seriellen Datenstrom, der nach einem bestimmten Protokoll die Werte aus der Heizung rauspustet in EIB umzusetzen? Evtl. eine Lösung mit einem kleinen uC

Danke für Infos

Mats

Frank Leidemann
31.05.05, 16:20
Einen Hs hast du doch oder?


Auf der Dacom Seite ist ein Beispiel wie per IP Telegramm ein IP / RS232 Wandler gesteuert werden kann.
http://dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=8&sc=1


Vielleicht ist das ja auch eine Lösung


Frank

Jean-Luc
31.05.05, 16:57
Von der Firma IXXAT gibt es verscheidene CAN adapter.
Wirklich günstig sind die aber nicht.
Aber evtl lässt sich damit was machen, z.B. den CAN zu Ethernet und dann auf HS auswerten (so als Idee)

Schau mal unter dem Link, vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei

IXXAT Can interfaces (http://www.ixxat.com/index.php?seite=overview_pc_can_interfaces_de)

Gruss

Oliver

mats
31.05.05, 18:43
Von der Firma IXXAT gibt es verscheidene CAN adapter.
Wirklich günstig sind die aber nicht.
Aber evtl lässt sich damit was machen, z.B. den CAN zu Ethernet und dann auf HS auswerten (so als Idee)

Schau mal unter dem Link, vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei

IXXAT Can interfaces (http://www.ixxat.com/index.php?seite=overview_pc_can_interfaces_de)

Gruss

Oliver

DANKE! Ich Idiot, ich habe bei Prof. Etschberger, der die Firma gegründet hat in einem früheren Leben mal studiert:shithappe. Da hätte ich auch eher drauf kommen können. Ich vermute mit dem CAN->IP Gateway und dem Homeserver geht es "relativ" einfach ;).
Mats

max99
31.05.05, 21:11
Hi Mats,

auch ich bin sehr an dieser Lösung interessiert - pls. keep us updated.
Habe mich entschlossen von TA den Universalregler UVR1611 für meine einzusetzen - auch der hat CAN.

Habe ebenfalls mit einem Techniker von TA lange über EIB Anbindung telefoniert - Interesse vorhanden aber low priority, da andere Projekte zuerst fertiggestellt werden müssen

Viele Grüße,
Markus

brachtendorf
31.05.05, 21:13
Hi Mats,


ich habe in einem früheren Objekt auch mal ein Gerät von denen gehabt. Dort wird eine Solaranlage intelligent an einen Schichtenspeicher angebunden.

UVR 1611 hiess das gerät. Macht gute Dienste.

Ich habe damals (leider) kein Gateway gefunden.

Werde also diesen Post intensiv folgen.

Clemens.

mats
31.05.05, 22:57
Klasse, Solvis benutzt auch den Regler UVR 1611, d.h. wenn man eine Lösung findet, sind wir schon zu dritt. So, wie ich mit dem Menschen von TA gesprochen habe, sind die da durchaus offen und interessiert, d.h. ich kriege die Protokoll-Spec von denen. Allerdings haben wohl bisher eher nur Einzelne danach gefragt (das waren wir wohl) ;).

Mal schauen, wann ich die Sachen habe, dann nehme ich aus dem Büro mal den CAN-Monitor mit heim und klemme den mal an;)

Mats

:smilie_be

brachtendorf
31.05.05, 23:09
der wäre dann wohl geeignet.


http://www.ixxat.com/can_at_net_vci_de,1570,147.html

interessant wäre zu wissen, ob steuernd/regelnd oder nur lesend der Anschluss funzt.

Clemens.

Chris
01.06.05, 14:29
Hallo Nummer Vier lebt! :-) Ich hab die UVR1611 auch im Einsatz sogar zwei Stück. Die Regelung ist toll besonders die Flexibilität ist einzigartig bei diesem Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe gerade den neuen Bootloader bestellt der bietet neben einer Rs232 eine USB Schnittstelle. Das Programm der TA kann über die „command line“ gestartet werden. Danach können die Messwerte aus der export Datei gelesen werden und über IP Telegramme an den HS gehen. Warum ist das für Euch ein schlechter Weg? Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen direkten CAM Interface Weg.

Schöne Grüße aus Wien

Christian

mats
01.06.05, 15:39
Hallo Nummer Vier lebt! :-) Ich hab die UVR1611 auch im Einsatz sogar zwei Stück. Die Regelung ist toll besonders die Flexibilität ist einzigartig bei diesem Preis/Leistungsverhältnis.


dann lohnt es sich ja richtig, was zu basteln ;)



Ich habe gerade den neuen Bootloader bestellt der bietet neben einer Rs232 eine USB Schnittstelle. Das Programm der TA kann über die „command line“ gestartet werden. Danach können die Messwerte aus der export Datei gelesen werden und über IP Telegramme an den HS gehen. Warum ist das für Euch ein schlechter Weg? Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen direkten CAM Interface Weg.

Schöne Grüße aus Wien

Christian

Der Nachteil ist, dass ich keinen PC will, der neben der Heizung steht und immer läuft oder hat der Bootloader einen Netzwerkanschluss? Evtl reicht auch ein Seriell->EIB-Gateway, weil mir die LEute bei TA erzählt haben, dass der Bootloader auf der seriellen sowieso alles rausschreibt, was in der Heizung auf einen Ausgang gelegt ist.

Ich habe vorhin hier mit einem Kollegen hier im Büro gequatscht und der hat irgendwo einen uC mit CAN-Interface und serieller Schnittstelle in der Kiste liegen. Daraus wollen wir evtl. mal was basteln. Jetzt fehlt uns nur noch ein Busankoppler mit serieller Schnittstelle (oder die Kenntnis, wie das Protokoll aussieht). Für den Anfang werde ich mal eine EIB-Weiche von Schlapps nehmen, die liegt bei mir noch irgendwie rum.

Später wird man dann evtl. in die Heizung eingreifen wollen und die Kesseltemperatur ändern, dann braucht man den CAN-Bus ;)

Mal sehen :o

Mats

Chris
01.06.05, 15:52
Hallo!

Der extra PC ist sicher ein Gegenargument aber gibt’s nicht eine Visu PC oder einen für den HS Infoman der das übernehmen könnte? Den CAN Bus kannst Du ja bis zu 100m verlängern wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Ja das habe ich auch gedacht leider funktioniert das nicht so einfach. Zum Beispiel habe ich keine Möglichkeit gefunden den Status der Heizkreisregelung (absenken/heizen) über einen externen Wert zu ändern. Alternativ könnte nur eine CAM Bus Adresse immer den Wert z.b. für Raum soll liefern und dieser könnte dann aus dem EIB kommen.

<o:p> </o:p>

Meine Lösung ein Relais das am Raumregler die Absenkung aktiviert. :(

Christian

brachtendorf
12.06.05, 23:22
@mats,

und. gibts schon eine lösung?

Clemens.

mats
15.06.05, 22:29
Immerhin hat mir der Mensch aus Österreich jetzt eine Doku des CAN-Bus und des seriellen Protokolls geschickt, das die Heizung ausspuckt. Damit sollte es kein Problem sein, was zu basteln. Ich habe bei uns im Institut einen Kollegen, der irgendwo noch ein Mikrocontroller-Board rumliegen hat, das einen CAN-Controller und ein serielles Interface drauf hat. Das wollen wir uns demnächst mal anschauen.

Theoretisch müsste auch ein embedded-Linux gehen. EIB-Treiber für seriell gibt es, CAN-Open-Treiber auch, dann müsste man nur ein Stück Software bauen, das die Daten umwandelt.

Mats

PS: Die Unterlagen zu dem Regler gibt es gerne per PM

eigenbau42
20.12.05, 16:14
Hi,
bin auf der Suche nach dem Protokoll, da ich den Regler &#252;ber CAN auslesen m&#246;chte, um Ihn in meine Haussteuerung einzubinden. Haussteuerung is Marke Eigenbau (Browserinterface auf java-Basis ...).

Wenn m&#246;glich, k&#246;nnte ich die Doku bekommen ... w&#252;rde hierzu ein "dr&#252;bergest&#252;lptes" Protokoll schreiben, um eben die Daten auszulesen.

Gru&#223;
Mike


Immerhin hat mir der Mensch aus &#214;sterreich jetzt eine Doku des CAN-Bus und des seriellen Protokolls geschickt, das die Heizung ausspuckt. Damit sollte es kein Problem sein, was zu basteln. ...

Chris
20.12.05, 18:01
Hallo!

Ich hab den Bootloader in Betrieb und die mitgelieferte Software liefert Daten, diese können in ein Excel File exportiert werden.

Der nächste Schritt ist das ich eine kleine SW schreiben werde mit dem die aktuellen Messwerte aus dem Bootloader gelesen werden. Dir TA war so nett mit das Datenmodel zu senden. Das Programm wird dann Daten per UDP an den HS2 bzw. Bus senden.

<O:p</O:pEin nächster Schritt könnte sein diese Daten direkt über einen Buskoppler an den Bus zusenden.

<O:p</O:p@Mats: Kann das CAM Interface auch Zustände in der Regelung manipulieren? Also Dinge wie Tag/Nacht Schaltung oder Soll Temperatur?

<O:p</O:pSchöne Grüße aus Wien

Christian<O:p</O:p

mats
20.12.05, 22:33
Hallo!

Ich hab den Bootloader in Betrieb und die mitgelieferte Software liefert Daten, diese können in ein Excel File exportiert werden.


Den habe ich mir jetzt auch geholt und angeschlossen.



Der nächste Schritt ist das ich eine kleine SW schreiben werde mit dem die aktuellen Messwerte aus dem Bootloader gelesen werden. Dir TA war so nett mit das Datenmodel zu senden. Das Programm wird dann Daten per UDP an den HS2 bzw. Bus senden.


Ich hatte da wegen Zeitmangel eine andere Idee: Man müsste eigentlich "nur" den USB-Port oder den seriellen Port des Bootloaders irgenwie auf IP umsetzen. Ich habe für meine Telefonanlage (die einen seriellen Port hat) sowieso schon einen 2-fach seriell->TCP/IP Umsetzer von AK-Nord (www.ak-nord.de, kostet ca. 150 Euro IIRC, nette Firma, ich hatte mal einen Wunsch, den die in der nächsten Release der SW umgesetzt hatten, leider nur Windows-Treiber). Das Teil emuliert aber ein "Standard"-Modemprotokoll, sollte also auch direkt vom HS angezapft werden können.

Damit sollte es eigentlich gelingen, dass der serielle Datenstrom ins Netz gepustet (bzw. an einen bestimmten Port gesendet werden kann)

Mal sehen, wie weit ich damit komme. Erst mal muss ich (da der seriell->IP Wandler im Verteilerraum sitzt) die serielle Strippe vom Bootloader da hin bekommen (Kabel liegen schon, aber es fehlt wieder mal die Zeit) ;)



<o ="">:p</o>:pEin nächster Schritt könnte sein diese Daten direkt über einen Buskoppler an den Bus zusenden.


Das würde ich versuchen über seriell->TCP/IP zu machen



<o ="">:p</o>:p@Mats: Kann das CAM Interface auch Zustände in der Regelung manipulieren? Also Dinge wie Tag/Nacht Schaltung oder Soll Temperatur?


Das Interface kann das, das Protokoll auch. Allerdings wird das im Moment wohl nicht unterstützt, zumindestens habe ich in der Doku bei den Variablen, die über den CAN kommuniziert werden, keine Möglichkeit gesehen, so etwas, wie eine Soll-Temperatur zu setzen. Da sollte einem aber die TA weiterhelfen können, die Leute sind auch sehr nett.



<o ="">:p</o>:pSchöne Grüße aus Wien

Christian<o ="">:p</o>:p

Grüße zurück

Mats

Melomax
15.02.06, 09:33
Hallo, einen schönen guten Tag.
Ich habe mir den Regler heute bestellt.
Ich bin auch an einer EIB Lösung interessiert.

In der neuen Preisliste ist ein neuer Bootloader aufgeführt.
Bootloader-Ethernet BL-NET 147,00 €
der alte wird als Auslauftyp augeführt.
Bootloader Auslauftype BL-USB 129,00 €
und es gibt ein GSM modul
GSM-Modul MD-GSM 258,00 €
Der neue Bootloader wird die Probleme der Anbindung sicherlich lösen.

MfG
Quintus Jean-Marie

mats
15.02.06, 12:17
In der neuen Preisliste ist ein neuer Bootloader aufgeführt.
Bootloader-Ethernet BL-NET 147,00 €

MfG
Quintus Jean-Marie

Cool, leider ist der auf der Webseite noch nicht zu finden, aber dann muss ich versuchen, ob ich meinen tauschen kann ;)

Danke für die Info

Mats

Chris
15.02.06, 12:58
Hallo!

Mein Regeltechniker hat mir erzählt das es eine Web Schnitstelle geben wird. Ich denke auch das es also das beste ist darauf zu warten. Den Bootloader mit ethernet gibt es ja offensichtlich schon.

Chris

SaSch01
07.04.06, 14:15
Hallo!!

Ich gehöre auch zu dem Kreis mit UVR1611 und EIB und habe deswegen mal eine Anfrage zu dem Thema an TA gemacht und folgende Antwort bekommen:"Guten Tag

Einen Anschluss an den EIB können wir leider nicht anbieten und kennen
auch keine Quelle. Wir haben zwar einen Prototypen eines CAN- EIB-
Datenkonverters hier liegen, allerdings fehlt es noch an der
Anbindungssoftware, die mangels Kenntnisse der EIB- Technologie wohl
noch einige (viele) Monate auf sich warten lässt. Vielleicht kennen Sie
jemanden der dabei behilflich sein kann! Voraussetzung: Moderater
Stundensatz, gute Kenntnisse der EIB- Datenstruktur, Kenntnisse im
Programmieren von PIC- Mikroprozessoren der Fa. Microchip.

sonnige Grüße

Kurt Fichtenbauer
Technische Alternative GmbH.
A-3872 Amaliendorf, Langestraße 124
Tel 0043 2862 53635, Fax 536357
kurt.fichtenbauer@ta.co.at http://www.ta.co.at" (http://www.ta.co.at/)
Der BL-Net soll übrigens nach Ostern verfügbar sein....

Gruß
</pre>

Mukkel
21.04.06, 21:48
Hallo Zusammen,

meine UVR1611 liegt zwar noch irgendwo im Laden, da ich aber mein Haus auf EIB umstricken werde, habe auch ich Interesse.

Mein derzeitiges Bussystem gibt das alles nicht her und das Datalogging ist auch nicht so prall ... ich renne rum und nehme die Daten von Hand auf :mad:

Gruss

Mukkel (der noch nicht viel Ahnung hat von EIB)

masa
21.07.06, 10:12
Hallo,
bei der www.ta.co.at gibt es jetzt den bootloader-net,
der hat zwar keine rs232 mehr aber dafür einen Eth10Mbit anschluss. Habe nur kurz mal ins Internet geschaut. Selbst in der Hand habe ich diese noch nicht gehabt. Zu dem Bootloader gibt es noch eine SW von http://www.solstat.de/ die den Solvis bzw. UVxx auswerten kann. Dann bleibt schon mal der Gang in den Keller/DACH ersparrt.

Marc

masa
21.07.06, 10:15
:eek: ich hätte mal im Browser nach oben blättern sollen... habe die anderen Antworten leider erst nach meinem Eintrag gelesen. Da steht ja schon der BL-Net und ein Eintrag von TA !:!:
:shithappe Marc

Nik
18.12.06, 14:41
Morgen !

Hab aufgrund meiner Tätigkeit mit Beckhoff Systemen zu tun. Da gäbe es zumindest mal die ensprechenden Komponenten.

Buskoppler CAN (ftp://ftp.beckhoff.com/Document/BusTermi/BCoupler/BK5000d.pdf)
KL6301 | EIB-Busklemme

Den Buskoppler muß/ kann man selbst ausprogrammieren. Weitere Klemmen sind für nahezu alle Systeme vorhanden. (RS485, Ethernet, Profibus usw.) Ein Profi könnte damit sicher auch alle Funktionen der UVR1611 nachbilden.

Alles auf http://www.beckhoff.de/

Da gibts dann auch noch Schaltmodule, mit denen man event. günstigere REG Schaltmodule realisieren kann.
zB. KM2604 | 4-Kanal-Relaismodul 230 V AC, 16 A

Hab leider keine Ahnung, bezüglich der Presigesteltung der Systeme.


Gibt es eigentlich andere Möglichkeiten die GIRA EIB - Stetigregler (PWM ?) einzubinden ?


PS. Ja ich bin bezüglich EIB und UVR blutiger Anfänger.

PepsiMox
26.03.07, 16:28
Hallo,

ich wollte nur diesen Thread wieder nach oben bringen und ganz pauschal die Frage in das Forum werfen ob es nun irgend jemand, wie auch immer geschafft hat, den Controller UVR1611 mit dem EIB oder zumindest HS zusammenzubringen.

Wenn ja, würde der/diejenige das Wissen all jenen zukommen lassen, die davon träumen, die Vorzüge des UVR1611 in Zusammenspiel mit Viso / Eingriff über EIB/KNX zu realisieren ???

Wäre eine kaufentscheiden Information

Gruß,

PepsiMox

mats
26.03.07, 17:25
Hallo,

ich wollte nur diesen Thread wieder nach oben bringen und ganz pauschal die Frage in das Forum werfen ob es nun irgend jemand, wie auch immer geschafft hat, den Controller UVR1611 mit dem EIB oder zumindest HS zusammenzubringen.

Wenn ja, würde der/diejenige das Wissen all jenen zukommen lassen, die davon träumen, die Vorzüge des UVR1611 in Zusammenspiel mit Viso / Eingriff über EIB/KNX zu realisieren ???

Wäre eine kaufentscheiden Information

Gruß,

PepsiMox


Mangels Zeit nein. Ich habe abervor einiger Zeit die Info bekommen, dass die TA (Hersteller des Reglers für Solvis) seit einiger Zeit eine Netzwerkvariante ihres Bootloaders hat. Infos siehe http://www.ta.co.at/files/Bootloader_DLOGG/BL-Net%20117.pdf

Den werde ich mir dann demnächst mal holen und dann sollte man doch vom HS aus die Webseiten des Bootloaders auswerten können. Irgendwie komme ich einfach aus Zeitgründen nicht dazu ein CAN-EIB Gateway zu bauen :)

Gruß

Mats

max99
26.03.07, 20:02
Also ich will ja jetzt nicht zu tief in die Kristallkugel blicken :rolleyes:
Ich hatte bei einer der letzten Messen persönlich ein längeres Gespräch mit einem TA Techniker - TA denkt mittlerweile schon intensiv über eine KNX Anbindung für die UVR1611 und deren Umsetzung nach....

Wenn das mal funktioniert kommt das meiner Meinung der eierlegenden Wollmilchs.. ziemlich nahe.

Aber bitte bombardiert TA jetzt nicht mit mailanfragen :) sondern lasst die mal in Ruhe arbeiten...
Gut Ding braucht Weile ;) (wie man ja derzeit bei der Vista-fähigen ETS sieht..)

mats
09.07.07, 22:38
Hi Leute,

zwei gute Neuigkeiten zur EIB-Anbindung von Solvis:

Variante 1: Nativer EIB!!

Jawohl, die TA arbeitet an einer direkten KNX-Anbindung für den UVR1611. Am Telefon sprach man so von zwei Monaten, man wollte sich aber nicht unter Druck setzen lassen, also bitte nicht bei denen anrufen ;). Ich habe aber gefragt und darf das hier sozusagen schon mal verraten.

Variante 2: Solvis-Update + BL-Net:

In der Zwischenzeit habe ich es aber doch (mit ein wenig Bastelei) hinbekommen:

Der Bootloader-Net kann per IP mit einem Homeserver reden. Dummerweise benötigt man, damit der BL-Net bei der SOLVIS auf den CAN-Bus zugreifen kann (und das will man ja haben, damit man nicht nur Werte auslesen kann, weil das geht ja auch jetzt schon mit Winsol oder einer Linux-Software, also kann man es auch nachbauen) ein Update des Solvis-Reglers. Das widerum ging bei meiner SOVLIS nur über einen Austausch des Reglers. Ich hatte SOLVIS SC 1.8, man benötigt aber > 2.08 (aktuell ist 2.15).

Jetzt kann ich über den BL-Net und den CAN-Bus auf den UVR1611 zugreifen und kann mir im HS, Webabfragen bauen, mit denen ich die Temperaturen auslesen kann. Dazu bin ich noch nicht gekommen, aber die Webseiten des BL-Net (Bilder unten) haben jeweils einen eigenen Link, der auch den übergebenen Parameter enthält.

Also: die Geduldigen unter uns warten auf die EIB-Anbindung (wobei ich vermute, dass die auch nur mit neueren Solvis geht, die die CAN-Bus-Anbindung haben, also wird man den neuen Regler eh brauchen). Die Ungeduligen lassen den Regler gleich tauschen, kaufen sich einen BL-Net und fangen an mit den Webabfragen rumzuspielen (falls letzteres jemand macht, bitte melden, ich bin grade dabei, hab aber mal wieder Job-technisch wenig Zeit ;))

file:///F:/TEMP/moz-screenshot.jpgEin paar Bilder:

Seite mit einer Übersicht aller Messwerte:

http://brucke.de/pictures/BL-Net1.jpg (http://brucke.de/pictures/BL-Net1.jpg)

Seite mit den Eingängen:

http://brucke.de/pictures/BL-Net2.jpg (http://brucke.de/pictures/BL-Net2.jpg)

Seite mit der Funktionsübersich, der Cursor steht auf der Dropdownbox mit der Kesseltemperatur. Wenn man da jetzt auf einen Wert klickt, wird eine Seite aufgerufen, die den angeklickten Wert als Parameter übergeben bekommt. Die Sache lässt sich also vom HS aus skripten:

http://brucke.de/pictures/BL-Net3.jpg (http://brucke.de/pictures/BL-Net3.jpg)

Gruß

Mats

egonkernien
10.07.07, 11:37
Hallo Users!

Da gibts meines Wissens eine EIB oder UVR Anbindung


http://ip-symcon.de:)

Schönen Gruß
Egon

mats
10.07.07, 19:35
Hi,

danke für den Link. Kannte ich. Ich hatte vorher aber nicht so genau in die Spek geschaut, insofern war die Info EIB + Solvis neu.

Da ich aber ja schon einen Homeserver mein eigen nenne, möchte ich eigentlich nur ungern einen zweiten Server habe ;)

Auf der anderen Seite kostet die SW 99€, einen zweiten Embedded-Rechner (Epia unter Lunx) habe ich eh als Server laufen, die Multimedia-Integration geht mit dem HS nicht so schick, also könnte man es sich anschauen,

ABER: das Teil setzt Windows voraus, kommt also für einen Server für mich nicht in Frage, da ich ein solches kritisches System nicht an jedem Patch-Tuesday runter fahren möchte.

Tja, dumm gelaufen :)

Mats

EIB-Freak
10.07.07, 19:38
mats,

was meinst du mit Multimedia-Integration und HS? Was hast du vor/geplant ?