PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS - Timer in Logik und Visu - Verzögerungen???



PepsiMox
30.05.05, 15:37
Hallo,

ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die Visualisierung des HS langsamer geht als der HS selbst?

Beispiel 1:
Ich habe eine Datenerfassung realisiert, die alle 20s die Daten speichern soll. Dazu verwende ich einen Impulsgenerator (1s) und einen Zähler, wenn Zähler gleich 20s, dann archiviere Daten und setze Zähler zurück. Zur optischen Kontrolle wird der Zählerstand auf einer Seite freigegeben.

Funktioniert nach Neustart des HS prima. Sehe ich mir die Visu 24h später an, dann läuft der Zähler auf dem Bildschirm der Visu nicht mehr in Echtzeit, sonder geht viel langsamer!

Beispiel 2:
Ein Bewegungsmelder ist freigegeben, erfasst er eine Bewegung, wird die Zirkulationspumpe eingeschaltet, der Bewegungsmelder gesperrt. Auch hier verwende ich Impulsgen. (1s) und zwei Zähler. Z1 zählt bis 100, schaltet dann die Pumpe aus. Z2 zählt bis 1800 und gibt dann erst den Bewegungsmelder wieder frei.
Wie schon bei Bsp.1 nach Neustart super...nach 24h ist alles anders. Z1 in der Visu läuft viel langsamer, die Pumpe schaltet aber nach 100s tatsächlich aus. In der Visu stehen dann jedoch nur 33s. Mit der Freigabe genauso...nach genau 1800s erfasst der BWM wieder Bewegung. In der Visu stehen jedoch nur 400s.

Kann mir hier jemand helfen?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Oder simple...wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank

PepsiMox

Matthias Schmidt
30.05.05, 15:55
Client-Programm oder Browser? Refreshzeiten? Holt sich der Browser evtl. die Daten aus dem Cache und fordert sie nicht neu an?

PepsiMox
30.05.05, 21:31
Hallo,

ich benutzte den Clienten mit lokalem Cache. Refreshzeiten sind 1s. Merkwürdig ist ja, dass es anfangs für offensichtlich mehrere Stunden fehlerfrei und ohne Verzögerungen funktioniert.

Danke

PepsiMox

Matthias Schmidt
30.05.05, 21:37
Sehr mysteriös. So was hatte ich noch nie. Was sagt den die Speicherauslastung deines HS? kann es an der Speicherbereinigung (Säuberung) liegen? Gibt die Debugseite irgendwelche Hinweise?


BTW, alle 20 Sekunden archivieren? Das macht mich neugierig. Was ist denn das für eine Anwendung? Oder meinst Du mit "archivieren" schlicht das Zuweisen eines KO?

PepsiMox
30.05.05, 22:10
Hallo,

EINS:
Wo kann ich denn die Debugseite finden?
Wo steht was über die Speicherauslastung / Speicherbereinigung?

ZWEI:
Ist zur Zeit alles nur Try and Error, daher die kurzen Zeitabstände, die ich nutze vor allem Wetterdaten (Licht, Temperatur, Feuchte) in entsprechende Archive einzutragen!

PepsiMox

Matthias Schmidt
30.05.05, 22:19
EINS und superwichtig:

Archive und Listen - Sytemlisten - Debugseite

und

Projekt - Statusobjekte - Speicherauslastung/Säuberungen

brachtendorf
30.05.05, 23:08
@pepsimox

debug seite im IE:

192.168.0.xxx/hslist

dann auswählen:
debug
Name und pw.

Wichtig: Du musst dir vorher als Benutzer die Rechte geben!

Clemens.

PepsiMox
31.05.05, 17:29
Danke für die Info...

habe mir die Seite angesehen, kann sie aber nicht deuten. Daher habe ich mich entschlossen, die Debugseite und mein Projekt zum HS Hersteller zu schicken und analyzieren zu lassen. Werde dann bei Neuigkeiten das Forum davon wissen lassen. Ist schon nervig die Vorstellung das das mehr als 1k€ rumstehen und nicht machen was sie sollen oder besser nicht so schnell wie sie sollen.

Und die Idee....Archivierungszeiten zu reduzieren gefällt mir auch nicht....

PepsiMox

cindom
31.05.05, 17:45
Hallo,

kann es sein dass du für die Zähler GAs verwendest und damit den Bus "vollspamst" ?

Das könnte deine versögerung auf dem Bus erklären.

Cindom

DosOrDie
31.05.05, 17:55
Hallo!

Poste doh mal deine Debug Seite hier!
Evtl können wir dir auch helfen...

MFG

Dominik

cindom
31.05.05, 20:09
...oder den Busmonitor, da steht dann warscheinlich nur 1000 mal die gleiche GA drin ;)


Cindom

PepsiMox
31.05.05, 21:35
Hallo,

danke für das Angebot meine Debugseiten anzusehen!

Die Debugseite ist hier zu finden:Link (http://www.pepsimox.de/Debug_slow.htm)!

Der Busmonitor steht hier:
Busstatiskik (http://www.pepsimox.de/Busstatistik.jpg)!
Busmonitor (http://www.pepsimox.de/Busmonitor.xls)!


Interessant ist doch aber, dass ich mit dem Client auf die Visu des HS zugreife, sollte da nicht die Buslast vollkommen egal sein? Im wesentlichen werden ja die Timer verkehrt dargestellt. Siehe auch Bild Client Visu (http://www.pepsimox.de/Client%20Print.jpg)!

Dabei ist zu bemerken dass:

1. Timer die nicht wirklich genau "ticken"
2. Timer die nicht wirklich genau "ticken"
3. Update der berechneten Werte erfolgt öfter innerhalb der Zeit, die laut Visu dargestelltem Timer 1sec betragen hätte!

So....bis dann dann

PepsiMox

Michel
31.05.05, 22:02
Was mir spontan auffällt:

Du hast innerhalb von fast 24 Stunden seit Neustart des Homeservers ~ 50.000 Telegramme gesendet, ~ 61.500 Telegramme empfangen und ~23.926.296 (Millionen!!) logische Berechnungen durchgeführt! Das sind zusammen ~ 2 Telegramme / Sekunde und ~ 277 Berechnungen / Sekunde. Und das mit nur 4 Geräten :confused: ?
Interessant auch der Wert im Abschnitt Wait: durchschnittliche Wartezeit zum Abarbeiten eines Befehls ~ 45.000 Sekunden.

Da wundert es nicht wirklich, daß das System in die Knie geht. Bist du sicher, daß in deinen 49 Logikfunktionen nicht irgendwo ein kleiner Bock ist? Gerade der Wait-Wert sieht nicht wirklich gut aus.
Ausserdem steht unter "Queue" bei EIB-SendQueue, eine Wartezeit zum Senden von 45 Sekunden!
Ich tippe stark auf Rekursionen in deiner Logik.

PepsiMox
01.06.05, 10:36
Danke für den Input,

mir ist gestern abend beim Betrachten des Busmonitores aufgefallen, dass ständig ein Wert angefordert wird, der eigentlich nur alle 20s angefordert werden sollte.
Dieser Wert stammt von einem Zähler von einer Universalschnittstelle von ABB US/U 2.2!

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, dass Problem zu verstehen.

Mir scheint es fast so, als ob der Wert immer angefordert egal ob 0 oder 1 auf der GA gesendet wird.

Ich werde heute abend nochmal ein paar Screenshots der Logik posten.

PepsiMox