PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS VISU auf Windows CE



dalbre
29.05.05, 13:22
Hallo Leute,
wieder mal ein kleines Problem

Ich habe für nen Appel und en Ei ein ELSA Tablettbook älteren Datums gekauft, der noch unter Windows CE läuft. Im Grunde kein schlechtes Teil, mit Touchscreen etc. Ich habe ihn mit meinem WLAN zum Laufen gebraucht und surfen mit dem Explorer funktioniert (natürlich ohne fancy Flashanimationen etc.).

Ich dachte, ich setze ihn in einem der entlegenen Räume als VISU-Screen ein. Nur -- big problemo :shithappe : wenn ich meinen homeserver über den Explorer aufrufe, dann zeigt er so gut wie nix an: die Umrisse des Hintergrundbildes sind da, aber alle Buttons werden mit einem roten Kreuz dargestellt. Neu laden hilft nix. Die Funktionalität ist OK, aber er kann offenbar die Buttons nicht darstellen. Ich habe diese Buttons im Experten als PNG-File integriert. Könnte das das Problem sein? oder wandelt der Experte sie sowieso um? Na ja, jeder Tipp wäre nützlich.

Herzliche Grüsse

JAN

Matthias Schmidt
29.05.05, 13:42
Genau richtig erkannt. Das alte Win CE kann keine PNG-Files darstellen!

brachtendorf
29.05.05, 15:47
Hi Matthias,

ich hatte dieses Prob. übrigens auch mal mit einem jpg Hintergrundbild.

Da lag es daran, dass das Bild zu gross war. (es war das Bild der Fernbedienungen im 1024 Design).

Nach drastischem Verkleinern gings dann auch auf dem Elsa Teil.

Clemens

Matthias Schmidt
29.05.05, 15:52
Hallo Clemens,

das ist dann wahrscheinlich mehr eine Frage der Refreshzeiten. Ein langsames Gerät bekommt bei kurzen Refreshzeiten ein großes Bild nicht komplett geladen. Im Ergebnis sieht man dan im Client überhaupt nichts.

brachtendorf
29.05.05, 19:57
Hi Matthias,

Refresh mache ich bei dem Gerät (fast) ausschliesslich 10 min. Daran hat es nicht gelegen. Ich denke, es war einfach die Grösse.

CA

dalbre
03.06.05, 10:30
Tja,
habe meinen ELSA immer noch nicht vollständig zum Laufen gebracht. Nun das GIF/PNG-Problem ist gelöst.

Ich stelle fest, dass die Auflösung des Teils zwischen 640x480 und 800x600 liegt. D. h. 800x600 passt nicht in das Explorer-Fenster und 640X480 verplempert Platz.

Habe - also ganz abenteuerlich - versucht ein neues Design im Experten anzulegen, ein komplettes Designverzeichnis kopiert und dann die client.hsc-Datei kopiert. (Dort dann die Auflösung so angepasst, dass der Hintergrund genau die Seite des Explorers ausfüllen müsste).

Funktioniert ... bis ich das Projekt übertragen will. Da sagt er mir "Kein gültiges Hintergrundbild in der Visu-Seite ausgewählt". Ich habe allemöglichen Auflösungsparameter verändert (sowohl in client.hsc, als auch beim importierten .gif). Er stellt es im Experten korrekt dar, will es dann aber nicht übertragen.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Jan