PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählerstände speichern?



viggo
29.05.05, 11:00
Hallo, darf ich euch an diesem schönen Tag mit einer kleinen Frage nerven?
Ich verwende eine ABB US2/2 Schnittstelle als Energiezähler, der von einem S0-Ausgang des Stromzählers gespeist wird. Es funktioniert auch alles prima, bis auf folgendes: Nach einem Busspannungsausfall oder Programmierung etc fängt die schnittstelle wieder bei 0 an und der alte Zählestand ist weg.
Kann mir jemand sagen,wie ich das Problem lösen kann?

Ach ja, Homeserver ist vorhanden.

danke schonmal und viel Grüsse,

viggo

tweky
29.05.05, 11:43
Remanent Speicher im Home- Server.

viggo
29.05.05, 12:04
Hallo, das nenn ich ja mal ne schnelle Antwort <G>

Aaaber, das Problem ist ja nicht, dass der HS die Daten vergisst sondernder Zähler (also die Quelle) wieder bei 0 anfängt...
Bringt da der HS Remanentspeicher was?

Gruß, viggo

Meudenbach
29.05.05, 12:18
@Viggo

wird nicht sowieso der Speicher gelöscht, wenn der Zählerwert übertragen wird ???

tweky
29.05.05, 12:19
Die Schnittstelle sendet ihren Wert zyklisch an den HS und dieser Speichert es Remanent in einer Logik (Zähler). Wenn die US wieder von Null anfängt, wird dieser Wert zu dem schon vorhandenen Wert im Remanent speicher dazugezählt. Jetzt fehlen dir nur noch die W/h Werte was die US nicht Zählen konnte. Hier kannst eine Werteingabe einbauen die den Wert im Remanent abgleicht. Zeichne dir einfach mal eine Logik auf, was deine Ziele sind oder nimm eine schon vorhandene Logik http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik

viel spass

viggo
29.05.05, 13:00
----Die Schnittstelle sendet ihren Wert zyklisch an den HS und dieser Speichert es Remanent in einer Logik (Zähler). Wenn die US wieder von Null anfängt, wird dieser Wert zu dem schon vorhandenen Wert im Remanent speicher dazugezählt.---


Blöde Anfängerfrage, für die Funktion, die Du oben beschreibst, brauch ich keine zusätzliche Logic, oder? Der Remanentspeicher speichert den WERT der von der US geliefert wird, richtig? Und in der Visu angezeigt wir dann wieder der Wert aus dem Remanentspeicher?

Gruß, viggo

viggo
29.05.05, 13:05
hm, jetzt hab ichs grad ausprobiert, also die GA mit dem Wert vond er US remanent gespeichert.
Es geht aber nicht, nach ner Programmierung der US springt die Anzeige wieder auf 0.

Gruß, viggo

tweky
29.05.05, 13:22
So einfach ist es nicht und es ist klar das der Wert überschieben wird. Daher benötigst Du min. drei GA´s die in einer Logik zusammengefasst werden. Einmal US, einmal Zählerstand, einmal Zählereset. Die einfachste Art ist eine Logik zu bauen die die zwei Werte addiert und den Zähler zurücksetzt. Hierbei zykluszeiten beachten. Zusätzlich kannst du mittels direkter Werteingabe einen Zählerstand vorgeben.

Andres
30.05.05, 00:35
Bei der ABB US/U kannst du den wirklichen Zählerstand hinterlegen.
Beim programmieren einfach in den Keller gehen und Zählerstand ablesen.
Dann bekommst du in der Visu immer den wirklichen Wert angezeigt.
Die Busspannung wird ja nicht so oft ausfallen. Bei mir erst einmal! Dann mit ETS aktuellen Zählerstand reinbrutzeln!

MfG

B.Andres

PeterPan
30.05.05, 05:46
Hallo Kollegen..

nur mal so nebenbei: Die LOGO! behält den Zählwert bei Busspannungsausfall. Es wird sogar weiter gezählt. Kommt die Busspannung wieder zurück, so wird der aktuelle Wert auf den KNX/EIB übertragen.

Gruss
PeterPan