PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum GA-OPC-Import in HS-Experte



Homeuser
28.05.05, 17:51
Hallo,

in der ETS3 wurden z.T. die Bezeichnungen der GAs verändert und ein paar nicht benötigte GAs gelöscht. Danach wurde eine neue OPC-Export-Datei erstellt und diese im HS-Experten eingelesen. Jetzt fällt auf, dass die neuen Bezeichnungen nicht übernommen wurden (im Experten stehen immer noch die "alten" Texte) und die gelöschten GAs nicht gelöscht wurden.

Die gelöschten GAs können mit der Funktion "Kommunikationsobjekte säubern" gelöscht werden. Soweit so gut ...

Was ist aber mit den Bezeichnungen? Gibt es dazu auch eine Möglichkeit?

Danke für Tips.

Gruß
Michael

brachtendorf
29.05.05, 06:50
Hi,

der HS schützt im System vorhandene, verwendete GAs, wenn Du die geänderten vorher löscht und dann die opc datei einliest, wird es funzen.

Clemens

Homeuser
30.05.05, 10:19
Hallo Clemens,

danke für die Antwort.

Mir ist es allerdings nicht möglich geänderte GAs zu löschen, sofern diese im Projekt verwendet werden. Beim Löschen kommt ein Fenster hoch, wo die entsprechenden Referenzen der GA genannt werden und das war es dann :( .

Gibt es noch andere Ideen, ohne des ganze Projekt zu "verhunzen"?

Gruß
Michael

brachtendorf
30.05.05, 10:48
Hallo Homeuser,

auch damit schützt der HS verwendete Objekte. Ich kann Dir dann nur raten, die GAs "händisch" zu editieren und wünsche Dir inständig, dass es nicht zuviele sind!

Nach Beginn der Programmierung, sind solche Dinge teilweise etwas zeitaufwändig.

Clemens.

PepsiMox
31.05.05, 21:43
Hallo den Leuten,

kann leider nur bestätigen, dass der HS Experte an dieser Stelle recht nervig ist.

Man kann leicht Fehler machen. Ich kann auch keinen Sinn darin sehen, nicht nach jedem Export, auch wenn es nur Synchronisations ist, die Namen der GAs zu aktualisieren!

Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass bei einigen GAs der im Experten programmierten Initialwert nach Update der GAs wieder weg ist. Dadurch funktionieren dann einige Logikgatter nicht mehr fehlerfrei, das sie zur erstmaligen Aufführung ebene z.B. eine 1 auf einer GA brauche!

PepsiMox