PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingänge für Taster mit Glimmlampen



Dieter Koch
23.01.01, 20:48
Hallo Ihr Experten

Gibt es außer dem HAGER TB040 noch einen anderen Binäreingang, der in gewissem Maße den Glimmlampenstrom einer Tasterreihe (ca. 10mA) verkraftet??

2. Noch eine allgemeone Frage:
Wer hat Erfahrung mit Erdwärmepumpen, kontrollierte Wohnraumlüftung etc. Also ein Wohnhaus Ohne Öl- und Gasanschluß?
Dieses ist hier ein EIB-Forum, wenn es geht bitte Antwort direkt an mich, weil es evtl. den Rest nicht interessiert.

Danke im voraus

Dieter

kunde
24.01.01, 09:02
Hallo Dieter,

ein Haus ohne Öl und Gas, welche Frage?
Als Elektrotechniker empfehle ich immer Strom.

Mit der Sölker Marmorheizung habe ich besten Ergebnisse erzielt, die jeden Heizungsfachmann sprachlos werden lassen.

Ich habe zwei Häuser von LUX-Haus mit EIB und Marmorheizung in Betrieb genommen. Vom 31.12.2000 bis zum 17.01.2001 sind trotz grimmiger Kälte nur 31kW für Heizung und Warmwasser verbraucht worden. Der Heiztarif des EVU liegt im Mittel bei 12 Pfennig incl. MwSt. / kW. Die Raumtemperaturen in dem Haus liegen um die 22 Grad Celsius.

Die Sölker Marmorheizung ist außerdem ein optisches Filetstück, das weißgestrichene Radiatoren komplett deklassiert.

Bei max. 1200W kann man bei reiner ohmsche Last mit 6A-Aktoren die Heizung bequem nach der RTR-Regelung schalten. Es gibt seit über zwei Jahren keine Probleme, keinen Kaminkehrer, keine Kessel- oder Brennerstörung, aber mehr Nutzraum im Haus.

Möchte jemand Fußbodenheizung (z.B. Bad), kann eine elektrische Fußbodenheizung alle Wünsche erfüllen.

In den Niedrigenergiehäusern 2000 mit Zertifikat für die weitere Unterschreitung kann man mit 60-70 Pf / qm / Monat an Heizkosten rechnen. Im normelen Niedrigenergiehaus gilt die Formel 1,- DM / qm / Monat.

Pflege für diese Heizung: einen feuchten Lappen zum Sauberhalten. Der Sölker Marmor ist 360 Mill. Jahre alt und der wird noch lange halten.

Für die Warmaufbereitung erpfiehlt sich eine Solaranlage in Durchlauferhitzertechnik. Im Winter wird ein elektrischer Durchlaufnacherhitzer aktiviert.

Wir haben bereits die Solaranlagenregelung für eine EFH mit EIB realisiert. In den letzten Tagen wurde bei sonnigen Wetter im Januar für 6 Std. eine Temperatur von 60 Grad Celsius erreicht. Damit kann ordentlich Brauchwasser aufheizen.

Mehr dazu demnächst auf meiner Homepage in Form von aufgezeichneten Kurvendiagrammen. http://www.das-eib-team.de

Gruß

Dietmar

a hafner
26.01.01, 14:30
Hallo Dieter,

es gibt eine einfache Lösung dem Tasterproblem aus dem Weg zu gehen, verwende Taster mit seperatem Meldekontakt.
Die dürfte es in jedem Schalterdesing geben und der Aufwand den Neutralleiter mitzufüheren dürfte vertretbar sein.
Ausserdem kannst Du dann jeden beliebigen 230V BE einsetzen.

Gruß Alexander

[Edited by a hafner on -26-01-2001 at 13:37]

Dieter Koch
26.01.01, 16:30
Die leitungen liegen schon in der Wand. Im Augenblick ist es eine konventionelle Tasterschaltung, die Busfähig gemacht werden soll.
Außerdem heißt das Gerät von Hager TB030.


Gruß
Dieter