PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollierte Wohnraumlüftung



Eibenbogen
26.05.05, 11:19
Hallo liebe EIB-Interessierte,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem Logigbaustein für folgende Anwendung:

Ich möchte ein Gerät zur kontrollierten Wohnraumlüftung über den Bus steuern. Der 10 pol. Klemmanschluß hat u. A. 4-galvanisch getrennte Eingänge für 24V DC/10mA (schaltet gegen 24V,High Side) und wird im BCD-Code angesteuert. Die Eingangsbeschaltung geschieht durch externe Relais- bzw. elektronische Ausgänge.

Die BCD-Codierung ist wie folgt:

BCD_ E1_ E2_ E3_ E4_ Gerätefunktion

0 ___ L _ L _ L _ L
1 ___ H _ L _ L _ L __ Gerät „AUS“
2 ___ L _ H _ L _ L __ Lüftungsstufe 1
3 ___ H _ H _ L _ L __ Lüftungsstufe 2
4 ___ L _ L _ H _ L __ Lüftungsstufe 3
5 ___ H _ L _ H _ L __ Lüftungsstufe 4
6 ___ L _ H _ H _ L __ Lüftungsstufe 5
7 ___ H _ H _ H _ L __ Lüftungsstufe 6
8 ___ L _ L _ L _ H __ Lüftungsstufe 7
9 ___ H _ L _ L _ H __ Lüftungsstufe 8
A ___ L _ H _ L _ H __ Lüftungsstufe 9
B ___ H _ H _ L _ H __ Lüftungsstufe 10

Das Gerät möchte ich mit 3 Tasten eines Tastsensors bedienen, je eine Taste zum Erhöhen bzw. Absenken der Lüftungsstufen und eine Taste zum Ausschalten. Optimal wäre noch die digitale Anzeige der Lüftungsstufen.

Mit welchem(n) Baustein(en) kann der Betrieb am sinnvollsten realisiert werden?
Für jede Anregung möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.

Schönen Gruß
Hans-Peter

brachtendorf
26.05.05, 15:24
hi.

das sieht wieder mal sehr nach einer neuen aufgabe für den homeserver aus.
werde mal die anforderung studieren.

clemens

Matthias Schmidt
26.05.05, 15:31
Ich habe mal mit Absicht nichts dazu gesagt, aber nachdem Clemens das Gerät "erwähnt" hat:

Ich mache das gleiche auch mit dem HS. Da gibt es einen Logikbaustein, der 1 byte in 8 bit zerlegt, der könnte das in Verbindung mit einem Zähler im Handumdrehen realisieren.

brachtendorf
26.05.05, 15:34
Hi Matthias,

es ist eben DAS Gerät. Ich habe über eine Lösung mit Szenen nachgedacht. Aber vermutlich ist die Bit Zerlegung einfacher.

Clemens.

PeterPan
26.05.05, 16:06
Hallo Kollegen...

ja mei.. man kaufe einfach mal einen HS und hat alle Probleme gelöst. Nix für ungut, aber es gibt auch andere Lösungen für bestimmte Anforderungen. Hier halte ich es für wenig sinnvoll einen HS zu kaufen und die Anforderung hiermit zu lösen.

Es geht auch einfacher:
- Man nehme einen 4-fach-Aktor (irgendeinen)
- Man nehme einen Ereignisbaustein N341 (5WG1 341-1AB01)

Dann überlege man sich ganz gemütlich, welche logische (basic)-Reihenfolge zu erledigen ist:
- 3 Ereignisauslöser
- 1 zum Hinaufschalten
- 1 zum Hinunterschalten
- 1 zum Ausschalten

Was passiert im Ruhezustand, also bei T=0
- Stufe 1 ist freigegeben
- Alle anderen gesperrt

Wird hinaufgeschaltet,
so darf für die Taste (hinauf=1) nur die Stufe 2 für den nächsten Schritt freigegeben werden. Die anderen sind noch gesperrt. Befindet man sich in Stufe 2, so darf für (hinauf=1) nur die Stufe 3 freigegeben sein, die anderen sind gesperrt. Für Taste (hinunter=0) ist dann nur Stufe 1 freigegeben. Usw.usw.
Für "Ausschalten" ist der Ereignisauslöser immer freigegeben. Dieser löst dann das Ereignisprogramm "Ausschalten" aus in welchem die Bestschaltung für H-L-L-L drinsteht und Text "Ausgeschaltet", sowie "sperre alle Ereignisauslöser bis auf Stufe 1".

Wenn Du Dich mit der Logo auskennst, dann erschlägst du das alles in einem, denn mit dem LOGO-KNX-Modul kommst locker auf den Bus drauf. Ausserdem hat das LOGO-Grundmodul schon 4-Relaisausgänge. Wenn Du willst, sogar mit 24V.

Gruss
PeterPan

colt
26.05.05, 16:32
Hallo Peter,
Hallo Hans-Peter,

...auch wenn ich sonst auch immer gleich HomeServer rufe ......... Es häng halt davon ab, was noch geplant ist. Wenn bei Hans-Peter abzusehen ist, dass es in näherer Zukunft weitere Logikfunktionen braucht macht sicher auch der HomeServer Sinn.

Aber für eine Logo ist das eine tolle Aufgabe und hierfür ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Weiter können die weiteren Eingänge noch als Binäreingänge genutzt werden.
Die von Hans-Peter gestellte aufgabe ist gut in der Logo umsetzbar.
@ Hans-Peter:
Wenn du Hilfe bei dem Logo -Programm brauchst kannst Du dich gerne melden.

Zimmi
26.05.05, 18:02
Hallo Hans Peter

Ev. kannst Du auch einen AT/S 4.6.4 (ABB) nehmen der hat 3 Stufen, sollte normal für eine K-Lüftung reichen. Lüftung oder Gebläse Apli.
Oder Du nimmst einen LM/S mit Szenen und einem AT/S 4.6.4.

Gruss Urs

Eibenbogen
26.05.05, 20:35
Hallo Clemens, Matthias, Peter , Christian und Urs,

vielen Dank erst mal für eure Vorschläge.

Der Home-Server ist natürlich eine feine Sache, der wird auch kommen, aber nicht im Augenblick, da ich noch beim Bauen bin (Anbau an Altbau) und der Preis doch recht hoch ist. Die Wohnraumlüftung kommt in den Neubau und werde diese jetzt bestellen. In Betrieb wird sie erst in drei Monaten gehen, solange habe ich noch Zeit, mir über die Ansteuerung Gedanken zu machen.

An einen Logikbaustein wie ihn Peter vorschlägt kommt meiner Vorstellung entgegen, nur kenne ich diesen nicht und habe auch noch keinen programmiert. Wenn es soweit wäre, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, lieber Christian. Ich habe mir jetzt erst mal die Applikationsprogramm-Beschreibung ausgedruckt und lese diese durch.

Sollte ich mich vorab für den Ereignisbaustein entscheiden und in einem oder zwei Jahren doch den Home-Server kaufen, wäre der N341 wohl überflüssig , so habe ich es verstanden.

Bastelstunde::)
Die im Augenblick billigste Lösung wäre eine C-mos-Schaltung mit einem Auf/Abwärtszähler (z. B. 4029, 4510) mit BCD-Ausgängen und einem BCD-Sieben-Segment-Decoder/Treiber (4543b) zur digitalen Zustandsanzeige, bedient über einen Tastsensor und Binärausgang. Die C-mos ICs habe ich noch aus vergangener Zeit des Platinenätzens. Die Zeit zum Erstellen der Schaltung und Austesten habe ich aber nicht.

Eine fertig zu programmierende Lösung ist eleganter mir natürlich lieber, da das Gerät noch drei Ausgänge zur Anzeige für Störung, Frostwarnung und Filterverschmutzung hat, die man wohl gleich mit verwalten und darstellen kann.

Untenstehend der Link für Interessierte:

http://www.dezentral.info/geraetetypen/ausfuehrungen/m_wrg_sz.php

Installations-Handbuch zum Gerät
http://www.dezentral.info/Netzwerk/Handbuch_Netzwerk.pdf



Viele Grüße
Hans-Peter

brachtendorf
26.05.05, 22:15
@ Peter,

natürlich hast Du recht. Man kann auch auf den HS verzichten und viele Dinge anders lösen.

Meine Meinung hierzu ist allerdings, dass in jede EIB-Anlage auch ein HS gehört - grösster Kundennutzen und auch pflegeleicht.

Er kann nämlich das, aber auch dies und das und .........

Da die Anzahl der Logikfunktionen nicht begrenzt ist, ebenso wie die Anzahl der Zeitschaltuhren, Lichtszenen, Webseiten, .....

Und in jeder Anlage steigen die Bedürfnisse, die Anforderungen. In diesem Fall füllen sich die Schaltschränke mit Logikbausteinen, die wesentlich schwieriger zu programmieren sind.

Wichtig finde ich jedenfalls zu erwähnen, dass das Prob. auf jeden Fall eben auch mit dem HS zu lösen ist.

Clemens.

colt
26.05.05, 22:35
Hallo Hans-Peter,
die Logo, wie von Peter vorgeschlagen, kostet ca.110 € + CM EIB ca. 150€ . Für das Geld bekommst du gleich noch 8 Binäreingänge quasi gratis dazu :D

Ich setzes selber sehr viel Logo und HS in Kombination ein :p daher mein Vorschlag eine Insellösung zu realisieren, die sich später(CM EIB) bestens an den HS anbinden lässt.....:rolleyes:

Eibenbogen
27.05.05, 11:27
Hallo Christian,


die Logo, wie von Peter vorgeschlagen, kostet ca.110 € + CM EIB ca. 150€ . Für das Geld bekommst du gleich noch 8 Binäreingänge quasi gratis dazu
der von Peter vorgeschlagene Ereignisbaustein N341 kostet im Eibmarkt-profishop EUR 444.-.
Was sind das für Bausteine, die Du oben vorschlägst?

Gruß
Hans-Peter

Meudenbach
27.05.05, 14:39
Hallo Kollegen...

ja mei.. man kaufe einfach mal einen HS und hat alle Probleme gelöst. Nix für ungut, aber es gibt auch andere Lösungen für bestimmte Anforderungen.

:shithappe ....

Das sehe ich allerdings genau so :)
Bei einer B-CON Software stimmt das allerdings :cool: .

... Man muss allerdings auch sagen, das dass Preis/Leistungsverhältnis zZ schwer zu toppen ist.

Gruss