PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira IR Umsetzer Probleme



lucky
25.05.05, 16:51
Hallo, ich bekomme meinen IR Umsetzer einfach nicht zum laufen.

Hauptproblem ist, daß ich Befehle von einer Fernbedienung zwar einlernen kann und der Umsetzer bei einem entsprechenden Befehl vom Homeserver auch was sendet. Aber er sendet dann eine IR Sequenz, die nicht vom Gerät (Topfield PVR 4000) erkannt wird.
Wenn ich das Spiel ein paar mal mache, geht es dann wieder.

Außerdem sind vor kurzem alle IR-Sequenzen gelöscht gewesen.

Wer hat ähnliche Probleme oder Tipps??

colt
25.05.05, 17:49
der ir umsetzer kann nur eine bestimmte anzahl an sendevorgängen in sehr kurzer abfolge senden. das liegt daran, dass jedes gerät dem eib nur einen bestimmten strom entnehmen darf und so ist der umsetzer über einen kondensator gepuffert, der erst wieder geladen werden muß. versuch mal ohne sequenz die befehle einzelnt zu senden

tommy
25.05.05, 20:29
Hallo!

Evtl. hast Du beim Einlernen eine falsche Sequenz gespeichert. Das passiert sehr schnell, wenn man beim Einlernvorgang die Taste zulange niedergedrückt hält.
Dann speichert der Umsetzer zwar eine Sequenz (nämlich genau das, was er in der Betätigungszeit empfängt) und sendet diese auch aus, wenn über den Bus etwas empfangen wird. Nur der IR-Empfänger, der angesteuert werden soll, kann die Codesequenz nicht auswerten, weil sie zu lang ist.
Probiere doch bitte mal ein neues Einlernen aus und drücke dabei die einzulernende Taste wirklich nur sehr kurz. ;)

brachtendorf
25.05.05, 21:01
hi,


ich habe den Ir Umsetzer auch.

ich habe ein paar Geräte dran, von denen eines (Digitaler Satelittenreceiver von Tevion) zu 99% nicht funktioniert. also eigentlich nie. und dennoch hats mal geklappt.

Seltsame Dinge passieren hier.

Ich denke, es gibt Signale, die prinzipiell leichter funzen.

Der tipp mit dem kurzen Tastendruck ist übrigens sehr gut.

Clemens

(durch irgendeine sinnlose Tastenfunktion hat sich der U-Streichen modus eingeschaltet. ich bitte den geneigten Leser dies nicht als betonung zu verstehen. mfg. )