PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision Wintergartenfenster mit Markise



104jockey
25.05.05, 16:15
Hallo,

ich habe bei meinen Wintergarten zwei elektrische Aufstellfenster, welche wenn maximal ausgefahren mit der Markise kollidieren.

Damit die Kinder z.B. nicht versehentlich die Markise schrotten können fährt das Fenster nun nur schrittweise auf. In dem Fall muß man dreimal drücken bis zur maximalen Öffnung.

Soweit klappt das ja auch, aber nun will ich durch den HS die Fenster bei einer Temp von 25 °C (von TS2+) auf und bei 23 °C zu fahren lassen.

Klappt theoretisch auch ganz gut. Die Dame des Hauses hat es nun nicht erwarten können bis Fenster automatisch aufgehen und sie morgens aufgefahren. Dann kam der liebe HS und hat irgenwann die Fenster erneut einen Schritt aufgefahren. Abends wurde die Markise zurückgefahren und es kam zur Kollision. Ich war einen Tag auf dem Dach um die Markise zu reparieren....:mad: :mad:

Nach der Erfahrung lasse ich nun bei Bewegung Markise das Fenster zufahren. Funktioniert auch, aber....

Bewege ich die Markise bevor HS Fenster öffnet habe ich kein Problem, bewege ich sie danach fahren die Fenster zu und werden vom HS nicht erneut aufgefahren (für ihn sind sie ja noch offen). Wie löst Ihr das ???

Spiele ich dann noch am HS rum und boote ständig neu. Fährt der jedesmal die Fenster einen Schritt auf und die Fenster hängen wieder in der Markise.

Wie löst Ihr das ?? Vorher mittels Sequenz immer zu fahren ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße

Michael

Matthias Schmidt
25.05.05, 16:26
Solide Lösung: Reedkontakte o.ä. an die Fenster (nicht zu = auf). Kann man immer gut gebrauchen.

Teilsolide: Der HS merkt sich in internen remantenen KO die Position der Fenster. Das verhindert das stufenweise Nachstellen bei Neustart.

104jockey
25.05.05, 16:30
Danke für die schnelle Antwort. Kontakte sind sogar vorhanden aber völlig chaotisch an Binäreingang verdrahtet. Da darf ich noch lange suchen bis ich die sinnvoll dafür verwenden kann. :mad: Aber wenigstens ist mein Elektriker nun fertig.

colt
25.05.05, 16:32
Hallo Michael,
wieso sind die Fenster für den HS noch offen? Wie bindest du den Fensterstatus in dei Logik ein?

Oder fehlt dem HS die Information, wenn über den TS2plus das Fenster gefahren wird. Hast du dieses KO in die Fenster-Automatisch-AUF-Logik einbezogen?
Hast du an dem Fenster zusätzliche Fensterkontakte, die zur Auswertung heraungezogen werden können?

Der HS bietet die Möglichkeit nach einem Neustart KOs abzufragen um sich so mit den Zuständen an den Geräten zu syncronisieren.

Das die Fenster nach dem Neustart auffahren liegt an deiner Programmierung der Logik (z.B. Neuberechnung bei Start, ini-Wert etc.) . Bei DaCom gibt es ein pdf über das Startverhalten

colt
25.05.05, 16:35
da war ich zu langsam :-)

104jockey
25.05.05, 16:38
Hallo,

bin noch HS Anfänger. HS hat keine Info über Status der Fensterstellung. Wie bringe ich die ihm bei ?

Fensterkontakte sind momentan zur Auß0enhautüberwachung bzw. Alarm. Die muß ich erst noch sortieren bzw. über HS verwenden.

Grüße

Michael

Matthias Schmidt
25.05.05, 16:54
das hängt von dem verwendeten Aktor ab. Ich gehe mal davon aus, dass du die Jalousiestellung nicht abfragen kannst.

Also gilt es als erstes, dem HS die Fensterkontakte bekannt zu machen!

Kannst Du das Fenster mit kurzem und langen Tastendruck verfahren?

104jockey
25.05.05, 18:02
ist ein Merten 6488 90 Jalousieaktor.

Ist mal mit Kurz mal mit Lang bei verschiedenen tastern programmiert.

Was sagt mir das ?

Grüße

Michael

Matthias Schmidt
25.05.05, 18:11
Das sagt Dir folgendes:

Verwendet man nur den "Lang"-Betrieb, dann kann man anhand des KO feststellen, was zuletzt gesendet wurde (0 oder 1, gleich Auf oder Zu). Durch die Kurzeitbedienung hat man die Möglichkeit, das Fenster irgendwo hinzufahren, allerdings ist dann eben das Objekt Auf/Zu nicht mehr definiert.

Ich habe z.B. bei meiner Markise auf den Kurzzeitbetrieb verzichtet (fährt sowieso immer ganz aus), damit enthält das KO AUF/Zu den tatsächlichen Zustand.

Entscheidend ist also, was Du benötigst: Willst Du Zwischenstellungen der Fenster oder ist das nicht nötig?

104jockey
25.05.05, 18:22
Besten Dank Matthias!:D Leider brauche ich eine Zwischenstellung, da sonst die Fenster in der Markise hängen. Ganz auf ist zuviel.

Was nun ?:confused:

Matthias Schmidt
25.05.05, 18:42
Ich bin hartnäckig :p , mein Missionarseifer schlägt wieder zu. Ich versuche immer, eine Logik hinter manuellen Schaltvorgängen zu finden und das dann möglichst im HS automatisch machen zu lassen (und wenn möglich, den manuellen Schaltvorgang samt Tastsensor ganz einzusparen).

Gilt bei Dir:

Taster ODER Überhitzungsschutz UND NICHT Markise = Fenster GANZ AUF
Taster ODER Überhitzungsschutz UND Markise = Fenster TEIL AUF

?

104jockey
25.05.05, 18:58
Hallo Matthias,

laße mich gerne missionieren. Auf die Taster kann meines Erachtens sicherlich verzichtet werden! (Vielleicht noch im UP588 und dann wars das auch, HS sowieso)

Markise soll ganz zufahren bei Sonne (im Winter vielleicht nicht immer) Die Fenster sollen ab 25 °C auffahren und unter 23 wieder zu fahren.
Fenster dürfen ja nicht ganz auf wegen Markise.

Bei mir in dem Fall wohl

Taster ODER Überhitzungsschutz = Markise auf /Fenster Teil auf

Wobei ich Markise von Fenstern entkoppeln würde, also getrennt ansteuern würde.