PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerprobleme Linienkoppler RS232



Werner
18.04.02, 09:11
Hallo,

nachdem ich meine EIB-Geräte abholen konnte, habe ich mir eine kleine "Spielumgebung"
aufgebaut um endlich praktische Erfahrungen sammeln zu können. Leider bin ich schon nach kurzer Zeit auf meine ersten Probleme gestossen.

Als erstes habe ich mir eine Minimal-Version aus "Spannungsversorgung, Datenschnitttelle, Aktor und Taster-BA" aufgebaut, was ohne Probleme funktioniert hat.
(Die Datenschnittstelle habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der physikalischen Adresse belegt und kein Applikationsprogramm geladen)

Als nächstes wollte ich eine Topologie bestehend aus einer Hauptlinie und einer Linie aufbauen:

SV (1.0.--) Datenschnittstelle (1.0.1) Aktor (1.0.2) Taster-BA (1.0.3)
SV (1.1.--) Linienkoppler (1.1.0) Aktor (1.1.2)

Der Taster-BA sollte einen Kanal des Aktor's 1.0.2 und 1.1.2 gleichzeitig schalten.
Also habe ich dem Aktor 1.0.2 und Aktor 1.1.2 jeweils eine Gruppenadresse eingetragen und diese beide Gruppenadressen beim Taster-BA 1.0.3.

Der Linienkoppler läßt jedoch scheinbar das Telegramm nicht durch, denn der Taster-BA schaltet nur den Aktor in der eigenen Linie.

Um den Fehler weiter einzuschränken habe ich in die Linie (1.1) einen weiteren Taster-BA (1.1.3) eingebaut der einen Kanal des Aktor's 1.1.2 und 1.0.2 schalten sollte. Das Ergebnis war das Gleiche der Taster schaltet nur den Aktor in der eigenen Linie.

Ich bin in einem Buch auf den Hinweis gestossen das die physikalische Adresse der Datenschnittstelle bei Programmierung eines Liniekopplers stimmen muss. Daraufhin habe ich versucht die Datenschnittstelle mit der physikalischen Adresse und dem
Applikationsprogramm zu laden. Bekam jedoch Fehler die unten angeführte Fehlermeldung. Der Umweg erst einen Busankoppler mit einer physikalischen Adresse zu belegen und anschliessend
die Datenschnittstelle auf diesem Busankoppler mit dem Applikationsprogramm zu versorgen hat auch nicht geklappt.

Muss ich das Applikationsprogramm der Datenschnittstelle überhaupt laden??

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Ich kann die Datenschnittstelle nicht mit dem Applikationsprogramm versehen wenn ich die Einstellung:
a) lokal - verwende liefert mir die ETS die Fehlermeldung "Fehler bei lesen von Masken-Daten aus der Datenbank"
b) Bus - verwende findet die ETS die physikalische Adresse nicht

2. Beim auslesen der Geräteinfo des Linienkopller's erscheint in der Rubrik Master->Fehler ein Fehler.

Koppler [01.01.000]
Hersteller ist ABB.
Maskenversion ist 0x0911.
- Master
+ Definitionen
- Fehler
!Slave Fehler nach Reset entdeckt.
+ Gruppenkonfiguration
+ Laufzeitfehler
+ Slave
Zustand ist Linienkoppler
Laufzeitfehler

Ich bin im Augenblick ein wenig ratlos wie ich den Fehler näher einkreisen kann.
Hat der Linienkoppler ne Macke bzw. stimmt irgendetwas mit meiner ETS-Installation nicht oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

Vielleich kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Viele Grüsse Werner

MPietz
18.04.02, 09:15
Hallo Werner,

ist dein Problem das gleiche was im Thread "Mehrere Gruppenadressen???" behandelt wird.

mhanft
18.04.02, 09:41
Mir ist es auch nicht gelungen, irgendwelche Applikationen in Datenschnittstellen zu laden (immer irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen). Ist aber völlig egal - physikalische Adresse zuweisen, dann funktioniert das Dings und fertig.

Mit Linienkopplern habe ich keine eigene Erfahrung, glaube aber, mich erinnern zu können, daß man die Dinger von der Linie (und nicht von der Hauptlinie) aus programmieren soll. Also bau die Datenschnittstelle mal auf 1.1.17 um und programmiere von da aus den Linienkoppler und guck mal, ob er dann richtig funktioniert.

Gruß Matthias.

Werner
18.04.02, 09:47
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die Gruppenadressen bei den Aktoren eingetragen - jetzt geht's. Mich haben die ETS-Fehlermeldungen so verunsichert, daß ich an so etwas banales nicht mehr gedacht habe.

Aber zu meinen anderen Punkten bzw. Fragen:

a) Muss ich das Applikationsprogramm der Datenschnittstelle laden? Wenn ja wie?
b) Muss die Datenschnittstelle eine physikalische Adresse der tatsächlichen eingebauten Linie bekommen?
b) Was bedeutet die Fehlermeldung: "Fehler bei lesen von Masken-Daten aus der Datenbank" wenn ich versuche die Datenschnittstelle über "lokal" anzusprechen?
c) Ist es normal, dass beim auslesen des Linienkopplers ein Fehler erscheint?

Grüsse Werner

mhanft
18.04.02, 10:05
Wenn ich auch antworten darf... :)

> a) Muss ich das Applikationsprogramm der Datenschnittstelle laden? Wenn ja wie?

Nein.

> b) Muss die Datenschnittstelle eine physikalische Adresse der tatsächlichen eingebauten Linie bekommen?

Ja. (Naja, vielleicht auch nicht, aber "besser is das", denke ich mal. Warum auch nicht?)

> b) Was bedeutet die Fehlermeldung: "Fehler bei lesen von Masken-Daten aus der Datenbank" wenn ich versuche die Datenschnittstelle über "lokal" anzusprechen?

Nichts. (Kommt bei mir auch jedesmal. Tut der Funktion aber keinerlei Abbruch.)

> c) Ist es normal, dass beim auslesen des Linienkopplers ein Fehler erscheint?

Weiß ich nicht. Kommt bei mir aber bei manchen Datenschnittstellen auch öfters mal. Scheint aber nix zu machen (zumindest bei Datenschnittstellen).

Gruß Matthias.

Bernd
18.04.02, 13:36
den Fehler "Falsche Maskenversion..." beim lokalen Programmieren der Schnittstelle, hatte ich sogar gleich beim Programmieren der Physikalischen Adresse.
Ich konnte den Rest aber trotzdem programmieren,
wueste aber gerne warum !

MfG

Bernd

mhanft
18.04.02, 13:45
Keine Sorge, die physikalische Adresse ist trotz dieser Fehlermeldung programmiert!

Über das "warum" hat mir ein alter EIB-Fuchs mal irgendwann gesagt, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, über die man einfach nicht nachdenken darf... ist zwar irgendwo unbefriedigend, aber andererseits auch wieder pragmatisch :)

Gruß Matthias.

Dieter Koch
19.04.02, 11:46
Hallo Werner,

deine Probleme scheinen ja nun gelöst zu sein.

Meine Bemerkungen dazu:
Der Linienkoppler ist ++ immer++ das erste Gerät einer Linie, das programmiert werden sollte - Zumindestens mit der phys. Adr.

Standardmässig stehen die Parameter eines Kopplers unter dem Punkt Gruppentelegramme (Hauptlinie -> Linie) und (Linie-> Hauptlinie) auf Standard. Das bedeutet, das sich der LK an die Filtertabelle hält und nur diese GrpAdr weiterleitet. Evtl. hast Du keine Tabelle erzeugt.
Tipp: Stelle diw Parameter auf 'weiterleiten'. Und die Zahl der Wiederholungen auf 1. Dann klappt es auch mit der Nachbarlinie.

An alle die jetzt den mahnenden Finger heben und auf die erhöhte Buslast hinweisen sage ich "Recht habt ihr". Aber in diesem speziellen Fall ist das zu vernachlässigen, da es sich ja um eine Einsteigeranlage handelt.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch