PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smartsensor goes MAAAAAD



bat
25.05.05, 13:52
Hallo,

ich habe 3 St. von Gira's SmartSensor installiert, doch jetzt beginnen die Problemen :-(

am Beginn alles ist ok. nach einige Stunden/Minuten
die Geräte bleiben "hängen", d.h. nicht sie reagiren nicht mal auf einen Tastendruck. komisch dabei ist, daß die betätigung des Drehknopfes läuft trotzdem, aber ohne Buskommunikation. man kann sehr gut im Menüstruktur hin und her navigieren, aber ohne Ergebnisse :-(

so alles scheint so, als wäre es OK, aber wenn man die Tasten drückt, das einzige Funktion was noch funktioniert ist die Betätigungsanzeige. wenn man den Status der Schaltobjekt anzeigen will, dann kommt nichts daraus. (ist doch normal, ohne Buszugriff...)

Aber wenn ich irgendeine Gruppenaddresse anspreche (lesen/schreiben) welche mit dem SS verknüpft ist, beginnt das Gerät die letzten X Tastendrücke zu verarbeiten, so alle Lichte schalten An/Aus.
wenn man die Geräte direkt anscprechen möchte (mit der PA), zum Beispiel, "Geräteinfo Lesen" oder "Gerät Zurücksetzen" im ETS, geht das nicht. ETS reportiert daß die entsprechende physikale Addresse nicht erreichbar ist. probiert man nochmal, alles lauft wie normal.

ich habe die letzte Datenbank (2.04) was auch noch bei Gira herunterladbar war. die Geräte kamen mit dem letzten Firmware (auch 2.04) wie es auch im Doku zu lesen war. jetzt gibt es kein Datenbank @gira.

ich versuchte alles so unkompliziert wie möglich machen: kein RTR, keine Szenen, kein Logik, nur Schalten/Tasten von 4 Gruppenaddressen am 4 Tasten. alles wie vorher geschrieben. :-( natürlich alles wurde neu programmiert.

hat jemand schon soetwas erlebt? was hat da geholfen?

bat

holle
25.05.05, 14:39
Was sagt den Gira dazu?

Die Hotline erreichst Du unter 02195 602 123 bis 22.00 Uhr

Gruß Holle

brachtendorf
25.05.05, 21:05
hi,


hast Du einen Binäreingang? Dann lass den mal jede Minute eine Gruppenadresse an die SSsens senden.

Offensichtlich hast Du zufällig eine nur sehr kurz im Netz befindliche SW Version erwischt (ich auch). Mit diesem Pollen bleibt der Sensor wach. Gira arbeitet dran.

--- Wichtig: das Senden der GA des Binäreingangs soll tatsächlich alle 60sek geschehen! ---

Clemens

PepsiMox
26.05.05, 10:37
Kann ich nur bestätigen.
Bei mir funktioniert das Teil mit einigen zyklischen Sendern, die direkt auf den SS senden ohne Probleme.
Nach Rücksprache mit Hotline wird eine neue Version in den nächsten zwei Wochen zum release erwartet.
Sonst ist das Teil okay.

PepsiMox

bat
29.05.05, 23:49
so, danke für die Antworte.

die Lösung ist bei mir auch mal eingefallen, aber ich dachte, daß es nich genug "carrier class" ist... so wollte ich andere Meinungen davon Lesen.

ob es sich nur über einen temporären Patch handelt, ist kein Frage. So funktioniert es einwandfrei.
ich hatte noch einige probleme mit Lichtszenenabruf über Nebenschnittstelle, machmal klappte es, manchmal nicht. die Szenen sind im SS gespeichert, und ich parametrierte eine der 8 Tasten für "Lichtszenenabruf"... wie gesagt, es lief nicht lückenlos :) jetzt wurde alles per normalen Schaltobjekten gelöst, alles problemlos.

danke nochmals,
bat