PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ü-Flag / Hager- und Jung-Aktor



joe
24.05.05, 22:39
Hallo,
vieleicht liegt es an der späten Stunde... ich stecke im Flag-Sumpf. Auch schon die Suche bemüht und viele Beiträge gefunden, aber keiner hat mir wirklich weiter geholfen.

Ich schildere mal mein Problem:
GA 1/1/0 auf Hager-Aktor (Typ: TS206D, Appl: TB346B). K/L/S/Ü Flags gesetzt.
GA 1/1/1 auf Jung-Aktor (Typ: 2131.16UP, Appl: 207201). K/L/S/Ü/A Flags gesetzt.
Beide GA als Erste eingetragen und auf "sendend" gesetzt.
GA 1/1/3 auf beide Aktoren als zusätzliche GA (aber nicht sendend) eingetragen.

Wenn ich nun die GA 1/1/3 lese, bekomme ich den Status alle 3 GAs. Prima!

Wenn ich aber die GA 1/1/3 schreibe, schalten zwar beide Aktoren wie gewünscht, aber es kommt keine Statusrückmeldung. Und genau das verstehe ich nicht. Wieso übertragen die beiden Aktorkanäle ihren Status nicht? Ich hätte erwartet, dass die 1/1/0 und die 1/1/1 auf den Bus übertragen werden :confused:

Kann mich jemand von euch erleuchten?

Besten Dank und Gruß

Joe

brachtendorf
24.05.05, 22:55
Aktoren hören auf diverse GAs.


Die erste ist nicht so von Bedeutung. Das ändert sich dann allerdings bei Sensoren. Da ist die erste von Bedeutung.

Das Sensorik dennoch mehr GAs bekommt, liegt daran, dass dann der Status korrigiert werden kann, z.B. bei Status LED oder Schaltverhalten.

Clemen.s

tommy
25.05.05, 08:42
Hallo!

Der Jung Schaltaktor UP macht eine Statusrückmeldung über das separate Rückmeldeobjekt und nicht über das Objekt "0"!

joe
25.05.05, 12:43
Danke erstmal für die schnellen Rückantworten. Ich werde die GAs auch mal mit den Rückmeldekanälen verbinden (oder eigene GAs dafür einrichten - je nach dem).
Ich melde mich heute abend wieder.
Joe

eibfuzzy
25.05.05, 13:51
Beim Rückmeldeobjekt eine eigene Gruppenadresse einbauen, sonst fabrizierst Du eine Schleife.

Grüße,
Markus

joe
25.05.05, 23:11
Hallo und guten Abend,
jetzt weiß ich auch, wofür die Rückmeldekanäle gut sind :D

Trotzdem bleibt die Frage, warum das Ü-Flag? Und wieso bei mehreren GAs pro Aktorkanal eines davon Sendend gesetzt wird :confused:

Euer ratloser
Joe