PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung Jalousien mit HS Logik



104jockey
24.05.05, 20:25
Hallo Ihr Lieben!

versuche mit dem Logikbaustein Schwellwert mit Hysterese meine Jalousien nach Helligkeit zu steuern.

Das Signal vom Helligkeitswert geht auf E3, der Schwellwert SW1 beträgt 35 000 under SW2 15 000 Lux.

Bei A2 gehen Jalousien hoch, bei A1 runter

Trotzdem fahren meine Jalousien munter hoch und runter. Ich denke / dachte, daß ich mit der Spreizung keine Probleme haben sollte und trotzdem fahren sie auch bei mehr als 15000 Lux hoch.

Wo habe ich einen Denkfehler ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße

Michael

Matthias Schmidt
24.05.05, 20:29
SW2 muss größer SW1 sein!

104jockey
24.05.05, 21:39
Danke Matthias, werde ich gleich probieren !:)

brachtendorf
24.05.05, 22:32
Hi.

ich mache es so, dass ich den Benutzer die Schwellwerte und die Hysterese eingeben lasse.

Geht einfach mit einem Vergleicher und einer Berechnung.

Dennoch bleibt es nicht aus, dass an wolkigen Tagen die Sache manchmal echt nervt.
Eine Hysterese kann durchaus >20.000Lux sein.

Clemens.

Matthias Schmidt
24.05.05, 22:43
Bei meinen Außen-Jalousien mache ich es so, dass ich - wenn die Beschattungslogik einmal ausgelöst hat - die Jalousie unten lasse und dann lichtabhängig nur noch die Lamelle verstelle. Über eine Zeitschaltuhr wird die Beschattungsfreigabe nur gestartet und wieder gelöscht, wenn die Sonne auch tatsächlich auf das Fenster scheint. In Zukunft macht das ein Logikbaustein, der Sonnenhöhe und Azimuth-Winkel berechnet.

brachtendorf
24.05.05, 23:11
Die Berechnung von Azimuth und Höhe scheint das vernünftigste zu sein.

Damit werden die Wolken ausgeklammert.
Der Helligkeitssensor gibt nur noch an, ob die Sonne überhaupt scheint!

Sehr gut!


Clemens

Matthias Schmidt
24.05.05, 23:19
Zusätzlich baue ich gerade noch ein "Fenster" in den Logikbaustein ein. Damit läßt sich z.B. eine Abschattung durch angrenzende Bebauung ausblenden. In dem Fall ist die Beschattungslogik nur außerhalb des "Fensters" aktiv. Zusätzlich berechnet der Baustein die sogenannte "bürgerliche Dämmerung" bzw. die "nautische Dämmerung". Das ist exakter - weil jahreszeitenabhängig als die reine Bestimmung des Sonnenunterganges. Die Dämmerung hängt nämlich davon ab, wie "steil" die Sonne untergeht.

Matthias Schmidt
02.06.05, 15:05
Der Logikbaustein liegt jetzt als "Vorabversion" auf meiner Homepage. Der direkte Link wäre http://www.schmidt213.de/fra/hslogik

Kommentare willkomen!

Michel
02.06.05, 15:35
Der Logikbaustein liegt jetzt als "Vorabversion" auf meiner Homepage. Der direkte Link wäre http://www.schmidt213.de/fra/hslogik

Kommentare willkomen!Schon eingebaut! Jetzt erstmal die Winkel anzeigen lassen, das "Winkelfenster" und die Höhe feststellen und dann: in abhängigkeit von Helligkeit und Temperatur einen Baustein für jedes Fenster anlegen.
Fehlt nur noch Sonnenschein :(
Super Matthias!:Prost:

Matthias Schmidt
02.06.05, 15:49
Ist noch nicht so 100%ig getestet. Vor allem die Frage der richtigen Zeit und Einfluss Sommer/Winterzeit muss ich noch nachprüfen. Um 12 Uhr gibt es auch noch eine kleine Macke in der Azimuth-Kurve. Meinst Du, ich soll das Fenster auch noch um Höhenwinkel erweitern?

Michel
02.06.05, 16:01
Ist noch nicht so 100%ig getestet. Vor allem die Frage der richtigen Zeit und Einfluss Sommer/Winterzeit muss ich noch nachprüfen. Um 12 Uhr gibt es auch noch eine kleine Macke in der Azimuth-Kurve. Meinst Du, ich soll das Fenster auch noch um Höhenwinkel erweitern?Deswegen testen wir das jetzt :) Hier übrigens ein guter Link zu einer Berechnungsseite: http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand
Hier erhalte ich leicht abweichende Werte. Aktuell berechnet der HS ~ 253°, laut der Grafik wären es um die 240° auf Basis Sommerzeit.
Der Höhenwinkel macht bei mir für einige Fenster sicherlich Sinn, da Bebauung in bestimmter Richtung je nach Höhenwinkel für Abschattung sorgt.
Da man aber sowieso für jede(s) Fenster(gruppe) einen Baustein braucht, und der ja wohl eine 1 liefert bei Überschreiten des Twilight Wertes, geht´s sicher auch ohne. Aber wenn´s kein Aufwand ist :D

Matthias Schmidt
02.06.05, 16:28
Hier übrigens ein guter Link zu einer Berechnungsseite: http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand


Sowas habe ich gesucht. Da kann ich mal 1:1 vergleichen.

Michel
02.06.05, 18:22
Gern geschehen :D

Ich habe nochmal über die Höhe nachgedacht. Da die ja ebenfalls errechnet wird und IMHO der Baustein sowieso von weiteren Logikbausteinen flankiert wird (Sperren etc.) brauchst du dir darüber keinen Kopf zu machen.

Matthias Schmidt
02.06.05, 22:39
Neee, jetzt hast Du mich an meiner Ehre gepackt. Jetzt kommt die Höhenauswertung auch noch mit rein! :p

brachtendorf
02.06.05, 23:36
@ Matthias.


Sehr gute Idee. Halte ich für wichtig, wegen der Lamellenverstellung.

Sehr schöner Baustein!! Kompliment.:respekt:

Clemens.

Michel
03.06.05, 07:41
Neee, jetzt hast Du mich an meiner Ehre gepackt. Jetzt kommt die Höhenauswertung auch noch mit rein! :pInteressanterweise klappt das bei fast allen Dipl.-Ing´s. :D
Mit halbgaren Lösungen gibt sich Deine Zunft nur sehr selten zufrieden. :d-lol:

Matthias Schmidt
03.06.05, 10:10
Interessanterweise klappt das bei fast allen Dipl.-Ing´s. :D
Mit halbgaren Lösungen gibt sich Deine Zunft nur sehr selten zufrieden. :d-lol:

Stimmt! Und dabei ist es uns meist völlig egal, was die gare Lösung kostet, sehr zum Leidwesen einer anderen Zunft! ;)

Michel
03.06.05, 10:18
Stimmt! Und dabei ist es uns meist völlig egal, was die gare Lösung kostet, sehr zum Leidwesen einer anderen Zunft! ;).........................................


http://www.agrodur-thermoplast.de/smilie/Zustimmung.png