PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dezentrale EIB Installation



???
24.05.05, 15:42
Hallo,

ich habe im Keller eine konventionelle Verkabelung aber in jedem Raum EIB Kabel liegen. Meine Idee ist jetzt, die konventionelle Verkabelung und Schalter zu nutzen und trotzdem auf EIB hochzurüsten.

a) Lichtschalter
Was ich eigentlich brauche ist eine Tasterschnittstelle und ein Schaltaktor in einem Gerät. Hier habe ich an einen Schaltaktor wie Jung 2131.16 UP gedacht. Allerdings werde ich aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau. Ich habe verstanden, dass ich den konventionellen Schalter über den Nebenstelleneingang anschließen kann. Der schaltet dann den Aktor. Aber werden dadurch auch Telegramme generiert und kann der Aktor gleichzeitig von anderen Sensoren gesteuert werden? So definitiv lese ich das nicht aus der Beschreibung.

b) Rolladenaktor
Gleiche Fragen. Nur anderes Produkt. Jung 2231 UP.

c) Heizungssteuerung
In einigen Räumen habe ich eine FBHzg. liegen. Hier habe ich gar keine Idee, wie ich diese dezentral steuern könnte.

Wer kann helfen?

Danke schon mal

Roland

tommy
24.05.05, 16:19
Hallo!

Zu a):
Das kann man parametrieren:
Der Aktor kann entweder direkt über die Nebenstellen angesteuert werden (dann wirken die NST nicht noch auf den Bus), oder die NST wirken wie bei einer Tasterschnittstelle auf den Bus und steuern den Aktor über normale Gruppenadressen an.
In beiden Fällen ist der Aktor auf jeden fall über den Bus über seine eigenen Objekte ansteuerbar.

Zu b):
Wie Antwort a).

???
24.05.05, 16:30
Danke für die schnelle Antwort. Das Ergebnis habe ich zwar erwartet. Aber jetzt bin ich sicher.

=========

Ideen zu c) ???

Roland

Matthias Schmidt
24.05.05, 16:35
Zu c: :)

Irgendwo werden deine FB-Kreise auch Absperr-/Stellventile o.ä. haben (Etagenverteiler). Wenn man die mit einem Stellantrieb versieht oder ggf. ersetzt, kann man die einzelnen Kreise über einen Heizungsaktor ansteuern.

???
24.05.05, 16:45
>>kann man die einzelnen Kreise über einen Heizungsaktor ansteuern.

D.h. Du würdest einen Heizungsaktor in den Etagenverteiler bauen.
Soweit klar.

Aber wie würdest Du die konventionellen Regler als Sensor einbinden?
Oder basiert Deine Vorschlag auf EIB Reglern?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach etwas pfiffigem wie die o.g. Aktoren für Licht und Jalousie.

Roland

Matthias Schmidt
24.05.05, 17:51
Einen Regler brauchst du natürlich dazu. Entweder einen normalen EIB-RTR oder einen Temperaturfühler mit Regler-Applikation, z.B. von Lingg & Janke.

Man kann natürlich auch den vorhanden konv. Regler (meist 2-Punkt-Regler) über einen Binäreingang auf den Bus bringen. Allerdings kann man dann halt nicht die Solltemperatur über den Bus verstellen.

brachtendorf
24.05.05, 22:59
...

Beim Versuch die konventionellen über einen Binäreingang ins System einzubinden erkennt man den Unterschied zwischen "akzeptierten" Standardsystemen und EIB.

Dann ist z.B. keine Nachtabsenkung oder ähnliches möglich, da die Temperatur eben nicht bekannt ist.

Empfehlung: tu das nicht.

Clemens.