PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Taster, mehrere Gruppenadressen



stst
24.05.05, 08:13
Hallo,

Ich würde gern mit einem Taster mehrere Lichter zugleich ausschalten. Dazu habe ich diesem Taster jetzt die jeweiligen Gruppenadressen zugewiesen. Allerdings kann ich immer nur eine der Gruppenadressen auf sendend setzen.

Gibt es da eine Möglichkeit mehrere Gruppenadressen auf sendend zu setzen oder braucht man für so eine simple Funktion auch schon ein Zusatzgerät?

(Falls es von Bedeutung ist, ich verwende Berker Tastsensoren und ebensolche Aktoren)

danke, Stefan :confused:

MarkusS
24.05.05, 08:48
Du brauchst pro Licht einen eigenen Homeserver :D

Spass beiseite.

Was Du über die Forensuche finden willst heisst "Zentralfunktion".

Z.B.: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2991&highlight=zentralfunktion

Ein Taster sendet immer nur eine GA, also brauchst Du für solche zusammengefassten Funktionen eine eigene GA die eben diese Funktion abbildet.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
24.05.05, 08:49
Dazu braucht man ein wenig Know-How :rolleyes:

Du legst eine neue GA an, in der alle Lichter drin sind, die du schalten willst und verbindest diese GA mit dem Tasterobjekt.

Dass ein Taster nur an eine GA senden kann, ist im Prinzip bei allen Tastsensoren so. Es gibt auch auch welche, die Lichtszene-Funktionen haben, wo das dann leichter ist. Eine weitere Möglichkeit besteht bei einigen TS mit der Appl. "Flexible Flanke". Da kann man beim Drücken und Loslassen an unterschiedliche GA senden.

Dirk Weinhold
24.05.05, 08:55
Hi,


das ist der falsche Ansatz, der Taster kann immer nur eine GA senden. Du muß für deine gewünschte Lichtfunktion eine GA bilden, diese dem Taster zuweisen, und diese dann auch auf alle Aktorkänale legen an die die zu schaltenden Leuchten angeschlossen sind. Also sozusagen eine Zentraladresse.
Wenn Du nur AUS schalten willst muß Du dann den Taster noch so parametrieren das er nur AUS Telegramme sendet. Ich kenn die Berkers nicht so aber ich denke die bieten die Möglichkeit. Um die LED immer im richtigen Status zu halten muß Du alle einzelnen Gruppenadressen die die betreffenden Leuchten außerdem noch schalten als hörende Adresse auf das Tasterobjekt legen.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
24.05.05, 08:56
Ok, Matthias Du warst schneller ;) !!! und Markus auch ;)


Gruß Dirk

stst
24.05.05, 12:48
Danke, ist doch eh so einfach...

:) Stefan

Christian_MUC
24.05.05, 14:41
Hi Stefan,
um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen, wenn du die oben genannten Ratschläge befolgst funktioniert das, lediglich wenn du über die GA "Zentral" ausschaltest. wirst du feststellen das du manchmal die taster für die einzelnen Leuchten 2 x drücken musst bis etwa passiert. Auch die Statusanzeigen (LED an den tastern) werden nicht mehr passen.
Abhilfe:
Trag die "Zenral" GA auch an all jenen Tastern (die die vom Zentralbefehl betroffenen Leuchten schalten) als weitere GA ein.

Gruß
Christian

Dirk Weinhold
24.05.05, 14:47
Recht hast Du Christian, :rolleyes:

Das solltest Du auf jeden Fall machen Stefan weil das sehr unangenehm sein kann vorallen für "EIB nur Bediener" die wundern sich nämlich dann warum sie 2x drücken müssen. Mir ist auch schon beim Kunde passiert. Einfach übersehen die Adresse einzutragen und dann gabs Mecker :o

Gruß Dirk

stst
25.05.05, 09:47
Danke für den Tipp.

Stefan :)