PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : codeschloss und 10fach vergleicher



brachtendorf
24.05.05, 00:05
Hi,

ich habe die von Gira/Dacom veröffentlichten neuen Logikfunktionen ausprobiert und bin ganz angetan.

Gibts einfache Tastaturen, am besten für den Aussenbereich geeignet, die einfach Schliesser haben?

Nett wären auch Transponderlesegeräte mit Lan-Anschluss oder ähnliches, die den Zahlencode (0-9) per IP-Telegramm senden.

Hat jemand Ideen dafür?

Clemens

smarteib
24.05.05, 14:08
Gibts einfache Tastaturen, am besten für den Aussenbereich geeignet, die einfach Schliesser haben?

Da kannst du auch gleich den Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen:D

Gruß Bruno

brachtendorf
24.05.05, 14:25
PSSSST!

Den wollte ich eigentlich daraufhin reinholen!:D

OStein
24.05.05, 16:28
Da kannst du auch gleich den Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen

Hm, wieso soll so eine 10er-Tastastur an der Haustür unsicher sein? Es werden doch lediglich die einzelnen Ziffern übertragen, die Logik ist doch im sicheren Bereich (HS o.ä.) innerhalb des Hauses angesiedelt... A propos siedeln, bei manchen Türsprechanlagen liegt das Relais für den Türöffner dim unmittelbar zugänglichen Klingeltasterbereich.... ;-)

cindom
24.05.05, 17:05
Ich bin allerdings auch der Meinung dass ein Code bsp. 6stellig mit 1.000.000 möglichen Eingaben besser ist als ein Profilzylinder der mit Werkzeug für 40 EUR oder weniger von ebay innerhalb von 30 sec. geöffnet werden kann.

Wie gesagt von OStein die Logik ist sicher im Haus.

Cindom ;)

cindom
24.05.05, 17:18
...zur 2. Frage von (Clemens) Brachtendorf: Transponder-Lesegeräte:


dies kam hier letztens schon zur Sprache, Lesegeräte gibt es ab 50 EUR mit RS232 und so ab 85 EUR mit RS485 Schnittstelle,
diese sind dann entweder an einen vorhandenen PC anzuschließen
oder
an einen RS <--> IP Wandler für rund 200 EUR.

Wie das allerdings im Detail programmiertechnisch abläuft ist mir noch nicht so recht geläufig. :confused:


Cindom

smarteib
24.05.05, 23:03
So lange die Auswertung nicht in der Tastatur erfolgt ist die Sache ja ok. Aber dann braucht er ja für jede Ziffer einen Schlieser und ebensoviele Eingänge. Ich würde sagen, das macht keinen Sinn.:confused:

Ich hab vor 1,5 Jahren mir mal eine Transponder Lösung von Siedle angesehen. Die haben wirklich die Auswertung im Gerät gemacht und einen konventionellen Schliesser dahinter. Ich glaube zwar, dass dies mittlerweile korrigiert ist, aber sowas überhaupt zu Entwickeln ist schon hart.:o

Gruß Bruno

brachtendorf
24.05.05, 23:07
Hi,

es sind ja wirklich nur ein paar Kabel draussen.

Die Zeit für die Eingabe kann beschränkt werden, so dass bsp. ein 6 stelliger Code innerhalb von 6 Sek. eingegeben sein muss.

Mit drei Tasterschnittstellen, die sich übrigens schon im Innenraum befinden, kann das Signal übertragen werden.
mit zwei LEDs könnte auch positiv/negativ quittiert werden.

Die Funktionen sind unendlich:
Jeder meiner Mitarbeiter öffnet so die Tür, bzw. logt sich morgens ins Büro ein.

Ich schalte mein Büro scharf.

Eigentlich reicht eine simple Folientastatur für sowas.

Ich dachte nur, es gäbe schicke V2A Teile von der Stange.

@Cindom: Danke für die Angaben zum Ei. Komme später mit Sicherheit darauf zurück.

Clemens.

EIBPRO
25.05.05, 05:59
Hallo

Ich hab hier eine Lösung für euch, die einwandfrei funktioniert,
finanzierbar ist und über einen Binäreingang bustauglich wird.

http://www.ekey.at/products/default.asp?id=3

Transponder sind gut und schön, aber haben in der Badehose keinen Platz. :D

Gruß

eibpro

OStein
25.05.05, 11:15
Also, schön ist sie ja nicht, aber billig: ;-) Vielleicht kann man ja nen V2A-Rahmen drüberschrauben...

Selbstklebende Folientastatur für 7,95 EUR (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/709948-da-01-de-folientastatur_1_12.pdf)



Transponder sind gut und schön, aber haben in der Badehose keinen Platz.

Ach, Du gehst in der Badehose ins Büro? ;-)