PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor LED's abschalten



EIBman
23.05.05, 15:40
Ersteinmal ein Hallo an die "EIB Gemeinde".

Ich bin seit heute reg.Mitglied hier im Forum. Seit ca. 2 Jahren lese ich hier im Forum und habe auch schon sehr wertvolle Tips gefunden.
Dafür ein Dankeschön an alle.

So, nun zu meinem Problem.
In unserem Haus haben wir EIB installiert. Die Aktorik ist in der Mehrzahl von SIEMENS und die Sensorik B&J.
Ich möchte gern die LED's in manchen Tastsensoren (6117-xx-101) teilweise oder permanent abschalten. D.h. kein Status- oder Orientierungslicht.
Laut B&J ist dies nicht möglich.
Nun hoffe ich das hier jemand ist welcher Erfahrung damit hat.
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks wie man die LED's deaktivieren kann?

Gruß
EIBman :confused:

P.S. Zum schmunzeln fand ich die Aussage von B&J die LED's unter den Tastwippen abzukleben :eek:

cindom
23.05.05, 15:47
Hallo,

wenn die Paramerter in der ETS das Abschalten nicht hergeben, dann wirst´e wohl schlechte Karten haben. :(

Cindom

EIBman
23.05.05, 16:13
In der ETS kann man der LED entweder den Wert eines Objektes zuordnen oder dieses als Orientierungslicht parametrieren.

:eek: Sorry, ich dachte ja auch an irgendeine Hintertür ....
........ vielleicht sowas wie einen "speziellen Zugriff" auf
auf die Tastsensoren (irgendwie deaktivieren ohne mech.Eingriff)

Gruß
EIBman

Dirk Weinhold
23.05.05, 16:58
Hi,


ist jetzt kein Witz aber mir hat mal einer von BJ gesagt "Seitenschneider nehmen und damit deaktivieren" Ich habs aber dann nicht gemacht. ;)
Aber bei den Triton von BJ gibt es die Möglichkeit mit dem Objekt der Hinterleuchtung diese und die LEDs komplett abzuschalten. Ich hatte mal einen Kunde der wollte die Tastsensoren neben dem Bett ebenfalls GANZ aus geschalten haben. Ich habe dann bei diesen Tastsensoren auf das Objekt der Hinterleuchtung die Zentral AUS Adresse mit draufgelegt und so waren die Nachts dann aus.
Aktiviert wurde die Beleuchtung dann wieder wenn eine Beleuchtungsadresse aus dem Schafzimmer mit 1 kam.
Ich weiß allerdings nicht ob die von Dir verwendeten Tastsensoren dieses Hinterleuchtungsobjekt auch haben.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
23.05.05, 17:03
Hi,


hab grad nochmal beim 6117 in die Parameter geschaut. Wird warscheinlich nicht gehen da das ja Alpha Nea Taster ohne Hinterleuchtung sind und die somit kein Objekt für fie LEDs und Hinterleuchtung haben.
Außer der Seitenschneideridee habt ich auch keinen Einfall mehr.

Gruß Dirk

EIBman
23.05.05, 17:12
Bei der Variante Seitenschneider sollte ich da erst ein Backup machen oder gibt es da vielleicht eine Wiederherstellungsoption? :D

Spaß beiseite,
im Wohnzimmer habe ich Tritons und da geht es auch mit dem deaktivieren der LED's und Hintergrundbeleuchtung.
Könnte man die Applikation der Tritons für 6117 verwenden?

Gruß
EIBman

Dirk Weinhold
23.05.05, 17:26
Die Wiederherstellungsfunktion heißt:D Lötkolben ;)

Das mit der Triton Applikation wird nicht funzen. Da meckert die ETS.

Gruß Dirk

woegimax
23.05.05, 20:26
Hallo!!

Versuchs mal mit ner anderen Applikation. Die ETS überprüft nur ob der Hersteller der Software und der Hersteller des Gerätes gleich ist. Die Software wird ja nur in den Busankoppler geladen, somit funktioniert es normalerweise eine andere Applikation zu laden. Eventuell beim Programmieren den Tastsensor abziehen.

Habe öfter schon Geräte mit einer anderen Applikation (von einem anderen Gerät - selber Hersteller) geladen. Was da manche Geräte auf einmal können !!!!

Versuch es einfach aus - manchmal geht es.

tweky
23.05.05, 20:38
Die Software wird ja nur in den Busankoppler geladen
Da muss ich dich leider entäuschen...
Das mag bei vielen ältern und Standart Tastsensoren so sein und macht auch laune ;) . Es gibt jedoch zieg Taster auf dem Markt wo die Intelligenz im Sensor selbst steckt und die BCU nur als Gatway dient oder einen erweiterten Speicher bietet. Die Triton Applikation wirst du daher nicht in einen Solo hineinbekommen.

EIBman
23.05.05, 22:23
Ich habe mal die Triton 5-fach Applikation geladen und auf den BA einen 4-fach Tastsensor benutzt. Ergebnis war keine Funktion.
Würde es funktionieren, wäre dann da das Problem der Zusatztaste. Im Moment ist mir keine andere Lösung bei den Tritons bekannt, als die LED's über die Zusatztaste ein-/ausschalten. Habe nochmals alle Applikationen für die 6117 angesehen aber keine Möglichkeit für das Abschalten der LED's gefunden.
:confused:
Wenn es irgendwie geht, dann wahrscheinlich nur über eine eigene Applikation.
Hat da irgendwie jemand Erfahrung damit?
Wenn man die LED's als Status benutzt, dann ist doch die Ansteuerung einmal auf rot und einmal auf grün. Da müßte es doch die Möglichkeit geben, keine LED anzusteuern.

Gruß
EIBman