PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogeingang lässt sich nicht auslesen



Ulli
22.05.05, 21:48
:(
Hallo,

ich habe in meinem Schaltschrank eine 4-fach Analgeingang von Merten installiert un will damit Werte wie Zisternenfüllstand (Sensor Rewalux 4-20 mA) und die Helligkeit draußen messen.

Den Füllstand hatte ich als erstes umgesetzt und funktioniert auch. dieser Wert läßt sich prima auslesen (auch per ETS2 -> "Gruppenadressen lesen").

Jetzt wollte ich meinen Helligkeitssensor (0-5 V -> 16 Bit auf 0 - 5000 skaliert) in Betrieb nehmen.
Statt des richtigen Wertes erhalte ich immer "00 00" zurück.
Wenn ich diesen Meßwerteingang auf "zyklisch Senden" setze erhalte ich die richtrigen Werte (mit Mulimeter kontrolliert).

Mache ich irgend etwas falsch?

Danke und Grüße
Ulli

Matthias Schmidt
22.05.05, 22:53
Leseflag gesetzt?

Ulli
23.05.05, 21:43
Ja, Lesenflag ist gesetzt.

Wie oben auch schon beschrieben kann ich die Gruppen-Adresse per ETS2 auslesen, jedoch antwortet der Eingang nur mit "00 00" (statt 2439 o.ä wenn ich den Eingang auf "zyklisch senden" setze).
Wenn ich das Lesenflag entferne, gibt´s gar keine Antwort.

Irgend eine Idee?

Ulli

Ulli
08.07.05, 21:30
Hallo,

ich habe mir die zyklischen Telegramme ´mal näher angesehen:
Jedes zyklisch gesendete Telegramm von dem Analog-Eingang
wir immer gleich 4 mal gesendet (1 Original und 3 Wiederholungen)
Habe ich ein Problem mit meiner Leitung oder ist das richtig?

Danke und Grüße
Ulli

Ahorn
08.07.05, 22:18
Hallo Ulli,

wenn das Telegramm vom Empfänger nicht Quittiert wird, wird es bis zu 3 mal Wiederholt. Das heist dein Telegramm wird vom Empfänger nicht Quittiert, hast du evtl. einen Tippfehler bei den Gruppenadressen?

Gruß
Ahorn

Ulli
10.07.05, 22:19
das Telegramm ist auf zyklisch gesetzt und wird von der Visualisierung basierend auf der Linux-Variante EIBcontrol ausgewertet.

EIBcontrol ist allerdings zur Zeit so parametriert, dass es nur auf dem Bus lauscht und von daher diese Meldung nicht (wie Du schreibst quittiert).

Wird geändert, danke!

Hast du evtl. auch für den ersten Eintrag "Analogeingang lässt sich nicht auslesen " eine Antwort.

Viele Grüsse
Ulli

Ahorn
10.07.05, 22:41
Hallo Ulli,

nein, ich hätte auf die selbe Antwort wie Matthias getippt. Ansonsten fällt mir nur noch ein das du beim Auslesen evtl. den falschen Datentypen ausgewählt hast:confused:

Gruß
Ahorn