PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler für 3 fach Schalterkombination



Bernie
22.05.05, 20:01
Hätte mal eine Frage an die Experten: Bin gerade in der Realisierung des EIB Systems in meinem Neubau.
Mein Elektriker erklärte mir daß man zu einer 3 fach Schalterkombination (Berker BIQ) grundsätzlich einen Busankoppler benötigt. Der kostet ja nicht unerheblich viel Geld. Kann mir jemand erklären ob ich diesen Busankoppler zwingend benötige und wenn ja für was ich diesen benötige.

Vielen Dank für die Rückinfo!!

Bernie
:eek:

Martin J.
22.05.05, 21:07
Hallo Bernie,

also es ist so, der Taster ansich kann direkt keine Verbindung zum EIB herstellen er braucht dazu einen so genannten Busankoppler des gleichen Herstellers. Dieser Busankoppler dient als Schnittstelle zwischem dem Bus und den Sensoren, wie z.B. Taster, Bewegungsmelder, Raumtemperaturreglern usw.. Jedes dieser Geräte benötigt einenen Busankoppler. Manche Taster haben diesen Busankoppler direkt integriert, aber das sind nur ganz wenige.

Eine alternative wäre es einen nicht EIB Taster über eine Tasterschnittstelle an den Bus anzubinden. Für manche Dinge die günstigere, aber auch mit Nachteilen behaftete Methode. (z.B. Keine Rückmeldung)

Gruß

Martin