PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facility-Pilot (neue Visu von Jung)



guluma
22.05.05, 11:58
Hallo zusammen
Kennt von euch jemand diese Visu? Gibt es eine Demoversion, oder sonstige Infos? Vieleicht eine Website?

Gruß guluma

tweky
22.05.05, 12:09
Informationen zum Produkt gibt es auf www.jung.de (http://www.jung.de/) Produkte\ Systeme\ Facility Pilot. Es ist eine Visu Software die leider auf einen Windows :confused: PC installiert wird.

EIB-Freak
22.05.05, 15:39
:-) mein erster Beitrag im neuen Forum...

Hallo zusammen,
ich habe hier irgendwo die CD mit dem Facility-Pilot rumliegen, müsste es
aber auch bei www.jung.de geben.

Ich habe die Woche mit einem JUNG-Mitarbeiter telefoniert. Es wird wohl bald eine Empfehlung geben, den FP auf einem nur dafür hergerichteten PC zu installieren.

Ich bleib beim HomeServer.

Gruß,

EIB-Freak

Dampfbuckel
22.05.05, 15:55
Hersteller dieser Visu ist

ESF Software (http://www.esf-software.com/de/download/index.php)

Habe es seit einem Jahr im Einsatz und funktioniert eigentlich nicht schlecht ( man muss nur die Besonderheiten von Windoof im Auge behalten !:rolleyes::rolleyes: )

guluma
22.05.05, 17:19
Was sind das im Detail?

Dampfbuckel
22.05.05, 17:30
Windoof hat ein paar markante Eigenheiten bezüglich Stabilität und Re-Boot Verhalten gegenüber einenem richtigen Betriebssystem wie Unix / Linux. ;)
Sinnvollerweise sollte ein Windows 2000 / XP Server so alle paar Tage einmal rebootet werden damit die Fragmentierung des Speichers die Kiste nicht zum abschmieren bringt. :mad: Weiterhin nervt Windows, dass es den Speicher nicht sauber zwischen den Applikationen trennt ( XP ist hier meiner Meinung nach fast schon auf dem richtigen Weg ) man sollte also den "HomeServer" ( bitte jetzt kein Aufschrei aus den Reihen der HS Besitzer ) also wenn möglich nur hierfür verwenden. Sicherheit ist durch 3rd partie Applikationen einigermassen sichergestellt - auch wenn das Interface nach draussen in die böse Welt :eek: vorhanden ist.

franlog
23.05.05, 08:09
OT


Ich möchte hier keine Windows vs. Linux Debatte anzetteln, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben. Es ist richtig, dass Windows den Speicher nicht sauber trennt und dass ein gelegentliches Rebooten eines Windows-Servers sinnvoll ist, damit er seinen Speicher fragmentiert, aber dass ein Windows-Server abstürzt, nur weil er nicht gelegentlich neu gebootet wird, kommt doch wohl eher aus dem Märchenwald der Linuxfans. Ich administriere vier Windows-Server (2x XP, 1x W2k, 1x W2k3) und habe sehr engen Konakt zu ein paar zertifizierten Windows-Trainern und meine Server werden nicht regelmäßig neu gebootet und laufen einwandfrei. Der W2k3 läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Neustart und die XPs und der W2k werden wegen Wartungsarbeiten alle sechs Monate mal neu gestartet.

Frank

Frank Leidemann
23.05.05, 09:26
OT


Ich möchte hier keine Windows vs. Linux Debatte anzetteln, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben. Es ist richtig, dass Windows den Speicher nicht sauber trennt und dass ein gelegentliches Rebooten eines Windows-Servers sinnvoll ist, damit er seinen Speicher fragmentiert, aber dass ein Windows-Server abstürzt, nur weil er nicht gelegentlich neu gebootet wird, kommt doch wohl eher aus dem Märchenwald der Linuxfans. Ich administriere vier Windows-Server (2x XP, 1x W2k, 1x W2k3) und habe sehr engen Konakt zu ein paar zertifizierten Windows-Trainern und meine Server werden nicht regelmäßig neu gebootet und laufen einwandfrei. Der W2k3 läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Neustart und die XPs und der W2k werden wegen Wartungsarbeiten alle sechs Monate mal neu gestartet.

Frank

Stimmt ich auch ein professionell aufgesetztes Win XP / 2003 Server läuft stabil .

Die frage ist kann das ein normaler Mensch einrichten? Kann das je ein normaler Anwender bei Linux?

Ich würde beides explizit verneinen dafür ist Erfahrung und eine dementsprechende Ausbildung notwendig!

Bei allen Windows Systemen brauche ich dann jemand der mir die Kiste für den Dauerbetrieb geeignet zusammenstellt (kann man oft so bestellen), dann muss das System jedoch noch sicher konfiguriert werden. Die nicht benötigen Dienste abschalten andere müssen aktiviert werden, einen Webserver installieren/aktivieren und dann noch sauber konfigurieren, neusten Windows Sicherheitsupdates aufspielen, Firewall installieren, Virenscanner aufspielen, … . Ich habe sicherlich noch etliches vergessen
Dann letztendlich macht man erst das um was es hier eigentlich geht man spielt die Visualisierung auf :)

Zu guter letzt regelmäßige beobachten was es beim patchday (einmal im Monat bei Microsoft) neues gibt und dann die Updates aufspielen.

Da gibt es bessere Lösungen meine vorliebe kennt ihr ja!


Grüße

Frank

Meudenbach
23.05.05, 11:28
Windoof hat ein paar markante Eigenheiten bezüglich Stabilität und Re-Boot Verhalten gegenüber einenem richtigen Betriebssystem wie Unix / Linux. ;).Sinnvollerweise sollte ein Windows 2000 / XP Server so alle paar Tage einmal rebootet werden damit die Fragmentierung des Speichers die Kiste nicht zum abschmieren bringt. .

So a Schmarr'n.

Wer hat Dir denn den Mist erzählt. Alle meine System laufen auf W2K oder XP und das sehr, sehr stabil. Wie Frank erwähnt, sollte man natürlich wissen was man tut und wo man "dreht". Ist halt alles ein wenig "teurer" aber auf vernünftiger Hardware professionell eingerichtet gibt es keine Probleme.



:mad: Weiterhin nervt Windows, dass es den Speicher nicht sauber zwischen den Applikationen trennt ( XP ist hier meiner Meinung nach fast schon auf dem richtigen Weg ).

Das ist wohl eher eine Eigenschaft schlecht programmierter Applikationen. Software die sehr "Komponentenlastig" programmiert wurde, mag sich so verhalten....



man sollte also den "HomeServer" ( bitte jetzt kein Aufschrei aus den Reihen der HS Besitzer ) also wenn möglich nur hierfür verwenden. Sicherheit ist durch 3rd partie Applikationen einigermassen sichergestellt - auch wenn das Interface nach draussen in die böse Welt :eek: vorhanden ist.

Wofür ???? verstehe ich nicht ganz. Wie kann man in der LINUX Welt von Sicherheit sprechen, wenn der Kernel "offen" liegt. Ich denke, wenn LINUX einmal die selber Verbreitung erreichen sollte wie WINDOWS, dann wird genau dieser Zustand dem System das Genick brechen. Das "schreit" doch förmlich nach Missbrauch !!!

Ich bin auch LINUX Fan, weil es "klein" und günstig ist. Allerdings nur zum Gebrauch als Fileserver, oder für "embbeded" Anwendungen.

Gruss

franlog
23.05.05, 11:29
Die frage ist kann das ein normaler Mensch einrichten? Kann das je ein normaler Anwender bei Linux?

Ich würde beides explizit verneinen dafür ist Erfahrung und eine dementsprechende Ausbildung notwendig!


Hallo Frank (sympathischer Vorname),

das ist das Entscheidende. Die meisten Linux-Freaks pauschalisieren immer mit zu unsicher und nicht stabil genug und zu teuer. Aber ein Linux kann man als normaler Anwender auch nicht sicher und stabil aufsetzen ohne dass man vernünftig darauf geschult wurde oder dass man sich mindestens sechs Monate lang die Nächte um die Ohren schlägt und ausprobiert, in Foren liest, Bücher wälzt und Ähnliches. Wenn Linux genauso verbreitet wäre wie Windows, würde es genauso oft erfolgreich angegriffen werden. Schauen wir uns doch mal den Firefox-Browser an. Selbes Prinzip. Ich benutze ihn selber, weil ich ihn einfach schicker und schneller als den IE finde. Ausserdem ist er vom Grundkonzept sicherer. Aber, seit der eine echte Konkurrenz zum IE geworden ist und mittlerweile recht weit verbreitet ist, tauchen in immer kürzerer Zeit Patches für neu gefundene Sicherheitslücken auf.

Frank

Ralf Engels
23.05.05, 11:56
So a Schmarr'n.



Mike findet den neue Text- Editor auch gut :D

Meudenbach
23.05.05, 12:02
jep, obwohl ich das alte Forum übersichtlicher fand...

LG

Ralf Engels
23.05.05, 12:02
Aber auch das ist interessant
http://www.gdata.de/article/articleview/3113/1/1/

Es zeigt wie wichtig eine professionelle Konfiguration und regelmäße Wartung ist!


Gruß

Ralf

Dampfbuckel
23.05.05, 14:37
Hey Meudenbach - Dir gefällt bestimmt dieser Artikel

http://swpat.ffii.org/vreji/quotes/linux_partner_brosch.pdf

PS ich frage mich nur warum der vielgeliebte und so als stabil bezeichnete HomeServer ( ja das Original ) nicht auf Windows aufbaut - wenn dies doch so toll ist ;-) :confused:

Des weiteren bitte ich alle Anwesenden doch von weiteren Diffamierungen abzusehen. Es handelt sich hierbei um meine eigenen Erfahrungen aus dem Leben gegriffen.

PS ich bin kein Linux Freak sondern betreibe nur ein paar kleine Server auf Basis W2K .... ;-) und 2 Linux Server.

bjo
23.05.05, 14:58
die neuen Exchange Server aus dem MS Action Pac sind garnicht mehr so schwer einzurichten. Es gibt einen haufen Menüs durch die man sich durchklicken muss. Wenn das aber geschafft ist läuft das ganze.

tweky
23.05.05, 19:33
Fackt der ganzen Geschichte ist und bleibt, ...Visus die auf Betriebssysteme aufsetzen sind unstabiler, bergen die Gefahr auszufallen und benötigen eine nicht zu unterschätzende Administration des Systems. Kurz gesagt, ein haufen Mehraufwand!

Es gibt jedoch Anlagen wo man nicht drum rum kommt EIB Software auf ein Betriebssystem aufzusetzen. Dies sind aber Sonderlösungen für große Objekte wo meist auch ein Administrator vorhanden ist der das System Pflegt und Betreut.

bjo
23.05.05, 20:30
Es gibt jedoch Anlagen wo man nicht drum rum kommt EIB Software auf ein Betriebssystem aufzusetzen. Dies sind aber Sonderlösungen für große Objekte wo meist auch ein Administrator vorhanden ist der das System Pflegt und Betreut.

oder der Hobbist, der den PC auch als MP3 Schleuder, Esel Client usw.. verwendet ! - > 1 . spart somit Strom !

EIB-TECH
23.05.05, 20:45
[QUOTE=Meudenbach]So a Schmarr'n.



Mike lernt Bayrisch, na endlich zeit ist es geworden :D

tweky
23.05.05, 20:50
spart somit Strom !
:D
..........................

brachtendorf
23.05.05, 23:44
Leute,

ich glaube ihr seid ein wenig vom Thema abgekommen.

Einleitend ging es nicht um die Bewertung verschiedener Betriebssysteme, sondern um die Visu von Jung.

Ich habe mir die kürzlich intensiv angeschaut.

Ab 25 Euro für eine bessere Demo (stürzt alle 10 Min. ab, sonst volle Funktionalität), dann eine Version für 300Euro. Ausreichend für 50 Datenpunkte (wovon ca. 20-30B-Gruppenadressen sein können, der Rest wird intern errechnet) bis hin zur Vollversion für 1500Euro ohne Einschränkung, ausser, dass es nur auf einem Rechner läuft, was immerhin eine ist.

(Alle Zahlen ohne Gewähr).

Funktionalität ist noch dürftig: LogiK: und-oder-xor.

Kein Webzugriff.

Funktionen lassen sich recht leicht einpflegen.

Weiterer Nachteil: selbst für den Kunden müssen immer verschiedenen Programmteile ausgeführt werden.

Mein erster Eindruck: haut mich (noch) nicht um!

1500Euro für reine Software, lizensiert auf einem PC ....

Clemens.

guluma
24.05.05, 08:44
Hallo Brachtendorf

Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.

Gruß guluma

Dampfbuckel
24.05.05, 08:55
Hi Brachtendorf


stimmt so weit - via ESF gibts eine kostenlose Demo.
Logik kann man via Basic nachpflegen. Alles in allem stimmt es aber, dass die Software nicht gerade billig ist und noch einiges an " room for improvement" vorhanden ist.

Hoppala - hatte ich fast vergessen - ein WEB Interface soll in den naechsten Wochen auch noch kommen.

Meudenbach
24.05.05, 09:24
....
PS ich frage mich nur warum der vielgeliebte und so als stabil bezeichnete HomeServer ( ja das Original ) nicht auf Windows aufbaut - wenn dies doch so toll ist ;-) :confused: .....

... das ist wohl ganz einfach zu erklären:

-günstiger
-kleinere Plattform
-für deratige Anwendungen einach ideal. Ich würde es ähnlich machen !!!



Des weiteren bitte ich alle Anwesenden doch von weiteren Diffamierungen abzusehen. Es handelt sich hierbei um meine eigenen Erfahrungen aus dem Leben gegriffen.


... hat sich hier irgend jemand negativ bezüglich Deiner Aussagen ausgedrückt ??? Ich persönlich halte einfach nicht´s von kausalen Aussagen und meine Erfahrungen sind nun mal ganz anders. Das hat nicht´s mit Kritik zu tun sondern nennt sich Meinungsfreiheit !!!


PS ich bin kein Linux Freak sondern betreibe nur ein paar kleine Server auf Basis W2K .... ;-) und 2 Linux Server.

... dann hast Du ja schon mächtig Erfahrung gesammelt. :rolleyes:

Gruss

brachtendorf
24.05.05, 10:45
stimmt.

Würde der HS als Hardware Lösung mit Win. ausgeliefert, würde alleine 150Euro für das Betriebssystem berappt werden.

Der Betrag müsste eigentlich bei einer reinen Software Lösung noch dazugerechnet werden, zzgl der notwendigen Hardware. Wenn diese dann auch noch lüfterlos sein soll, wirds teuer!

Insofern spricht schon einiges für den HS.



Clemens.

Dampfbuckel
24.05.05, 11:41
@ Meudenbach

War mir nicht bewusst, dass es hier Leute gibt die ein so umfassendes Know how haben :eek: Ich versinke gerade vor Erfurcht .

PS Meinungsfreiheit hat im allgemeinen nichts mit Schmarrn zu tun !