PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralfunktion die x-te



D. Schumann
21.05.05, 20:21
Hallo EIBler,
bin hier ziemlich neu und habe bisher nur "mitgelesen" und mir Infos abgeholt.
Ich bin zwar gelernter E-Installateur (ist schon einige Jährchen her) und habe auch nie richtig im erlernten Beruf gearbeitet, war aber 10 Jahre lang in der Industrieelektronik tätig.
Habe vor 2 Jahren mit dem Bau eines EFH begonnen und natürlich ;) auch das "Grüne" mitverlegen lassen. EIB-Grundkenntnisse habe ich mir hier im Forum angeeignet und bisher hat eigentlich alles soweit funktioniert (nach vielen Stunden des Testens und Rumprobierens :confused: ).
Soviel zur Einleitung. Nun aber zum eigentlichen Problem (bin in der Forensuche dazu nicht fündig geworden):

ich möchte alle Steckdosen zentral beim Verlassen des Hauses ausschalten.
Die Schalterei habe ich mittlerweile hinbekommen, aber die LED im Taster
(BJ alpha nea 4-fach) wechselt die Farbe, wenn auch nur eine Steckdose ausgeschaltet wird (und noch 5 andere eingeschaltet sind).

Ich möchte diese Zentralfunktion dahingehend realisieren, daß die LED im Zentraltaster beim Einschalten einer beliebigen Steckdose auf "Ein" schaltet, beim Einschalten einer weiteren Steckdose den Zustand beibehält und erst beim Ausschalten der letzten Steckdose (oder bei Betätigung des Zentraltasters) wieder auf "Aus" schaltet.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE.

Gruß
Dieter

tweky
21.05.05, 20:38
Hallo,

so einfach ist das nicht möglich. Die ETS und der EIB sind auf basis von Gruppen gebildet und somit reagiert auch die LED bzw. Taster nur auf Gruppen ;)

Normalerweise lässt man bei Zentralfunktionen die LED auf "Orientierung".

Um denoch deine gewünschte FUnktion zu realisieren müsstest du irgendwo eine UND Logik anlegen. Hast du Logik? HS, Logikbaustein, oder ähnliches.

D. Schumann
22.05.05, 11:43
Hallo tweky,
vielen Dank für die prompte Hilfe.
Habe mir schon fast so etwas gedacht, daß dies nur mit zusätzlicher Logik lösbar ist. Da diese (noch) nicht vorhanden ist, werde ich diese Funktion in meiner "offene Posten"-Liste wieder nach hinten schieben und mich weiterhin mit der jetzigen Konstellation begnügen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß
Dieter

Rupprecht
22.05.05, 14:08
Ich möchte diese Zentralfunktion dahingehend realisieren, daß die LED im Zentraltaster beim Einschalten einer beliebigen Steckdose auf "Ein" schaltet, beim Einschalten einer weiteren Steckdose den Zustand beibehält und erst beim Ausschalten der letzten Steckdose (oder bei Betätigung des Zentraltasters) wieder auf "Aus" schaltet.



Hallo Dieter,
das realisiert man klassischerweise mit einer übergeordneten UND-Funktion.
Ich habe das mit dem AB/S1.1 von ABB realisiert. Andere Logikbausteine oder HomeServer sind genau so gut. Da hin und wieder die Anzahl der Eingänge eines Gatters nicht ausreicht, kann man die Gatter auch kaskadieren.
Eingänge sind die Schalt-GAs für die Steckdosen, Ausgang ist die GA für die Status-Anzeige des Tasters.
Anbei ein Screen-Shot aus meiner Installation (nicht für Steckdose, sondern für das Licht im Erdgeschoß).

Gruß Frank