PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralfunktion die x-te



D. Schumann
21.05.05, 20:21
Hallo EIBler,
bin hier ziemlich neu und habe bisher nur "mitgelesen" und mir Infos abgeholt.
Ich bin zwar gelernter E-Installateur (ist schon einige Jährchen her) und habe auch nie richtig im erlernten Beruf gearbeitet, war aber 10 Jahre lang in der Industrieelektronik tätig.
Habe vor 2 Jahren mit dem Bau eines EFH begonnen und natürlich ;) auch das "Grüne" mitverlegen lassen. EIB-Grundkenntnisse habe ich mir hier im Forum angeeignet und bisher hat eigentlich alles soweit funktioniert (nach vielen Stunden des Testens und Rumprobierens :confused: ).
Soviel zur Einleitung. Nun aber zum eigentlichen Problem (bin in der Forensuche dazu nicht fündig geworden):

ich möchte alle Steckdosen zentral beim Verlassen des Hauses ausschalten.
Die Schalterei habe ich mittlerweile hinbekommen, aber die LED im Taster
(BJ alpha nea 4-fach) wechselt die Farbe, wenn auch nur eine Steckdose ausgeschaltet wird (und noch 5 andere eingeschaltet sind).

Ich möchte diese Zentralfunktion dahingehend realisieren, daß die LED im Zentraltaster beim Einschalten einer beliebigen Steckdose auf "Ein" schaltet, beim Einschalten einer weiteren Steckdose den Zustand beibehält und erst beim Ausschalten der letzten Steckdose (oder bei Betätigung des Zentraltasters) wieder auf "Aus" schaltet.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE.

Gruß
Dieter

tweky
21.05.05, 20:38
Hallo,

so einfach ist das nicht möglich. Die ETS und der EIB sind auf basis von Gruppen gebildet und somit reagiert auch die LED bzw. Taster nur auf Gruppen ;)

Normalerweise lässt man bei Zentralfunktionen die LED auf "Orientierung".

Um denoch deine gewünschte FUnktion zu realisieren müsstest du irgendwo eine UND Logik anlegen. Hast du Logik? HS, Logikbaustein, oder ähnliches.

D. Schumann
22.05.05, 11:43
Hallo tweky,