PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB mit Bedientableau aber ohne Homeserver?



FrankB
21.05.05, 17:56
Hallo,

unser Elektroplaner hat auf unseren Wunsch hin eine EIB-Installation geplant

Licht, Rolladen und Jalousien mit den notwendigen Tastern und Schaltaktoren.

In der Ausschreibung ist jedoch kein Server mit aufgeführt. Nachdem
ich mich ein wenig im Forum umgeschaut habe, dachte ich das ist der
Ort wo die SW der jeweiligen Installation aufgespielt wird (Verlinken
von Aktor und Tasteradressen usw.)

Das ausgeschriebene Tableau ist MT701, hat dieses eine Severfunktion?
Macht es Sinn das so zu installieren, oder ist man bei der Einbindung von
Heizung, Alarmanlage, etc. schon schnell an einem Kapazitätsende angekommen?

Habe gelesen, dass man 64 Teilnehmer pro Linie anschliessen kann. Sehe
ich das richtig dass ein 4fach Taster 4Teilnehmern entspricht und
ein 8fach Schaltaktor weiteren 8Teilnehmern, usw.

Zum Schluss noch eine Frage nach geeigneter Literatur. Könnt Ihr mir
eine Empfehlung geben, welches Buch sowohl die Grundkenntnisse
auflistet, aber auch bis in die Programmierung der Komponenten, bzw.
Tableauvisualisierung geht?

Gruß Frank

Matthias Schmidt
21.05.05, 18:02
EIB hat normalerweise keinen Server. Der Taster redet selbst mit dem Schaltaktor. So ein Server ist nur sinnvoll für eine Visu, Datenaufzeichung, als Gateway zu telefon und Internet oder komplexe Funktionen/Logiken. das MT 701 kann auch eine Menge, ist aber eine 10er Potenz kleiner.

Ein gerät ist ein teilnehmer. Also auch ein 16fach-Aktor ist ein Gerät, genauso wie ein 4fach-Taster.

Literatur und alles, was zu wissen ist: www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)!

tweky
21.05.05, 18:28
MT701
Ist irgendwo Zentral in deinem Haus, meistens im Flur montiert. Von hier aus kannst du Einfluss auf all deine EIB Geräte (Licht, Heizung, usw.) nehmen, also Anzeigen, Bedienen und Ändern. Zudem hat das MT701 weiter Funktionen wie Szenen, usw.

Homeserver
Ist ein Gerät was irgendwo verbaut wird und nicht direkt bedienbar ist. Sozusagen eine Black Box im wahrsten Sinne :D Um hier deine EIB Geräte bzw. Funktionen steuern und regeln zu können, benötigst du ein weiteres Bauteil das Web Seiten darstellen kann. Also irgendeinen PC, Palm oder einen Toutch PC den du in die Wand einbaust. Letzteres sehr sinvoll. Der Homeserver erfüllt all deine Wünsche die du hast und die noch kommen ;) Im übrigen können Homeserver und MT auch zusammen arbeiten und sich ergänzen. So kannst du zB alles installieren inkl. MT und nachträglich trotzdem einen HS einsetzen.

EIB
EIB ist ein dezentrales System. Es gibt also keine Zentrale wo alles angeschlossen und programmiert wird. Jedes Bauteil hat seine eigene CPU. Über sogenante Homeserver, EIBports und co. kann man alle verteilten Funktionen miteinander kombinieren und eine komplexe Steuerung programmieren.

Es ist halt immer eine Frage wo man hin möchte und wieviel man ausgeben will. Die Luxus Komfort Ultra Lösung dürfte HS und Toutch Pad in der Wand sein. Die Luxus Komfort Lösung MT und HS, und zuletzt die Komfort Lösung mit stand alone MT. Bedenke das du beim MT keine WEB Seiten anzeigen lassen kannst. Somit also keine Webcams, Nchrichten usw.