PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redundanz HS



Zimmi
20.05.05, 23:44
Gibt es eine Möglichkeit 2 HS Redundanz zu schalten und wenn ja, wie? <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Gruss Urs

brachtendorf
21.05.05, 10:50
Du meinst damit 2 HS parallel, damit der eine beim Ausfall sofort einspringt und weitermacht?


Ist m.E. nach nicht notwendig, da der erste nicht ausfällt.

Super zuverlässig.

Wenn zwei zusammenarbeiten, können Echoeffekte und ähliches entstehen

Toggeln von Licht z.B. würde von 1 an- und von 2 ausgeschaltet.

Wenn überhaupt kann das nur auf einer reinen Datenebene geschehen, und dafür wäre wohl DACOM/GIRA die einzig richtigen Ansprechpartner.

Clemens.

tweky
21.05.05, 19:05
Die ganze EIB Palette ist schon so ausgelegt das sie einige Zeit läuft und somit ausfallsicher ist! Wie die ganze Installationstechnik von renommierten Firmen! Ich kenne Zieg elektronische Bauteile die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben und immer noch laufen. Zudem hat der HS keine verschleissteile wie normale PC´s. Der von dir betrachtete Fall würde ja nicht nur den HS treffen, sondern jede nur erdenkliche Logik die in Bauteilen wie HS, EIBPort, Elvis, Logik- u. Funktionsbausteine, all die anderen Visus mit Logik, Zeitschaltuhren, und so weiter programmiert wurde.

Achte darauf, das die Programmierung vernünftig gespeichert ist und zudem beim Kunden hinterlegt! Dann sollte es im Falle eines Austausches keine Probleme geben.

Ausserdem werden in der Regel sowieso nur Daten ausgelagert, den Hardware ist ersetzbar Daten nicht. Sollten also ziemlich wichtige Daten im HS oder co. aufgezeichnet werden, sollte man hier über eine Auslagerung nachdenken.

smarteib
22.05.05, 17:42
@Urs,

du könntest beide HS über Aktor gesteuerte Steckdosen automatisch hochfahren lassen. Auf EIB-Basis ein Lebenszeichen von HS1 überwachen und bei Ausbleiben den HS2 hochfahren. Mal unabhängig von der Frage ob das notwendig ist.

Gruß Bruno

brachtendorf
24.05.05, 00:33
@smarteib.


Das Prob liegt m.E. woanders.

Wenn zwei HS im Netz sind, werden vermutlich folglich komische Dinge passieren.

Das könnte hin gehen, bis zu Ping-Pong Effekten.

Eine Programmierung müsste ungefähr so aussehen:

1. hs soll steuern.
2. hs soll hören und wenn 1. hs ausfällt steuern.
1. hs muss durch lebensbit seinen betriebszustand senden.

???

es hat in der Frühzeit der Computerära schon einmal ein Prob. mit Zwillingscomputern gegeben. Es war im Jahre 1969 und einer hiess Hal.
Sein Zwilling meinte, Hal hätte sich vertan, und Hal fand das doof.


Die Verbindung müsste auf reiner Datenebene passieren, oder noch besser, ein dritter PC überwacht das Gesamtsystem und entscheidet, welcher HS arbeiten darf.


Clemens.

Meudenbach
24.05.05, 10:27
Oder man nimmt Windows basierende System unter Verwendung des enhanced Server ;) .

LG

MarkusS
24.05.05, 10:39
Was bitte ist der "enhanced Server"?

Gruss
Markus

Meudenbach
24.05.05, 10:51
*reusper* *hüstel*

Advanced Server !!!! :rolleyes:

... ich vertausch das immer wieder :( .

Wird benötigt um Cluster - Server aufzubauen, aber das weisst Du ja :).

LG

MarkusS
24.05.05, 11:50
Du hinkst etwas hinterher ;)

"Advanced Server" war einmal.

Aktuell gibts Windows 2003 Server Standard Edition (nicht clusterfähig, kann allerdings NLB) und Enterprise Edition (die kann bis zu 8 Maschinen clustern). Die Datacenter Edition (wird nur mit ziemlich grossen Eisen zusammen verkauft) lassen wir mal aussen vor, dito die Web Edition (ist ein kastrierter W2K3-Server).

Zertifizierte Serversysteme (Hardware) für den Cluster sind recht dünn gesät - Einstiegspreis mit externem Storage unterer Güte so ab EUR 15.000,-- - und die Applikationen die auf dem Cluster lauffähig sind und dessen Features unterstützen kann man mehr oder weniger an zwei Händen abzählen. Würde mich sehr wundern wenn irgendein GLT- / Visu-System nativ auf dem Cluster lauffähig wäre.

Gruss
Markus

smarteib
24.05.05, 15:05
@smarteib.


Das Prob liegt m.E. woanders.

Wenn zwei HS im Netz sind, werden vermutlich folglich komische Dinge passieren.

Das könnte hin gehen, bis zu Ping-Pong Effekten.

Eine Programmierung müsste ungefähr so aussehen:

1. hs soll steuern.
2. hs soll hören und wenn 1. hs ausfällt steuern.
1. hs muss durch lebensbit seinen betriebszustand senden.

???

es hat in der Frühzeit der Computerära schon einmal ein Prob. mit Zwillingscomputern gegeben. Es war im Jahre 1969 und einer hiess Hal.
Sein Zwilling meinte, Hal hätte sich vertan, und Hal fand das doof.


Die Verbindung müsste auf reiner Datenebene passieren, oder noch besser, ein dritter PC überwacht das Gesamtsystem und entscheidet, welcher HS arbeiten darf.


Clemens.

@Clemens

Die Koordination von 2 HS kann man erstmal vergessen. Da müssten erhebliche Änderungen in der Firmware gemacht werden. Das ist aber auch nicht mein Ansatz gewesen, sondern:

1.) immer nur ein HS am EIB
2.) Auf EIB Seite muß in einer Applikation das Lebensbit eines HS überwacht werden.
3.) bleibt das Lebensbit von HS 1 aus, wir über einen Aktor der HS1 abgeschaltet und HS2 hochgefahren.

Kenne mich in nicht HS Applikationen nicht so gut aus, müsste aber auf EIB seite machbar sein.

Gruß Bruno

cindom
24.05.05, 17:52
Die Frage die sich dann nur stellt ist:

Wer überwacht den Überwachungsbaustein? :p



Cindom

colt
24.05.05, 20:32
Die Frage die sich dann nur stellt ist:

Wer überwacht den Überwachungsbaustein? :p




.....na der HS, der gerade läuft natürlich:D :rolleyes:


HS1 triggert Treppenlicht-Funktion o.ä. ständigt nach und versorgt so sich selbst.
Bleibt dieses Telegramm aus startet über Wechsler(neg.-Flanke vom Treppenlicht) oder n-ähnlich komplizierte Schaltung HS2 und Trennt gleichzeit HS1 vom Netz :eek: :D :cool: Danach wird eine eMail mit der Bestellung eines neuen HS automatisch von HS2 an Gira/Großhändler abgesetzt........
HS 2 überprüft nach einer Woche via IP-Abfrage den Bestelleingang beim Großhändler und nimmt die Überweisung via Onlinebanking vor.........:D

EIB-TECH
30.06.07, 17:47
Gibt es eine Möglichkeit 2 HS Redundanz zu schalten und wenn ja, wie? <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Gruss Urs

Mit dem neuen Update ist es möglich einen HS Redundanz Betrieb herzustellen :D

guwen
01.07.07, 10:06
Moin zusammen,
Matthias wurde im "Avenzio" thread nach nem Ausfall seines HS gefragt. Er antwortete "Redundante HS". Also gehe ich davon aus, dass er das auch so macht. Also einfach mal Matthias fragen.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6349&highlight=avenzio

Gruß Guido.

AScherff
01.07.07, 17:22
Also einfach mal Matthias fragen.

und MatthiasS erreicht Ihr unter

http://knx-user-forum.de

;)