PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Light and Building



andre72
15.04.02, 18:40
Hallo war gestern auf der Light and Buildung und muss sagen
das ich zum Thema EIB wenig interessantes neues gesehen habe.
Traurig, traurig....

Viele unbekanntere Bussysteme versuchen sich bekannter zu machen und LON scheint ja wohl der große Renner zu sein.
Selbst der LCN Stand war interessanter als alle Neuigkeiten auf der gesamten Messen.

Bin schon ein wenig enttäuscht.

Gruss André

Ralf Engels
17.04.02, 09:21
War das die L&B wo du warst??
Vielleicht gibt es da ja ein Plagiat und Du warst woanders ;)
Ich habe viele Neuerungen gesehen.

Es wurde gezeigt:
KNX Funk, Programmierbare Regler für KNX, Spannungsversorgungen mit blauen roten und grünen Abdeckungen, neue Tastsensoren mit eingebauten Regler, Binäreingänge , Präsenzmelder, Internet Gatways Dimmer, Aktoren, Stellantriebe, Visualisierungen .......
Gerade Knx greift!!!! Viele neue Firmen entwickeln KNX Geräte.

Ich glaube alle Firmen haben Ihre aufgaben gut gemacht!
Eventuell kannst Du ja noch mal hinfahren geht ja noch bis Donnerstag. Ich habe drei tage gebraucht um alles zu sehen!

Ps. Das natürlich andere Bussystem viele Neuheiten zeigen können ist doch ganz logisch. Der Eib deckt heute bereits fast alle Funktionen ab. Da ist es schwer ständig was absolut neues zu bringen. Bei Bussystemen die aber heute nur einen Bruchteil der EIB Funktionalität besitzen ist es doch klar das eine neue Visu oder ein Touch Panel wie ein riesen Meilenstein aussieht.

Gruß

Ralf

PeterPan
17.04.02, 11:52
Hallo Gemeinde..

ich gebe Ralf voll und ganz recht. Für jeden Bereich hat es etwas neues gegeben. Neue EIB-Produkte findet man in der Halle 8. Funk-KNX und EIB-Neuheiten in Halle 9.3 (speziell E40-50). Auch in Halle 9.2 sind im Bereich E und F EIB-Neuheiten zu finden. Messereview demnächst auf www.eib-home.de

Have fun

PeterPan

http://www.eib-home.de

Hannibal
18.04.02, 00:32
Hallo Andre,

wenn man sich nur bei den etablierten Herstellern umschaut, war es nicht so überschwenglich.

Einige neue EIB-Tastsensoren, Mehrfachaktoren und dazu einige OEM-Produkte, die wiederum mehrere Hersteller zeigen.

Einige Alternativen gab es im Aktorbereich mit elektronischen Ausgängen.

Gamma wave und der EIB-Dali-Koppler von Siemens sind ganz tolle Dinge. Die neue Applikation Zeitprogramme für den AB/S1.1 von ABB mit Software Front-End für den Betreiber ist top.

Ritto und Siedle haben auch ganze gute Systeme mit EIB-Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt.

Hoch interessant ist der neue FanCoil Regler von Woertz und die EIB-Ethernet-Technik von IPAS oder die zentrale Hifi-Technik mit EIB (verdammter kleiner Stand, aber die Technik und das Design für Lautsprecher ist super).

Die Nischenhersteller waren dies Jahr wohl die Sieger im Neuheiten präsentieren. Bei den Etablierten waren es mehr Neuheiten im konventionellen Bereich. Oder bei Gira der Einstieg in die Sprechanlagentechnik.

Mit einer guten Messevorbereitung kann man an einem Tag alle Neuigkeiten betrachten. Ein 12-fach Aktor oder ein neues Design für 1-, 2- oder 4-fach Tastsensoren z. B. bedarf für einen EIB-Fachmann keine lange Diskussion mit einem Herstellervertreter.

Eines der besten Neuprodukte war meines Wissen gar nicht auf der L&B zu sehen. Eine EIB-Sprach- und Telefon-Steuerung für Behinderte.

Aber das jahr ist noch lang und wird ganz bestimmt noch einige tolle Neuheiten in diesem Jahr geben.


dietmar.kunde@das-eib-team.de

Dirk Beyer
19.04.02, 11:40
Meine Messemeinung ist auch, daß die etablierten Hersteller nicht unbedingt mit Innovationen geglänzt haben. Eigentlich hat (fast) jeder folgendes gesagt:

"Wir haben etwas in der Pipeline, wollten es aber noch nicht vorstellen, weil noch Details fehlen...."

... Naja, was sollen sie auch anderes sagen....

Ich bin auch der Meinung, daß die "Kleinen" Interesante Produkte haben, und wir sollten dringend zusehen, die Hersteller aus den Fremdgewerken, die in den Hallen 9.2 und 9.3 ausgestellt haben, ins Boot zu ziehen.

Wenn z.B. Schüko eigene Aktoren über den Fassadenbauer liefert, müssen wir - als EIB-koordienierendes Gewerk - mit den Leuten in Kontakt treten, damit eine vernünftige Gesamtanlage daraus wird.

Es müssen Lösungen hinsichtlich der Haftung als auch Leistungsgrenzen und Abrechnungen gefunden werden.

Ich habe erkannt, daß die zu begrüßende Gewerkevielfalt von "EIB - KNX" organisatorische Anpassungen auf der Baustellenwelt mit sich bringen wird! ... Und da sind auch wir als Userclub gefragt, die Interessen zu vertreten.

Also: Die Messe war in meinen Augen ein Erfolg, der einen Meilenstein für weitere Entwicklung des EIB als "hersteller- und gewerkeneutrales technisches Kommunikationsmedium" darstellt. Ich fühle mich bestätigt, daß unser Büro (und auch die Dienstleistung unserere Mitstreiter) zukünftig an Bedeutung gewinnen wird...

Gruß Dirk Beyer


P.S.: An Dietmar Kunde:

Den Hifi - Hersteller habe ich nicht bemerkt... Wer war es??? Bose?

Matthias Schmidt
19.04.02, 13:57
Betreff: zentrale Hifi-Technik mit EIB (verdammter kleiner Stand, aber die Technik und das Design für Lautsprecher ist super).

Hatte nur wenig Zeit und den Stand wohl übersehen. Gibt es die Firma im Internet?

Marko
19.04.02, 15:50
HiFi + EIB ?
Hersteller ?

Dieter Koch
19.04.02, 17:40
Eigentlich war die L&B super.
Auch ich habe diesen o.a. Stand nicht gesehen.

Zur Info: Es gibt einen IR-Empfänger im Bang & Olufsen Design der Grp-Adr auf den Bus schicken kann. Die Grp-Adr werden in der Fernbedienung festgelegt.
Bei Interesse bitte kurze Mail - Antwort folgt.

Gruß
Dieter Koch

Dirk Beyer
19.04.02, 17:50
Hi Dieter,

Schlapps & Partner hat eine Top - IR - Lösung geschaffen, die mit der Phillips Pronto harmoniert. Man kann mehere Tausend Gruppenadressen aller EIS gezielt erzeugen und hat eine Super Fernbedienung ... Nicht nur für Bang & Olufsen!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man 8 Empfängerdioden an eine REG - Auswerteeinheit anschließen. Somit kann praktisch ein normales Éin-Familienhaus oder ein Konferenzbereich ideal damit abgedeckt werden!

Für mehr Infos solltest Du Dich mal an Gamma wenden, der ja auch ab und zu mal im Forum ist!

Gruß


Dirk

Dieter Koch
19.04.02, 17:56
Hi Dirk

Was ich meinte war, das es einen IR-Wandempfäger IM B&O-Design gibt und der Kunde, der die IR Fernbedinung sowieso schon hat, damit den EIB bedienen kann.

Gruß
Dieter

Ralf Engels
20.04.02, 08:49
Original geschrieben von Dieter Koch
Hi Dirk

Was ich meinte war, das es einen IR-Wandempfäger IM B&O-Design gibt und der Kunde, der die IR Fernbedinung sowieso schon hat, damit den EIB bedienen kann.

Gruß
Dieter





Hi,

ist das nicht der vorprogramierte Empfänger, für den es keine Datenbank gibt ???


Ralf

Gaston
21.04.02, 23:06
Matthias,

Ich gehe einmal davon aus dass der Stand von Crestron (Video & HiFi mit EIB) gemeint ist. Dieser war in Halle 9.3 ganz hinten rechts in der selben Alee wie der von Elka, und sehr klein.

Im internet findest du diese firma unter http://www.crestron.com oder http://www.crestron.de (Wobei der .com site besser ist).

Gaston

Meudenbach
22.04.02, 08:05
Ich habe grad mal den neuen Netlinx Contoler von AMX getestet. Muss sagen... PERFEKT.

Funkpanel anbindung, WEB Server.... inkl. Ansteuerung über Ipaq und wireless LAN sowie Mike´s BCON AMX Gateway funxt einwadfrei. Leider immer noch sehr, sehr teuer.

Die Schlapps Lösung habe ich auch gesehen und interessiert mich ebenfalls. Bin sehr an weiteren Info´s interessiert.

LCN ????? hab ich total übersehen (absichtlich). Hab nur gesehen, dass sie in Ihrem Systemvergleich zu (offensichtlich EIB)
das System wohl noch nicht ganz verstanden haben. Und wenn ich den Aussagen meiner Kontakte glauben schenken darf, dann mal ein kräftiges ui ui ui....

Gruss