PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV-Halogenlampen dimmen



HaraldP
20.05.05, 21:36
Hallo zusammen,

zum Dimmen von NV-Halogenlampen (6 Kreise) wollte ich bisher 'normale' 2-fach Universal-Dimmer verwenden, wie ich sie auch für 230V-Lampen verwenden werde. Ich bin zur Zeit am verkabeln und habe nun folgende Fragen:

1. Ist es nicht kostengünstiger, statt der Universaldimmer und dimmbaren EVGs, 1-10V-Dimmer und EVGs mit 1-10V-Eingang zu verwenden?

2. Ist es richtig, dass ich zum EVG mit 1-10V-Eingang 5x1,5mm² verkabeln muss, da es sich bei den 1-10V nicht um Schutzkleinspannung handelt?

3. Was spricht noch für oder gegen das Dimmen mit 1-10V? Große Leistungen brauche ich nicht.

Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

wulff
20.05.05, 22:33
1. Ist es nicht kostengünstiger, statt der Universaldimmer und dimmbaren EVGs, 1-10V-Dimmer und EVGs mit 1-10V-Eingang zu verwenden?


Mußt du geneüberstellen! Ich weiß nicht wie/wo du einkaufst. Tronic-Trafos mit 1-10V sind jedenfalls nicht so weit verbreitet und hat nicht jeder Hersteller im Portfolio wie "normale" NV-Trafos, daher prüfen!
Kosten Dimmer + Konv. Trafo vs. 1-10V-Dimmer + 1-10V Trafo!

2. Ist es richtig, dass ich zum EVG mit 1-10V-Eingang 5x1,5mm² verkabeln muss, da es sich bei den 1-10V nicht um Schutzkleinspannung handelt?


Ja, die 1-10V sind KEINE SELV (IYSTY ist nicht zugelassen)


3. Was spricht noch für oder gegen das Dimmen mit 1-10V? Große Leistungen brauche ich nicht.


Die angeschlosse Leistung des Trafos ist nicht von Bedeutung, entscheidend ist die Leitungslänge und damit der Spannungsfall durch die angeschlossenen 1-10V-Senken. Bei langen Lichtbändern könnte es z. B. passieren, dass die letzte Leuchte theoretisch dunkler leuchtet, weil der Spannungsfall zwischen erstem und letztem EVG hinzuzurechnen ist. Dürfte im normalen Fall aber kein Problem sein.

Alternativ DALI? (siehe diverse Threads hier im Forum!)

tweky
20.05.05, 22:44
die 1-10V sind KEINE SELV (IYSTY ist nicht zugelassen
Warum sollte diese Leitung nicht zugelassen sein ?

Eib Dummy
20.05.05, 22:52
Ich sag nur ein Wort : DALI :D

Für deine Zwecke reicht ein Dali-Gerät, z.B.: Merten oder Siemens, ca. 400-500 €, sehr flexibel programmierbar, mehr brauchts nicht !
Leitungen 2* Steuerleitung und Stromanschluß, idealerweise NYM 5*1,5
Außerdem ist man völlig flexibel bei der Leitungsverlegung : Stern, Linie, Baum - leichter gehts nicht.
Und die Trafos sind auch nicht teuerer als andere, z.B.: Tridonic one for all, 105 VA, ca. 50-65 €.
Im übrigen entwickeln die Universaldimmer im Schaltschrank eine gewisse Wärme, was nicht allen Komponenten besnoders gut tut.

Gruß
Michi

thieleks
20.05.05, 23:35
Warum sollte diese Leitung nicht zugelassen sein ?

empfiehlt explizit 1,5 mm2

www.osram.de/pdf/service_corner/evg/QUICKTRONIC_DIM.pdf (http://www.osram.de/pdf/service_corner/evg/QUICKTRONIC_DIM.pdf)

Seite 69


Gruß Thiele

tweky
21.05.05, 00:02
thx..
solange nur Empfohlen wird :)

Ich habe schon 1-10V Steuergeräte gehabt (Hager), da hätte ich nie einen 1,5mm2 in die Klemme gebracht!!