PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppen im HS



dalbre
18.05.05, 16:43
Hallo,

Nach Empfehlung in einem Beitrag hier im Forum - und weil ich ordentlicher Mensch bin :cool: habe ich meine Gruppenadressierung und die Interaktion mit dem HS etwas umgestellt.

Ich lasse jetzt von der ETS nur noch die 1:1 - Verknüpfungen realisieren, das heisst eine Lampe wird von einem oder mehreren Tastern bedient. Gruppen und Szenarien ziehe ich per se auf den Homeserver. Dafür gibt es für jeden Taster (und ggf. jede Tasterstellung) eine eigene Gruppenadresse. Dies schien mir, wenn man drüber nachdenkt die einfachere und sauberere Lösung zu sein, als bestimmte Gruppen in der ETS zu realisieren (was u.a. zu Problemen mit der Treppenhauslichtfunktion führt, wenn bestimmte Lampen sowohl in der Gruppe sind, als auch über den Timer gesteuert werden sollen).

Doch: wie realisiert man eigentlihc Gruppen am elegantesten im Homeserver. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur die Lösung mit Sequenzen gefunden. Das funktioniert zwar, hat aber den Schönheitsfehler, dass die Schaltzeitpunkte der einzelnen Lampen merklich auseinander liegen. Dieser Effekt ist bei grösseren Gruppen etwas eigentümlich, wenn es auf einmal im ganzen Haus anfängt zu blinken...

Hat jemand einen Gedanken hierzu?

blue
18.05.05, 17:02
hallo,

du kannst die ga´s doch alle auf 0 sekunden legen.
oder am schaltausgang alle einreihen und ohne
sequenz arbeiten.

eine kurze verzögerung ist dann auch noch zu erkennen,
aber ich finde das eher angenehm.

gruss

günther

cindom
18.05.05, 17:08
Hallo,

ich für meinen Teil habe alle Zentral Funktionen (besonders Zentral AUS und die Jalousien) auch auf die Aktoren parametriet, an denen ändert sich ja i.d.R. im nachhinein nicht viel.
Bei max. fünf Adressen pro Aktorkanal habe ich bislang nie zu wenig gehabt.
Lichtszenen hingegen lassen sich über den HS wesentlich besser realisieren und verwalten.

@dalbre bei gleichzeitiger Ausführung nimm doch besser Szenen nicht Sequenzen.

lg

Cindom

brachtendorf
21.05.05, 00:02
Jau.

Szenen solltest Du nehmen.

Aber selbst wenn Du die nimmst, wirst Du feststellen, dass zwischen dem Schalten der 1. und der letzten Leuchte doch ein bisschen Zeit verstreicht.

Das Prob. hast du mit Gruppen, die in der ETS programmiert werden nicht, da dann alle Aktoren gleichzeitig das signal bekommen.

Die Szenen im HS werden halt einzeln an den Aktor gesendet. Bei 9600Baud und dem Telegrammaufbau kostet das halt etwas Zeit. und die merkst Du. 1-2 Sekunden können das schon werden. (bei 10-20 Leuchten).

Dennoch ist die HS Lösung eigentlich eine sehr saubere.

Mit der ETS ist es eine ganze Menge Arbeit, insbesondere, das alle Status LEDs und Tastsensoren ja auch berücksichtigt werden müssen.

Das brauchste beim HS nicht.

PS. ich mach das auch so.

Clemens.

c_schmidt
18.08.05, 22:51
Hallo,

könnt Ihr bitte ein Beispiel einstellen, wie Ihr die Lichtszenen mit dem HS realisiert. Ich habe bereits selber Lichtszenen im HS angelegt, kann diese auch über die Menüs bzw. Visu abrufen.

Aber wie bekomme ich die Abrufe jetzt aus einzelne Taster (BJ Triton)?

Danke für Euere Antworten.

Chris

colt
19.08.05, 08:05
Hi Chris,

mit erternen Tastern geht das im Prinzip genau so, wie du es schon im Menü realisiert hast.
Unter Logik legst du die GA vom Taster auf einen Binärauslöser und am Ausgang kannst Du den Befehl Szene abrufen eintragen. Der Triton wird so parametriert, dass er immer nur eine 1 sendet.

c_schmidt
19.08.05, 09:50
Vielen Dank. Das hat schon mal geklappt.


Wie kann ich aber nun die LED steuern? bei den Tritons mit RTR gibt es keine extra GA für die LED. Sprich die soll rot werden, wenn ich die Taste gedrückt habe und die Szene an ist. Nun will ich von einer anderen Taste oder auch von HS aus die Szene wieder ausschalten. Dabei soll natürlich auch wieder die LED vom Triton auf grün wechseln.

Danke für die Hilfe.

Chris

colt
19.08.05, 10:10
Hi Chris,
HS-Szenen sind wie "Einabhnstrassen", d.h. die werden eigentlich nur aktiviert/abgerufen und nicht deaktivieret. Nach dem Abruf werden die dort hinterlegten GAs auf die gelernten oder parametrierten Werte gesetzt.

Um alle Aktor-Kanäle wieder zurück zu setzen nimm eine zwiete Zsene, die alles auf NULL bzw. Auto setzt. Diese beiden Zsenen könntest du z.B. über einen Flankendetektor (Logik,HS) ansteuern, wenn die GA vom Triton oder im HS getoggelt wird kannst Du auch den Status mit der LED/Visu anzeigen.