PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder - Präsenzmelder



eib-starter
18.05.05, 09:52
Hallo,

Auch wenn ähnliche Fragen schon mehrfach gestellt wurden, habt ihr evtl. doch noch einen Tipp. :)

Ich möchte im Treppenhaus Bewegungsmelder zum lichtschalten an die Decke hängen. Ursprünglich dachte ich an die Präsenzmelder Komfort von Gira, da ich die auch noch an anderen Stellen einsetzen werde.
Nun möchte ich das die Bewegung erkannt wird wenn mann z.b. Von oben nach unten geht. Dafür Braucht der Melder einen horizontalen erfassungsbereich von 180 Grad, diese steht aber nie bei den Anleitungen dabei.
Nun die Frage welche Bewegungs/Präsenzmelder ihr für Deckenmontage empfehlen könnt die auch für diesen Einsatz gut geeignet sind, gut aussehen und wenig kosten ;)

Danke
Frank

brachtendorf
21.05.05, 00:08
Hi

ich denke, dass ein Präsenzmelder eine halbkugelförmige Erfassung macht. Wenn Du den an die Decke hängst, müsste der ganz schon nach unten gucken und also funzen.

Sonst nimm halt 2 Automatikschalter und mach einen oben und einen unten an die Treppe.

Alternativ sind auch Automatikschalter für 2,20m Einbauhöhe ganz gut. Die schauen nämlich nach unten, also die Treppe runter.

Clemens.