PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fußbodenheizung



jakob
18.05.05, 08:05
hallo

ich habe einpaarfragen in bezug mit fußbodenheizung

das ich ein heizungaktor wie siemens N605 oder theben HMT6 brauche ist es mir klar
ich weiss auch dass ich ventile (24V oder 230 V) und RTR brauche

aber wie reguliere/begrenze ich wasser temperatur in fussbodenheizung?
ich habe fussbodenheizung in bad, kuche und in andere raumen normale Heizungskörper.


mfg
Jakob

meckymesser
18.05.05, 08:30
Hallo

ich habe das auch so und im Rücklauf der Fußbodenheizung werden begrenzer eingebaut, die dicht machen, sobald eine maximale Temperatur (die einstellbar ist) erreicht ist.
Ich habe den Theben TM506 und die BJ Tritons als RTR - funktionierte auf anhieb.

Viele Grüße,

Jürgen

jakob
19.05.05, 07:11
hallo
und diese maximal temperatur begrenzer sind manuel zu stellen?
ich brauche kein kabel bis begrenzer zu verlegen ?

mfg
jakob

Matthias Schmidt
19.05.05, 09:23
Der optimale FB-Regler hat beides: Einen manuell einstellbaren Begrenzer und ein zweites Ventil zur Regelung. Da kommt dann ein Thermoantrieb drauf und dafür brauchst Du natürlich auch eine Anschlussleitung.

Diese Begrenzer werden aber nur dann eingesetzt, wenn kein separater FB-Kreis mit niedrigerem Vorlauf vorhanden ist. Sonst sitzt der Stellantrieb üblicherweise im Etagenvertiler der FB-Heizung.

jakob
19.05.05, 09:40
Der optimale FB-Regler hat beides: Einen manuell einstellbaren Begrenzer und ein zweites Ventil zur Regelung. Da kommt dann ein Thermoantrieb drauf und dafür brauchst Du natürlich auch eine Anschlussleitung.

Diese Begrenzer werden aber nur dann eingesetzt, wenn kein separater FB-Kreis mit niedrigerem Vorlauf vorhanden ist. Sonst sitzt der Stellantrieb üblicherweise im Etagenvertiler der FB-Heizung.

hallo
das ist ein EFH und ich voraussehe das nur ein HK fur alles installiert wird.
das bedeutet das ich zu heizkreisverteiler brauche:
-kabel 230V
-EIB kabel
-begrenzer
-thermoantiebe
-thermoantriebe aktor
?
oder ist da noch etwas auf was man muss aufpassen?
mfg
jakob

Matthias Schmidt
19.05.05, 10:11
Also ich habe auch ein EFH und trotzdem zwei Heizkreise. Wenn die FB-Heizung bei dir nur in zwei Räumen ist, dann macht man das über Rücklaufbegrenzer am normalen HK-Kreis. Bei mir habe ich FBH nur im EG und deswegen in den Bädern im OG auch aus Kostengründen den FB an den HK auf die Weise angeschlossen.

Wo du was installierst, das hängt von deiner Planung ab (zentrale Aktoren oder dezentral).

Schau' die mal von Oventrop die UNIBOX UNIVERSAL an.

Zusätzlich brauchst Du halt noch ein Stellventil an der Box. Das ist entweder ein elektromotorisches (hier brauchst Du nur die EIB-Leitung) oder thermisches dezentral (dann brauchst du EIB und 230V und eine Heizungsaktor) oder thermisch zentral (dann brauchst du am Regler nur die zweiadrige Leitung zu deinem zentralen Aktor).

jakob
19.05.05, 14:57
Also ich habe auch ein EFH und trotzdem zwei Heizkreise. Wenn die FB-Heizung bei dir nur in zwei Räumen ist, dann macht man das über Rücklaufbegrenzer am normalen HK-Kreis. Bei mir habe ich FBH nur im EG und deswegen in den Bädern im OG auch aus Kostengründen den FB an den HK auf die Weise angeschlossen.

Wo du was installierst, das hängt von deiner Planung ab (zentrale Aktoren oder dezentral).

Schau' die mal von Oventrop die UNIBOX UNIVERSAL an.

Zusätzlich brauchst Du halt noch ein Stellventil an der Box. Das ist entweder ein elektromotorisches (hier brauchst Du nur die EIB-Leitung) oder thermisches dezentral (dann brauchst du EIB und 230V und eine Heizungsaktor) oder thermisch zentral (dann brauchst du am Regler nur die zweiadrige Leitung zu deinem zentralen Aktor).

hallo
auf welche wert (°C) soll ich begrenzer stellen?

mfg
jakob

Matthias Schmidt
19.05.05, 15:06
Normalerweise wird mit dem Begrenzer die Bodentemperatur eingestellt. Wenn man ein zusätzliches Regelorgan hat, kann man den Begrenzer natürlich auf höheren Wert stellen. Der maximale Wert ist der, den der Estrich oder der Fliesenkleber noch akzeptiert, bevor er sich schwitzend von den Fliesen befreit.

Bei mir gibt es drei verschiedene Fußbodentemperaturen (Fliesenbelag): 26 °C für die Barfuß-Phase am Morgen, 22 °C tagsüber, abends wieder 26 °C und in der Nacht 24 °C.

jakob
19.05.05, 18:21
Normalerweise wird mit dem Begrenzer die Bodentemperatur eingestellt. Wenn man ein zusätzliches Regelorgan hat, kann man den Begrenzer natürlich auf höheren Wert stellen. Der maximale Wert ist der, den der Estrich oder der Fliesenkleber noch akzeptiert, bevor er sich schwitzend von den Fliesen befreit.

Bei mir gibt es drei verschiedene Fußbodentemperaturen (Fliesenbelag): 26 °C für die Barfuß-Phase am Morgen, 22 °C tagsüber, abends wieder 26 °C und in der Nacht 24 °C.

hallo

ist es moeglich mit ein sensor Fußbodentemperaturen zu messen?
oder wie weiss du das du richtige temperatur hast?
wie regulierst du das?

mfg
jakob

Matthias Schmidt
19.05.05, 18:36
Der Regeler ist im EIB-Temperatursensor (Lingg & Janke, Digitemp) integriert.

Ist alles hier schon beschrieben:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2796

Suche mal im Forum nach Fußboden, da findest noch einiges zu dem Thema!

jakob
20.05.05, 20:55
Der Regeler ist im EIB-Temperatursensor (Lingg & Janke, Digitemp) integriert.

Ist alles hier schon beschrieben:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2796

Suche mal im Forum nach Fußboden, da findest noch einiges zu dem Thema!

hallo

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD>fuer boden temperatur verwendest du
LINGG & JANKE 89105, LTF02/3m temperatursensor ?

mfg
Jakob


</TD></TR><TR><TD height=15></TD><TD></TD></TR></TBODY></TABLE>

Matthias Schmidt
20.05.05, 21:37
Genau! :)

jakob
21.05.05, 21:22
Genau! :)


hallo

ist dieser sensor fest in estrich (installiert so wie gesagt) oder kann man ihn spaeter auch rausziehen?

mfg
Jakob

Matthias Schmidt
21.05.05, 22:01
Leerrohr mit Kupferhülse am Ende, wie hier beschrieben:


http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2796