PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Bad



bjo
17.05.05, 22:01
für mein konventionelles Bad hab ich als zentrales Warmwasser Steuergerät nur das EBC von Ideal Standard gefunden.

für EIB ist mir nichts aufgefallen! gibts wirklich keine Blackbox die wie folgt aussieht.
- Kaltwasser rein
- Warmwasser rein
- EIB rein
- > raus kommt Gradgenau temperiertes Wasser !

Die Lösung mit dem Stiebel Eltron EIB Durchlauferhitzer ist für Nutzer alternativer Energiequellen natürlich auch nicht das Optimum.

wulff
19.05.05, 22:02
Fa. Conti-Sanitärarmaturen hat EIB-Schnittsellen für die Warmwasserbereitung.

Allerdings die Frage: Betreibts Du ein EFH oder ein Schwimmbad? Bei EFH ist Conti wohl etwas gross geraten...

http://www.conti-armaturen.de/de-produkte/de-produkte.php?groupID=3&lineID=13


Ups! neues Forumdesign?

Wie füge ich denn jetzt einen Link wie früher ein?

Schmids
20.05.05, 14:39
Hallo

die Fa ORAS vertreibt EIB fähige Wasseramaturen

www.oras.com (http://www.oras.com/)

vieleicht kommst da weiter

MFG
Stefan Schmid

bjo
20.05.05, 17:58
danke für die Antworten, das ganze ist nciht für mich sondern für einen Bekannten der noch bauen will !

Anmerkung: bei Oras habe ich keine Armaturen gesehen die die Temperatur beinflussen können.

brachtendorf
20.05.05, 23:41
Könnte doch mal wieder eine lustige Aufgabe fü die HS-LOGIK Spezialisten werden.

Optimal wären zwei Stetigregler (einer für Kalt- einer für Warmwasser), die allerdings die Durchflussmenge bringen müssten. Deren Stellung müsste dann berechnet werden.

Alternativ PWM mit Schaltaktorik und Magnetventilen,

Die Temperaturen müssten mittels Sensoren gemessen werden (z.B. L&J).

Wenn der Wasserdruck auf beiden Leitungen gleich ist, wovon ich zunächst ausgehen würde, ist es doch eine recht eine einfache Berechnung.

WW*X+KW*(1-X)=42

Die Füllhöhe liesse sich über kapazitiven Widerstand im oberen Bereich der Wanne abfragen. Bei gleichzeitiger Zeitmessung (Beginn des Einlaufs bis MAX (HS)) könnte eine Initialisierung stattfinden, die späteres 1-100% Füllen ermöglicht.

Da (bisher) keine Armatur benötigt wird, kann die Befüllung nett über Wasserspeier erfolgen, als Gestaltungselement ;)

Na, dann warte ich mal auf die Logiker.

Clemens.