PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Visulisierungssystem?



Angaga
17.05.05, 19:52
Hallo,

da ich derzeit an meiner EIB-Planung feile die nächstes Jahr in ein neues Einfamilienhaus eingebaut werden soll, brauche ich dazu ein paar Tips von Euch.

Ich hab schon einiges über den Home-Server gelesen. Ich möchte folgendes machen:
Ich möchte das EIB visualisieren und eigentlich hab ich da an das Smart Terminal von Gira gedacht. Dies würde in der Küch eingebaut werden. Da jedoch mein Büro nur 10 Meter davon entfernt ist, denke ich derzeit an die Montage des Smart Terminals in mein Büro und einer Montage eines Touch Displays in der Küche (wenn es möglich ist kein eigener Rechner sondern nurn Visualisierung der HomeServers). Des weiteren wird dann mein Desktop und mein Laptop (beide momentan über Wifi verbunden ins Lan eingebunden). Ausserdem möchte ich noch ne Mobotix Außencam und evtl. die Theben Wetterstation einbauen.

Frage: Welches System bringt die beste Preis/Leistung???
Multimediaanwendungen wie Musik über EIB kommt nicht zum tragen.

Matthias Schmidt
17.05.05, 20:03
Mit einem reinen Touch-Display kannst Du die Visu des HS nicht anzeigen. Der braucht schon ein Gerät, auf dem ein Browser läuft, also PC, PDA, ....

brachtendorf
21.05.05, 00:24
Hallo

ich habe seit 2001 ein tragbares Logboard von Elsa. (Elsa gibst leider nicht mehr)

hat eine 800/600 Auflösung (12"), Windows CE (uralt) und den IE und eine eigene WLAn karte.

Und da läuft der HS seitdem drauf. Und Internet geht auch.

Ganz passabel und empfehlenswert. Hat damals ca 1800DM gekostet.

Wos die nach gibt, weiss ich allerdings nicht.

(Crestron hat die auch noch im Programm)


Clemens.

mats
21.05.05, 00:42
Hallo
(Crestron hat die auch noch im Programm)
Clemens.

Für einen 4 stelligen Euro-Betrag? :rolleyes:

Mats

Meudenbach
21.05.05, 09:06
...in der oberen Hälfte beginnend :eek:

brachtendorf
21.05.05, 09:33
Genau. Das ist ja der Trick von Crestron! Teuer verkaufen.

Oft gehts nur darum, zu wissen, wo es solche Geräte überhaupt gibt.

Damals hatte kurzzeitig sogar der T-Konzern dieses Gerät im Programm. Er nannte das Webpad.

Wer der Hersteller ist, weiss ich bis heute nicht.

Aber ich kann es nur empfehlen, da wesentlich leichter als ein Laptop! Und wenns damals 1800DM gekostet hat, ist es heute wahrscheinlich für ca. 1500Euro zu haben;)

Ihr könnt ja mal Quellen suchen.

Clemens.

mats
21.05.05, 11:30
Genau. Das ist ja der Trick von Crestron! Teuer verkaufen.

Oft gehts nur darum, zu wissen, wo es solche Geräte überhaupt gibt.

Damals hatte kurzzeitig sogar der T-Konzern dieses Gerät im Programm. Er nannte das Webpad.

Wer der Hersteller ist, weiss ich bis heute nicht.

Aber ich kann es nur empfehlen, da wesentlich leichter als ein Laptop! Und wenns damals 1800DM gekostet hat, ist es heute wahrscheinlich für ca. 1500Euro zu haben;)

Ihr könnt ja mal Quellen suchen.

Clemens.

Die Teile heissen Siemens Simpad SL4 (oder T-Sinus Pad, wenn in magenta), womit klar ist, wer der Hersteller ist ;). Vor einiger Zeit wurden die Teile mal regelrecht für 2-300 Euro verrammscht. Problem: Das WinCE da drauf ist alt und lässt sich wohl nicht updaten, die Teile brauchen viel Strom. Die Teile haben wohl einen Smartcardslot (für Online-Banking), sowie einen PCMCIA-Slot, für den es eine Netzwerkkarte oder ein GSM/Dect-Modul gibt. Insgesamt ist die Technologie aber von vorgestern. Es gab sogar ein Linuxprojekt dafür, an dem ein Kolege mitgebastelt hat, der hat 3 Stück davon rumliegen.

Bei ebay kann man die Dinger aber noch (teilweise sogar neu und ovp) finden. Ich würde aber eher die Finger davon lassen.

Mats

brachtendorf
23.05.05, 23:52
@mats

umso interessanter, dass die immer noch von "Profis" verkauft werden.

.Danke für die Infos.

Ich habe damals eine W-Lan karte reingesteckt und das System läuft heute noch. Allerdings tatsächlich auf Uralt CE.

Meins braucht übrigens einen neuen AKKU. Hat jemand eine Idee wos sowas gibt?

CA