PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS - Mathematische Berechnungen zu definerten Zeiten / Impulsanzahlen



PepsiMox
17.05.05, 12:28
Hallp Leute,

dank an dieses Forum und den Betragenden. Nicht zuletzt dadurch steht jetzt ein HS bei mir. Und jetzt gehen die Fragen los.

Das Problem:
Ein Impulszähler zählt die Umdrehungen eines Windrades, wobei 1m/s = 1 Impuls entspricht.
Jetzt möchte ich daraus alle 60s die mittlere Windgeschwindigkeit berechnen!

Der Lösungsansatz:
Zählerstand alt (interne GA) und Zählerstand neu werden voneinander substrahiert und anschließend durch 60 dividiert.
Leider rechnet der HS immer, Differenz und Division werden ständig gebildet und dann klappt natürlich nichts.

Gibt es eine Möglichkeit mehere Operationen zu einem bestimmten Zeitpunkt nur einmal auszuführen?

Ich dachte an ein Speere, doch wie stelle ich es an, diese nur für eine Berechnung lang freizugeben?

Danke für den Input....vielleicht kommt ja jemand mit einem fertigen logischen Baustein....so wie...

Eingang 1 gleich Zählerstand neu
Eingang 2 gleich Erfassungsinterval
Ausgang 1 gleich Zählerstand alt (intern gespeichert) / Erfassungsintervall

PepsiMox

Matthias Schmidt
17.05.05, 12:56
Willkommen im Club!

Es gibt doch schon einen kumulierenden Mittelwert-Logikbaustein. Den musst Du nur alle 60 Sekunden auslesen und dann resetten.

PepsiMox
17.05.05, 13:53
Danke für die Antwort.

Das löst evtl. mein Problem.

Leider beantwortet es nicht die Frage, ob es generell die Möglichkeit gibt, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Ereignis eine Reihe von Berechnungen durchzuführen!

Wie eben....wenn Zählerstand = 100 dann rechnen mit x,y und z. Interessant vor allem, wenn sich x,y und z ständig ändern!

PepsiMox

Matthias Schmidt
17.05.05, 14:08
Die Möglichkeit gibt es natürlich auch. Einfach an den Zählerausgang einen Vergleicher anhängen, als Vergleichswert Fixwert 100 (oder ein KO). Dann könnte man mit einem Sperrgatter die Berechnung freigeben.