PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira SmartSensor: Hintergrundbeleuchtung = Heizung ?



bbi
17.05.05, 11:47
Hallo zusammen,

ich haben nun seit einigen Tagen den SmartSenor in Betrieb.
Nun ist mir aufgefallen wenn man die Hintergrundbeleuchtung des Displays in den Dauerbetrieb schaltet, steigt die vom SmartSensor gemessene Raumtemperatur !!!
Nach ca. 30min ist die Temperatur um ca. 2 Grad !!! gestiegen.
Schaltet man die Beleuchtung wieder aus dauert es ca. 45min bis die Temperatur wieder den eingentlichen Raumtemperaturwert erreicht hat.
Zur Sicherheit habe ich auch mit einem anderen Thermometer nachgemessen, es ist im Raum nicht um 2 Gard wärmer geworden !!
Hat das schon mal Jemand beobachtet ???
Das sollte doch eigentlich nicht passieren !!!???


Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- schade ist es auch das man die StatusLED´s der Taster nicht mit eigenen Gruppenadessen ansprechen kann

- meiner Meinung hätte man dem Tastenfeld auch eine Hintergrundbelchtung spendieren können, ( ähnlich den Tritons ) im dunkeln findet man die tasten sehr schlecht

- Warum kann man auf der ersten Displayseite keine 1Bit Werte darstellen ?

- die Funktionen der Hintergrundbeuchtung sollte man kombinieren können, z.B. das man die Möglichkeit hat die Beleuchtung per Gruppenadresse ein und auszuschalten und die Funktion bei Bedienung ein und nach Zeit wieder aus. oder funktioniert das und ich habe etwas nicht verstanden :eek:

- gut wäre auch wenn man auf der ersten Displayseite eine Zeile so konfigurien könnte das eine gewisse Anzahl von Meldungen nacheinander angezeigt würde ( ähnlich den Tritondisplays ), aber da geht wohl nun zu weit :p


Schönen Tag noch und Gruß

Burkhard

MarkusS
17.05.05, 12:04
Das "Temperaturproblem" mit der Beleuchtung wurde hier schon im Zusammenhang mit dem Gira TS2+ diskutiert.

Einfache "Lösung": Hintergrundbeleuchtung dauerhaft einschalten. Das Delta kann man dann per Programmierung einfach wegbügeln (zumindest beim TS2+, denke aber dass das beim Smartsensor auch geht).

Gruss
Markus

xerete
17.05.05, 12:49
Hallo bbi,

wann hast du den Smartsensor gekauft/bekommen bzw. mit welchem Softwarestand ist er programmiert.

Seit Wochen ist der Smartsensor bzw. Software nicht mehr zu bekommen.

Mit freundlichem Gruß

Xerete

Christian_MUC
17.05.05, 13:05
Hi Xerete,
die werden seit mitte April wieder ausgeliefert, mit dem Softwarestand 2.04, die Datenbqank dazu gibts bei Gira.

Gruß
Christian

PS ich vermisse am SmartSensor die Möglichkeit die im Gerät abgelegten Lichtszenen auch direkt am Gerät über die Tasten aufrufen zu können. Dies funktioniert nur über den Umweg Bus.

xerete
17.05.05, 16:02
Hallo Christian,

ich habe ca 1.-2 Woche im April einen Smartsensor bekommen.
Das Geräte hat eine Release 3... Nr., die Toolsoftware aus der ETS ist bisher auf der Gira Seite nicht downloadbar. Die Lieferung muss wohl ein versehen gewesen sein. Ich habe noch die Softwareversion aus dem Stand 2... habe es allerdings noch nicht damit probiert. Bei anderen Smartsensoren stürzen die Teile mit diesem Stand regelmäßig ab.

Gruß Xerete

Christian_MUC
17.05.05, 16:54
Hi Xerete,

ich habe gerade den direkten Link probiert, dabei erscheint nur:

Die Produktdatenbank steht zurzeit nicht zur Verfügung. Termin in Klärung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Technische Hotline

Schein neue Probleme mit dem Teil zu geben.
Mein Kunde bei dem ich das eingebaut habe hat sich bisher nicht gemeldet, ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Christian

eckhol3
17.05.05, 17:33
Hallo zusammen,
das Teil ist definitv bis auf weiteres gesperrt worden. Aber das Problem mit der erhöhten Temperatur hatte ich auch schon mehrmals. Kann mit dem Temperaturabgleich im SS aber kompensiert werden. Bei mir tritt es aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung auf.

Mfg
eckhol3

bbi
17.05.05, 21:26
ich habe gerade mal in meinem SmartSensor nachgeschaut:

UP RC HW-Rev: A6.A6
UP RC SW-Rev: 02.08
RBG HW-Rev: 00.43
RBG SW-Rev: 01.02

Ich habe den SmartS schon seit einigen Wochen, konnte ihn jedoch erst jetzt in Betrieb nehmen.
Ich konnte das Temperaturproblem bis jetzt nur bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung beobachten.

Und wenn mal eigentlich die Beleuchtung nicht immer eingeschaltet haben möchte, hilft die Kompensation im SmartS ja
auch nicht weiter.

Ist schon sehr ärgerlich !!!! :mad: