PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszene mit BJ Raumcontroller 6136/100m



thomas.kilian
16.05.05, 23:10
Hallo,
hat vielleicht schon jemand mit dem 6136/100m von BJ eine Lichtszene mit 1bit-Objekten zum Laufen gekriegt? Bei mir werden alle Objekte in jeder Szene immer ausgeschaltet. Auch das manuelle Programmieren (am Terminal) speichert nur 0-Werte. Was mache ich falsch?

(Wo ich das gerade schreibe: werde mal eine Jalousie probieren...)

Gruß, Thomas

tweky
16.05.05, 23:16
Hy,
ich denke das der Raumcontroller die Werte der jeweiligen Aktoren nicht richtig vom Bus lesen kann und folgedessen diese mit einem Wert 0 interpretiert. Ein blick auf das L Flag am jeweiligen Aktor gibt aufschluss.

gruß
tweky

Zimmi
16.05.05, 23:23
Hallo
Der Raumcontroller macht eine Lese anfrage. Der Aktor gibt eine Antwort wenn das Lese Flag gesetzt ist. Wenn er nicht alle Antworten bekommt kann man die Szene nicht speichern.
Kannst Du mit dem Bus Monitor überwachen, da siehts Du die Anfrage und die Antwort. Gibt einer keine Antwort, keine speicherung der Szene.:confused: :confused:

Gruss Urs

thomas.kilian
17.05.05, 14:14
Klingt einleuchtend und tatsächlich war das L-Flag nicht gesetzt. Allerdings kann dieser Raumcontroller Szenen schon vorbelegen (z.B. Aktor1 auf Ein und Aktor2 auf Aus; und das mit fast beliebigen Aktoren und Schaltzuständen). Aber jede Szene sendet nur Aus. Ich frage mich, ob es am Gerät liegt, oder der Person davor. Immer noch ratlos :(

Zimmi
17.05.05, 23:49
Die Szenen fest eingeben sollt gehen. Hatte damit keine mühe, aber mit dem speichern. Hast Du Siemens Aktoren?
Es gibt auch noch neue Firmware für das Panel, frage mal bei BJ nach.

Gruss Urs ;)

thomas.kilian
18.05.05, 10:20
Ich habe L&J Aktoren und den neuesten Patch hatte ich auch schon eingespielt. Aber bei den fixen Lichtszenen erhalte ich immer Aus-Werte :(. Ich habe zum Testen 2 Aktoren (An/Aus) parametriert. Egal welche Szene: es werden immer Aus-Befehle gesendet. Beim Programmieren habe ich die Bus-Telegramme aufgezeichnet. Da passiert nix. Es werden keine Lese-Befehle gesendet. Außerdem steht die Speicherszene hinterher immer auf Aktiv. Selbst wenn ich eine andere aktiviere. Irgendwie sieht mir das sehr nach Beta-Software aus...

Kannst du mir sagen, wo man bei BJ Infos kriegt?

tweky
18.05.05, 10:28
BJ 0180 5669900

gruß
tweky

Purrath
18.05.05, 10:51
Hallo Thomas

wie speicherst Du die Szene ?

Du öffnest das kleine Bedienfenster betätigst die Taste "aktivieren" länger 3sec. Der Text springt jetzt um von "aktivieren" in "speichern". Jetzt werden die Zustände gelesen und gespeichert. Noch ein Tip für die dimmbaren Gruppen. Parametriere die Gruppen nicht als "dimmen" sondern als Wert, sonst klappt es nicht bei den Szenen.

Michael

thomas.kilian
18.05.05, 12:21
tweky: Danke für den Link. Werde dort mal nachhören.

Michael: Ich mache das so wie du das beschreibst. Aber es werden keine Lese-Befehle auf den Bus gesendet. Ich habe schon eine relativ komplexe Konfiguration mit Logik-Pipapo. Vielleicht versuche ich noch mal, ein leeres Projekt und dann als erstes eine Lichtszene. Es macht mir zumindest Hoffnung, dass es jemanden gibt, der das Teil schon mal zum Laufen gekriegt hat. Hast du auch den Effekt, dass die Vorbelegung beim Thermostat (Komfort, Stand-By, Nacht) vertauscht am Panel ankommt (ich verwende ETS2 1.3 und Programmierung über Bus)?

Purrath
18.05.05, 13:34
Hallo Thomas,

wenn es keine Lesetelegramme gibt dann schau doch mal ob Du den "langen Tastendruck" freigegeben hast. Bei der Touchfläche als Lichtszenennebenstelle musst Du im Paraemeterfenster die Funktion freigeben. Standart ist "nicht möglich". Gib doch mal die Funktion " überschreiben " bei den Lichtszenen frei um zu sehen ob die Szenen selber schon mal funktionieren.

Wenn Du bei dem Thermostat den internen meinst kann ich Dir nicht helfen weil ich den noch nicht verwendet habe. Ich mache vom Panel aus die zentrale Steuerung der einzelnen Stetigregler. Und da klappt alles. Dreher können ja nur bei den Adressen passiert sein oder bei der Auswahl von den Symbolen.
Also das letzte Projekt habe ich vor einer Woche gemacht und verwendet wurde das SR1. Es gibt jetzt schon das SR2. Prüfe mal Deine Softwareversion.
Wenn Du mir die Projektdatei mailst prüfe ich Dir gerne Deine Parametrierung. info@purrath-systeme.de

Gruß Michael

thomas.kilian
18.05.05, 15:13
Hallo Michael,
die Freigabe habe ich explizit eingeschaltet (schätze, dass es ohne auch nicht auf "Speichern" umspringen würde). Ich schau mal nach dem SR2 - ich greife jeden Stohhalm.

Das mit dem Thermostat bezieht sich auf die Timer. Bei der Übertragung der Zustände auf die einzelnen Raumthermostate sind die Zustände im ETS und nachher im Panel unterschiedlich. Das kann man aber durch Umsortierern beheben.

Wenn du mein Projekt mal prüfen könntest, wäre das prima. Ich werde es dir heute abend mal mailen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Thomas

P.S. Jetzt dämmert mir, was du mit "Überschreiben" meinst. Das könnte die Lösung sein. Das wäre ja der Oberhammer, denn ich dachte, das bezieht sich nur auf speicherbare Szenen und nicht auf voreingestellte. Ich werde es nachher gleich versuchen. :)

P.P.S: Habe jetzt mal 2 Sachen probiert. a) Download über SD-Karte und b) das Überschreiben zugelassen. Und jetzt klappt's :cool: Leider ist mir momentan mein Rechner abgeraucht, so dass ich nicht weiß, ob a) oder b) entscheidend war. Sobald ich das raus habe, setze ich noch ein P.P.P.S dran :)