PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS nach Release Update nicht mehr erreichbar



Matthias Weber
16.05.05, 21:28
Hallo zusammen,

mein neuer hs lief mit dem Musterbeispiel ganz gut, nun hab ich mit dem Experte V 2.1.0 meine Oberflächen eingerichtet, und wollte diese übertragen. Da der Experte und die Firmware von gleichem Stand/ Download sein sollten, hab ich dann auch das Firmwareupdate (Firmware.dat vom 21.02.) durchgeführt, dies klappte und klappt immer noch ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht, weder über COM1 noch COM2, die Übertragung aus dem Experten durchführen. Die seriellen Schnittellen sind so eingestellt wie beschrieben, habe wie gesagt COM1 und COM2 ausprobiert, aber jedesmal kommt nach 5 Min ein Timeout.
Also:
- Ping auf den Server geht nicht mehr
- Übertragung aus dem Experte nach 5 Min. Timeout
- auch eine Übertragung mit der Anweisung "Nur Neustart" und Remanentspeicher löschen klappt nicht
- Firmwareupdate kann ich beliebig wiederholen, klappt sofort
- Prüfung des Projektes ohne Fehler

Da dies meine erste Einrichtung ist, geh ich davon aus das ich etwas nicht richtig gemacht habe, denn der hs startet so wie es sich anhört ganz normal (kurzer Piep und dann später ein etwas längerer)!

Muß ich für die Übertragung ein anderes serielles Kabel benutzen?
Gibts Probleme mit einem schnellen/ langsamen Rechner?

Für Anworten bedanke ich mich schon im voraus

Viele Grüße aus Ostfriesland
Matthias Weber

Matthias Schmidt
16.05.05, 21:52
Das Kabel für die Übertragung der Firmware und das Projekt ist dasselbe!

Nach dem kurzen Piep hörst du nochmals drei kurze Pieptöne? Dann fährt der HS korrekt hoch.

Zur Übertragung des Projektes über Seriell muss der HS genauso resettet werden wie bei der Firmware!!!

Matthias Weber
17.05.05, 13:31
Hallo nochmal

Ich habe nun mal einen aderen Rechner genommen und auch ein neues, ganz keines Projekt erstellt, aber ohne Erfolg. Hat der hs so etwas wie den POST beim PC? Denn beim Starten kommt ein kurzer Piepton, dann nach ca. 15s EIN weiterer, aber keine DREI!

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Matthias Weber

Matthias Schmidt
17.05.05, 13:32
Mal einen Monitor angeschlossen?

PeterH
17.05.05, 13:40
Direkt nach dem Firmware-Update darf man den HS NICHT resetten, sondern man muss warten bis er 3x piept.
Dies kann nach der Fertigmeldung am PC einige Minuten dauern.
Während dieser Zeit wird die Firmware ins Flash kopiert.
Erst danach ist das Firmwareupdate erfolgreich.
Sollte man den HS zu früh abschalten/resetten, so kann man die Firmware jederzeit neu übertragen.

Kann das der Grund sein ??

Matthias Weber
17.05.05, 14:24
Was so 3 Pieptöne für Nerven und Zeit kosten können!!!

Habe nun die Firmware erneut installiert, 4 Min. gewartet bis es piept, und es klappte dann sofort mit der Übertragung des Projektes.

Vielen Dank Peter und Matthias für die schnelle Hilfe...

Matthias Weber

OliverH
17.05.05, 18:07
Das Dokument zum Firmware-Update/Upgrade liegt hier http://www.gira.de/data/05291610.pdf