PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum Gira Homeserver 2 NET



AndyS
16.05.05, 20:15
Hallo zusammen,

nach dem ich mich hier im Forum vor längerer Zeit über das Thema Visu und Komponenten erkundigt habe, habe ich mir nun den Gira HomeServer 2 NET (mit Gira BUS-Ankomp. und RS232 F1.2 Schnittstelle) und ein Theben Wetterstation gekauft.
Den HomeServer habe ich in Betrieb genommen und mir mal das Demo-Beispiel angesehen. Muß sagen, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Die Wetterstation habe ich aus Zeitgründen noch nicht in Betrieb genommen.

Da ich mich mit den beiden Sachen noch nicht so auskenne, bitte ich um Hilfe und Nachsicht, Danke. Also schon mal im Vorfeld eine Entschuldigun, wenn ich zum x-ten Mal gewisse Dinge erfrage, sorry.

Fragen zur Wetterstation:

1. Ich habe gelesen, dass es mit der Wettersation Probleme gibt. So weit ich weiß mit dem Regensensor, der wurde dann von Theben ausgetauscht oder so. Kennt diese Probleme jemand und wie kann ich herausfinden, ob ich eine aktuelle Wetterstation habe, die schon diesen neuen Fühler drin hat ?


Fragen zum Gira HomeServer:

2. Die Anleitung zum HomeServer ist sehr mager. Hat jemand eine Anleitung oder Kursunterlagen, wie ich den Homeserver programmiere bzw. einstelle und eine Visu erstelle?

3. Ich denke ich muß mein Projekt aus der ETS3 in den Homeserver einspielen. Wie mache ich das ? Muß ich etwas beachten?

4. Ich habe hier im Forum über den Infoman für den Homeserver gelesen und auch die Homepage gesehen. Scheint eine tolle Sache zu sein. Gibt es eine Anleitung für den Infoman zum installieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Andy:confused:

EIB-Freak
16.05.05, 20:30
Hallo AndyS,

willkommen im Forum.

zu 1.) Ich nehme stark an, dass du die neue Version besitzt. Sonst einfach bei Theben nachfragen, die finden das anhand der Seriennummer sicherlich schnell raus.

zu 2.) tja..ich bin nach der try-and-error-methode vorgegangen. Soll heissen, ich habe drauf los programmiert, im Forum gefragt, und besonders im Chat gefragt, und das Projekt dann auf dem vom Markuss freundlicherweise mir ausgeliehenen HS ausprobiert.
Bei genauerer Suche auf www.gira.de müssten aber einige Infos zusammenkommen.
Eine Richtige (!) Doku gibt es leider immer noch nicht.

zu 3.) Das projekt an sich wird nicht in den HS importiert, sondern nur die Gruppenadressen. Wie das geht, müsste in irgendeinem PDf stehen, kann ich aber zur not raussuchen ( is aber auch ned so schwer).

zu 4 kann ich ned viel sagen, einfach mal auf dessen Homepage suchen, müsste gut dokumentiert sein.

Gruß, EIB-Freak

AndyS
16.05.05, 21:40
Hi EIB-Freak und alle andere,

danke für Deine Antwort.

- das mit der Then Wetterstation werd ich mal bei Theben klären.

- schade, dass es noch keine vernünftige Doku dazu gibt. Wäre sicher von Vorteil, wenn man eine erstellen würde.

- Zum Thema Daten (Adressen) in den HS importiern habe ich beim HS eine kurze Hilfe gefunden. Diese beschreibt aber leider wie es bei der ETS2 gemacht wird. Da ich aber die ETS3 habe funktioniert das so nicht. Kannst Du mir das PDF dazu besorgen, wäre echt toll !!!

Gruß

AndyS :confused:

Zimmi
16.05.05, 22:24
Es ist ganz einfach die Gruppenadressen zu Importieren:
ETS 2 aufstarten und die Gruppenadressen ausdrucken in Datei: gibt eine *.TXT Datei. Die kann dann im HS Importiert werden unter Kommunikationsobjekte. Sollte auch bei der ETS3 gehen, dort kann man auch die Gruppenadresen in eine OPC Datei wandel und im HS Importieren.

Es gibt im HS eine gute Hilfe. Am besten die Hilfe aufmachen und man sieht fast jeden beschrieb der Objekte.

Gruss

Urs ;)

tweky
16.05.05, 23:53
Zitat Zimmi:
Sollte auch bei der ETS3 gehen

Es geht! Aber nur wenn man den aktuellen Experten und Firmware hat.

gruß
tweky

Zimmi
17.05.05, 23:40
Das ist so.

Gruss Urs