PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung die X.



Twix
16.05.05, 17:08
Hallo,
ich bastle immer noch an der Beschattung meiner Rollos rum.
Ich habe mir jetzt einen Baustein Kurvenfunktion (ID 2565) im Experten angelegt und den Eingang mit dem Wert Sonne zB. Süd verbunden. Die anderen Eingänge habe ich mit oberen Lichtwert und Position und unteren Lichtwert und Position verknüpft. Funktioniert auch, Rollos fahren mit höherer Intensität zu und bei Abnahme langsam auf, aber eine Wolke und schon geht es hoch und runter. Ich hatte auch schon Tilos Baustein , aber da sehe ich nicht richtig durch.
Wie löst Ihr das bei Euch so ?
2. Mein Regensensor wertet Regen Ja 0 V/Nein 10 V aus und ist an einen Analogsensor angeschlossen. Der Analogsensor gibt mir einen 8 Bit Wert 0-255 aus. Wie kann ich diesen Wert wieder in einen 1 Bit Befehl wandeln zum Schalten ?

Ciao Twix

Hujer
16.05.05, 17:23
hallo Twix,

welchen Analogeingang benutzt du denn?

Gruß Frank :)

Twix
16.05.05, 17:28
Ich verwende die Analogsensorschnittstelle 4- fach der Firma GIRA .

Ciao Uwe

Matthias Schmidt
16.05.05, 17:46
Wenn Du einen HS hast, einfach den Analog-Wert an einen Binärauslöser oder du nimmst einen Schwellwertschalter.

Matthias Schmidt
16.05.05, 17:58
Nachtrag:

Tilos Baustein ist nur dazu da, Aktionen auszulösen. Du bist dafür verantwortlich, dass der Baustein die richtigen Informationen bekommt.

Bei Klimadaten (Helligkeit, Wind, Temperatur) musst Du immer einen Schwellwertschalter mit Hysterese vorschalten. Der verhindert, dass minimale Änderungen berücksichtigt werden.

Beispiel: Willst Du bei 4 °C die Dachrinnenheizung einschalten und die Temperatur schwankt zwischen 3,9 °C und 4,1 °C, wird ständig ein- und ausgeschaltet.

Über den Schwellwertschalter und seine Hysterese kann vorgegeben werden, dass z.B. unter 4 °C eingeschaltet und erst ab 5 °C wieder ausgeschaltet wird.

Twix
16.05.05, 18:52
Hallo Mathias,
was passiert wenn bei Tilos Baustein, der Eingang "Sonne scheint auf das Fenster oder Außentemperatur oder Raumtemperatur" ein Signal bekommen und was bewirkt der Ausgang Manuel und Raumtemperaturschutz und was wird dort ausgegeben 1 Bit oder ?,der Ausgang Rolladen Position gibt ja Position 0-100 % aus.
Ihr kommt damit alle klar, irgendwo glaube ich fehlt mir was !
Oder gibt es eine komplette Hilfe zum Baustein die ich übersehen habe?

Twix

Matthias Schmidt
16.05.05, 19:56
Raumtemperaturschutz ist binär und bedeutet:

# wenn fenster offen und draussen kälter als 17 grad
ODER
# wenn draussen wärmer als 30 grad und Sonne scheint auf Fenster

Kann man verwenden für Hinweise (per HSI) wie "Fenster schließen" etc.

Einfach mal die hsl-Datei anschauen!

brachtendorf
21.05.05, 01:16
Hi Twix,

Du erwähnst so beiläufig zu beginn diese Threads die Kurvenfunktionen. Das ist ein sehr interessanter Ansatz!

Damit wäre die absolut exakte Höhe und Richtung der Sonne zu bestimmen, und zwar für jede Uhrzeit und jeden Tag.

Das muss natürlich für den jeweiligen geografischen Ort berechnet werden.

Wieweit bist Du damit gekommen? Gibts diese für den HS?

Clemens.

Twix
22.05.05, 13:21
Hallo Clemens,

mit der Kurvenfunktion steuere ich nur die Position meiner Rollos in Abhängigkeit zu den Helligkeitswerten meiner Wetterstation . zB 30 klx Position oben, 100 klx Position unten und die Werte dazwischen eben anteilige Position.

Ciao Twix