PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touch-screen; IP-Kamera oder konevntionell



AxelS
16.05.05, 17:02
Hallo und schönen guten Tag,

wir beabsichtigen in unser neues Haus eine IEB-Installation einzubauen. Zur Visualisierung habe ich mir ein paar Gedanken gamacht.

Meine Idee:
Im Haus werden Touchscreens installiert, allerdings keine autark arbeitenden Halb-Pc´s. Sondern nur TFT-Bildschirme mit Touchscreen. Alle werden über VGA-Kabel und für das Touchfeld mittels USB Leitung zentral im Technikraum zusammengeführt. Dort steht ein HS und ein Server-PC. Hier wird über eine Umschaltung der jeweils angewählte Touchscreen mit dem PC verbunden. Somit steht jederzeit die komplette Viso inkl. zusätzlichen Features auf allen Touchscreens bereit. Die Wahrscheinlichkeit das an mehr als einem Touchscreen eingaben erfolgen ist eher gering.

Was haltet Ihr davon ?.

Zum Thema Kameraüberwachung habe ich auch noch ein paar Fragen:

Es werden 6 Kameras installiert

1. Was ist sinnvoller einzusetzen, IP-Kamera? oder konventionell verkabelt, auf einen Prozessor mit IP-Anbindung zusammengeführt und ins Netzwerk eingespeist ?.

2. Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Varianten ?.

Vorteile gegenüber IP-Kameras wären für mich, der geringere Preis.

Welche Visualisierungssoftware ist die flexiebelste eurer Meinung nach?. Funktionen wie, einbinden von Kamerabildern sollte bei fast allen möglich sein oder ?.

Mit welchen Modulen ist eine Anbindung der Türsprechstelle an eine Telefonanlage möglich ?.

Zum Thema Raumbeschallung im Badezimmer und in der Küche habe ich mir folgendes überlegt:

Software läuft auf dem Server, Steuerung über die Touchpanels, Tontransport über normale lautsprecherkabel an die einzelnen Lautsprecher in den Räumen.

Was haltet ihr davon?.

Eines muß ich nun noch loswerden. Ich lese schon einiger Zeit in diesem Forum. Ein großes Kompliment an die Betreiber dieses Forums und an alle Mitwirkenden die sich so reichlich daran beteiligen. Der Wissensaustausch über Foren ist an Effizienz nicht zu übertreffen.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart.

Axel Sauer

Meudenbach
16.05.05, 17:06
lange Rede, kurzer Sinn... ;)

Schau doch mal hier (http://www.visiomatic.de) nach. Diese Software erfüllt alle Deine Wünsche.

LG

AxelS
16.05.05, 18:59
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Die Homepage kenne ich bereits.
Aber mit den Verkaufspreisen der Software und den Preisen der Hardware tun sich anscheinend viele Unternehmen etwas schwer diese auf der Homepage zu offenbaren. Warum auch immer.

Kannst Du mir einen Preis für die Software bzw. die Einzelkomponenten sagen?. Wenn ich einen Monitor kaufe oder ein Kabel oder einen Sicherungsautomaten, dann kann ich den Preis auch überall nachlesen, nur komischerweise bei den Hardwarekomponenten für EIB und Software, da tun sich alle ein bischen schwer diese Preise in der Homepage anzugeben.

Bei der Planung von Installationen kann ich das noch verstehen, aber bei fertig zu beziehenden Hardware- oder Softwarekomponenten verstehe ich das ganze dann nicht so ganz.

MfG

Axel

tweky
16.05.05, 19:08
Man muß immer Unterscheiden was auf der HP dargestellt wird.

a) Shop für EIB Komponenten
oder
b) Vorstellung und Funktionen von EIB Komponenten

zudem ist es bei anspruchsvollen Komponenten üblich das man sich die Artikel erst ansieht und danach auf den Preis eingeht. Ich kann dir zieg Beispiele aus der Installationstechnik bieten wo keinerleih Preis weder im Katalog noch auf der HP sind. Grund hierfür dürfte die Auswahl der Komponenten nach Funktion und nicht nach Preis sein. Hat man siene Komponenten ausgewählt, macht man einen Vergleich.

gruß
tweky

Meudenbach
16.05.05, 19:24
@tweky

... wie recht Du hast :)

@Axel

... das VSH (Visiomatic Home Systel) ist sehr komplex und besteht aus eine ganze Menge an Komponenten. Einen Preis für eine komplette Installation zu ermitteln bedarf da schon einiges an Kenntnissen.

Das System wird ausschliesslich über zertifizierte Partner vertrieben und ebenso wirst Du den Preis nur über diesen Weg erhalten. (zufällig bin ich auch ein VCP) ;) ....

Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Nutze hierfür bitte meine E-Mail Adresse (m.eudenbacht@elektronik-innovativ.de).

Gruss

Matthias Schmidt
16.05.05, 19:51
Nutzt Du die Forumssuche, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt über die Preise von Visiomatic:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=2786&highlight=visiomatic

HaraldP
16.05.05, 21:51
Hallo Axel,


Original geschrieben von AxelS
Zum Thema Raumbeschallung im Badezimmer und in der Küche habe ich mir folgendes überlegt:

Software läuft auf dem Server, Steuerung über die Touchpanels, Tontransport über normale lautsprecherkabel an die einzelnen Lautsprecher in den Räumen.

Was haltet ihr davon?.


ist meiner Meinung nach die richtige Lösung. Ich werde das genau so machen (Visualisierung und Steuerung mit HS). Da ich gerade erst am Strippenziehen bin, kann ich aber noch nicht über Erfahrungen berichten.

Gruß,
Harald

Meudenbach
17.05.05, 10:10
Finde ich nicht....

Sofern TON bzw. Multimedia mit in die Steuerung implementiert werden soll, ist das ganze IMHO nicht so dolle. Es muss dann in jedem Fall ein PC parallel laufen. Wenn ich dann die Kosten betrachte, kannst Du schon fast in die VISIOMATIC Liga einsteigen und hast dann noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Vor allem wird die VISIOMATIC und deren Funktionalität fertig ausgeliefert. Das Einzige was Du noch machen musst sind Deine Grundrisse Zeichnen und die Gruppenadressen anlegen bzw. IR-Codes einlernen (wenn die nicht schon vorhanden sind). Zeitsteuerung, Szenen, Funktionen, Navigation etc. implementiert das System automatisch. Heisst.... der Integrationsaufwand ist derat gering, dass ich selbst mit meiner "geliebten" B-CON Software nur in Staunen komme.

Gruss

HaraldP
17.05.05, 21:09
Hallo Mike, Axel und alle anderen,

wenn sowie so schon ein HS und ein geeigneter PC zur Verfügung steht, hält sich der finanzielle Aufwand für Audio und Video, von den Endgeräten mal abgesehen, in Grenzen. Der Aufwand für die Konfiguration ist allerdings erheblich und macht IMHO nur dann Sinn, wenn man es selbst machen kann und die Zeit nicht rechnen muss.

Gruß,
Harald

tweky
17.05.05, 21:28
auch die Stromkosten spielen eine nicht unerhebliche Rolle!

Nehmen wir nur einmal den PC mit einem 400W Netzteil der das ganze Jahr läuft...
400W x 24h x 365Tage = 3504kWh
das macht bei einem TArif von 0,13 EUR/kWh schlappe 455 EUR im Jahr die man Rausschmeisst. Kommende Öko Steuern nicht berücksichtigt ;)

In Anbetracht der Kosten nur alleine für einen 24h PC sollte man sich schon überlegen ob man nicht zu einer provisionellen Lösung greift, wie die Visiomatic. :rolleyes:

gruß
tweky

Matthias Schmidt
17.05.05, 22:32
Hallo tweky,

nun übertreib' mal nicht. Ein aktueller PC, der tatsächlich ständig 400 W zieht und nicht nur ein 400 W Netzteil hat, erwärmt spielend ein paar Räume. Da sparst Du mächtig Heizkosten. :D

Ein HS braucht etwa 40 W.

Und dann ist dir das Komma um eine Stelle verrutscht :p

bjo
17.05.05, 22:38
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo tweky,

nun übertreib' mal nicht. Ein aktueller PC, der tatsächlich ständig 400 W zieht und nicht nur ein 400 W Netzteil hat, erwärmt spielend ein paar Räume. Da sparst Du mächtig Heizkosten. :D

Ein HS braucht etwa 40 W.

Und dann ist dir das Komma um eine Stelle verrutscht :p


zum Vergleich ein P4 der aktuellen Version hat in Vollast eine Verlustleistung von <= 115 W

Matthias Schmidt
17.05.05, 22:51
Ergänzung: Das "professionelle" Visiomatic-System braucht als Server einen Pentium 4 mit mindestens 2,8 GHz. Die Displays brauchen auch zwischen 30 und 40 W.

HaraldP
17.05.05, 23:18
Bei Verwendung eines HS (dauernd ca. 40W) muss der PC sicher nicht 24 Stunden am Tag laufen. Ich wüsste nicht, was der tun soll, wenn ich schlafe oder gar nicht zu hause bin.

Gruß,
Harald

EIBPRO
17.05.05, 23:58
Hallo

Ja,ja die Leistungsangaben
anbei mal was Interesssates:

http://www.golem.de/0202/18413.html

Das Teil zieht zwischen 7-15 Watt !!
Hab ich selbst gemessen ;)

Für die meisten Anforderungen ausreichend
Gruß

eibpro

Meudenbach
18.05.05, 09:29
Respekt !!!

Eure Argumentationen sind "Hit" verdächtig !!!!

Strom hin, Kosten her.... VISIOMATIC hat mit der Mediastation ebenso eine "low current" Variante, ähnlich dem Microspace Teil. Die Kosten liegen hierbei sogar ziemlich nah beieinander.

Nur HS allein lass ich bei der Berechnung nicht gelten. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen !!! Es läuft doch immer noch nebenher ein PC um die Ansteuerung multimedialer Technik zu realisieren.

..

@Matthias
VSH muss nicht unbedingt auf einen Server aufgesetzt werden. Je nach Anwendung und komplexität ist dies jedoch vom Vorteil. Nur für Licht und MP3 reicht auch die Mediastation.

LG

tweky
18.05.05, 09:38
Sorry, aber man rechnet nun einfach mit den Angaben die auf dem Datenblatt des Verbrauchters stehen. Sonst wären Geräte nur schwer vergleichbar und berechenbar. Irgendwelche vermutungen was ein Verbraucher bei irgendwelchen konstellationen oder konfigurationen zieht, können nicht eine Berechnunggrundlage sein!

Wenn man sich alternative PCs sucht, so einen wie EIBPRO gennant hat (süßer PC:) ), kann man die Kosten im Vergleich natürlich senken. Aber auch hier wurde eine subjektive Leistung angegeben. Die tatsächliche Leistung wäre 40 Watt.

Zitat Matthias Schmidt:
400 W Netzteil hat, erwärmt spielend ein paar Räume. Da sparst Du mächtig Heizkosten.

Drum hab ich so wenig Heizungskosten :D

@HaraldP
wie gut das der HS WOL hat

gruß
tweky

Ralf Engels
18.05.05, 13:35
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ein HS braucht etwa 40 W.



Der alte Hs hat das gebraucht! Der lag je nach Auslastung zwischen 27-40W
Ich habe gerade mein Leistungsmesser beim neuen dazwischen gesteckt dort liegt die Leistung zwischen 9,6 und 16 W. Im Schnitt letzten 2 Stunden 11,7 W



Original geschrieben von Meudenbach
Finde ich nicht....
Sofern TON bzw. Multimedia mit in die Steuerung implementiert werden soll, ist das ganze IMHO nicht so dolle. Es muss dann in jedem Fall ein PC parallel laufen.
Gruss

Ich teste gerade die Steuerung des Barix Extreamer(LAN MP3 player) mit dem HS
Die MP3 liegen auf einer Netzwerkplatte (kein PC)

Es muss also nicht immer ein PC laufen!

Klappt schon ganz gut (THX Jens)

Ich habe den Verstärker mal ausgestöpselt und die Seite auf meinem HS zugänglich gemacht ;)

Geht im lokalen Netz flotter als über das WWW

Gruß

Ralf

dalbre
18.05.05, 17:15
Der Thread ist doch etwas vom ursprünglichen Thema abgeglitten. Was braucht denn jetzt so ein Normal-PC, der dauernd läuft und bei dem der Monitor ausgeschaltet ist? Ich meine das Netzteil mit 400 W versorgt ja gerade auch den Monitor und ich denke, dass dies doch wohl die meiste Energie zieht.

Also zur Lösung mit den TFT Touchscreens und der VGA/USB-Kabelei. Ich habe so EINES im Einsatz, an strategischer Stelle im Eingangsbereich. Ich musste allerdings einen Video-splitter/verstärker (mit zusätzlichem Netzteil) einsetzen, einerseits weil ich nach wie vor in der Nähe des Homeservers, da wo der Computer und HS steht und die serielle Schnittstelle ist, programmieren möchte (und ich dort deshalb einen ollen Kathodenschirm installiert habe, den ich halt normalerweise ausschalte). Andererseits leidet die Bildqualität des Remote-Touchscreens doch schon ziemlich bei einem längeren VGA-Kabel (nun hatte meine Verlängerung auch keine Drossel - vielleicht liegt es da dran). Wir sprechen hier so über ca. 10-12 m. Alle hatten gewarnt, dass das USB-Kabel der Engpass sei. Das funktioniert aber als passives Verlängerungskabel einwandfrei (ich habe zwei hintereinander gestöpselt). Es gibt aber auch eine aktive Variante für längere Entfernungen.

Diese Lösung, die sich natürlich um mehrere TFT Touchscreens erweitern liesse, hat in der Tat den Vorteil, doch wesentlich günstiger in der Anschaffung zu sein, zumal wenn man sowieso einen PC zum Programmieren des HS's laufen lässt. (Ich benutze das Teil zu dem als "Home-Server" -- im Sinne von File-und Print-Server für unser kleines bescheidenes Home-Ethernet und hier liegen dann auch die (legalen :) MP3's die von gekauften CD's geript wurden und auf die man so entweder via Homeserver (vielen Dank für die super HSJukebox...) oder halt von den anderen Rechnern aus zugreifen kann.

Der wesentliche Einmalposten bleibt dann der Touchscreen. Ich habe mir so ein 7-Zoll-Teil, das sich die Freaks (zusammen mit roten und blauen Neonröhren und Schaltknüppelverzierungen aus genopptem Edelstahl in ihren Manta (oder wie die Dinger heute halt sonst heissen - 'schuldigung für den Seitenheib) einbauen, ... also so einen TFT-Bildschirm mit Touchscreen habe ich mir gekauft und das ist ganz OK. Das Teil kostet bei ebay so um die 200 EUR und hat sogar eine (wenn auch wenig nützliche Fernbedienung). Mit Videosplitter und Kabelsalat ist man so bei etwas mehr als 250 EUR pro Posten.

Das ganze ist von der Funktionalität her OK, von der Qualität befriedigend. Einerseits ist es halt ein Plastikgehäuse (was sich verschmerzen lässt aber Design-Ansprüchen nicht gerecht wird), andererseits sind die Farben etwas schwächelnd, wenn man nicht im rechten Winkel draufglotzt, was bei der Grösse des stehenden Mitteleuropäers schwierig zu realisieren ist (wie gesagt, das Teil ist für die sitzende Blondine auf dem Beifahrersitz oder für die Rückseite der Kopfstützen gedacht).

Ehrlich gesagt, habe ich mich natürlich schon gefragt, was dies denn so an Stromverbrauch mit sich bringt, ohne hierauf eine Antwort zu finden. Blöderweise funktioniert auch die "Energy-off" funktion, die den Bildschirm runterfährt, wenn man nicht darauf herumfummelt, mit dem Touchscreen nicht.

Alles is allem eine passable Lösung, mit der man ohne grosse Investitionen nichts falsch macht.

Die Frage nach den Kameras stellt sich mir übrigens auch noch. Es gibt doch die eine oder andere Analogkamera in deutlich ansprechenderem Design als die IP-Varianten. Ich habe so ein Teil von Trust. Funktioniert auch OK, aber lässt sich im Grunde nur in der Garage einsätzen, da klobig und potthässlich.

Jan

franlog
19.05.05, 14:04
Seit wann speist ein PC-Netzteil den Monitor? Nur weil bei alten PC-Netzteilen die Netzspannung an einer Kaltgerätebuchse zur Verfügung gestellt wurde und man somit dort den Monitor einstöpseln konnte, damit dieser beim Einschalten des PCs mit eingeschaltet wird, heisst das noch lange nicht, dass das Netzteil den Monitor versorgt.
Zum Stromverbrauch:
Ich habe einen AMD 600MHz mit 80GB Platte auf dem Dachboden stehen, der als Server läuft (ohne Monitor). Nachts, wenn alle sonstigen Geräte ausgeschaltet sind und kein Licht eingeschaltet ist, reicht die Leistung des PCs nicht einmal dazu, die Trägheit des Stromzählers zu überwinden. Das Rad steht still.

AxelS
22.05.05, 20:34
Hallo tweeky,
also über Deine Berechnung würde ich mir nochmal Gedanken machen;) .
Aber gut, ich denke EIB läuft bei Dir über Strom aus der Luft. Deine Waschmaschine wahrscheinlich auch. Und Trockner hast Du auch nicht, wäre ja Verschwendung. Waschen kann man auch mit dem Waschbrett, dann brauchst keinen Strom. DSL-Modem, Router brauchen auch keinen Strom. Und Licht im Haus, da würde ich Gaslampen installieren, kann man vielleicht auch mit EIB steuerbar machen. Telefon hat auch nen Netzteil. Also konventionelles kaufen, kein Mobiles. Und keinen Fernseher größer als 35cm. So´n 72er oder noch größer frisst auch ganz schön was wech. Und da wären die vielen Standby-Geräte wie Sat-Receiver, Radiowecker, Stereoanlage, Türsprechanlage, womöglich noch TK-Anlage. Brauchst alles auch net. Aber dann brauchst auch kein EIB. Konventionelle Elektroinstallation braucht keinen Stand-by Strom.

Also wenn man solche Diskussionen anfängt, sollte man sich überlegen ob es Sinn macht überhaupt irgendetwas zu automatisieren.

MfG

Axel

auch die Stromkosten spielen eine nicht unerhebliche Rolle!

Nehmen wir nur einmal den PC mit einem 400W Netzteil der das ganze Jahr läuft...
400W x 24h x 365Tage = 3504kWh
das macht bei einem TArif von 0,13 EUR/kWh schlappe 455 EUR im Jahr die man Rausschmeisst. Kommende Öko Steuern nicht berücksichtigt ;)

In Anbetracht der Kosten nur alleine für einen 24h PC sollte man sich schon überlegen ob man nicht zu einer provisionellen Lösung greift, wie die Visiomatic. :rolleyes:

gruß
tweky

tweky
22.05.05, 21:02
@AxelS

Aber dann brauchst auch kein EIB. Konventionelle Elektroinstallation braucht keinen Stand-by Strom. Also wenn man solche Diskussionen anfängt, sollte man sich überlegen ob es Sinn macht überhaupt irgendetwas zu automatisieren.

oh Junge, und wie es Sinn macht! Den in meinen betrachtungen spielen Energiekosten eine wesentliche Rolle! Konventionele Installation braucht Standby Strom. Eines der großen Vorteile von EIB ist doch die Wirtschaftlichkeit bei steigendem Komfort. Also Management der Verbraucher und somit Energieoptimierung!! So schaltest du Beispielsweise nicht benutzte Standby Geräte aus, oder die Waschmaschine läuft mit Billigstrom, Dimmer reduzieren den Energieverbrauch, Regler Steuerung Heizung und Lüstung, und so weiter.... ;) :p

AxelS
22.05.05, 21:50
Hast ja recht tweky,

aber solange es noch keinen HS gibt der alles kann, ist man zwangsweise auf parallel laufende Komponenten angewiesen. Die Installation die letztendlich dann irgendwo bei 40 oder 50T EURO´s liegt isses dann auch nimmer Wert. Vom Energieinspapotential her gerechnet. Soviel Strom brauch ich solange ich lebe dann auch wieder nicht, um so eine Anschaffung gegenzurechnen.

Aber mal was anderes.

Ihr habt alle so viel Erfahrung in dem Bereich.

Ich bin grade am planen. Im August wirds Haus gebaut.

- EIB, logo, keine Frage.
- HS von GIRA, denke ich ist auch schon fest entschieden.
- Anbindung der TFT-Touchdisplays ist noch nicht entschieden.
- Multimediaverteilung inklusive Steuerung von jedem Raum ist auch noch nicht entschieden.
- Kosten darfs auch etwas.
- Mir ist die Ausbaubarkeit und Flexibilität am wichtigsten.
- Kameraanbindung 5 Stck. wird nach meinen Recherchen mit konventioneller Verkabelung und zusammenführen auf einen Videoprozessor am sinnvollsten sein. IP-Kamera is noch nich so der Renner, Kostentechnisch betrachtet und Auswahltechnisch ist man da sehr eingeschränkt.
- TK Anlage zur Steuerung und Bedienung der Türstelle über ein normales Handysystem, sprich Mobilteil Telefon, sehe ich auch als vernünftig an.
- Bei den Wetterstationen ist das Angebot was EIB betrifft noch recht dünn.

Sodele, das ist der grobe Umriss.

Gerne könnt ihr mich mal anrufen. Ich poste jetzt einfach mal meine Telefonnummer hier rein. Diskutieren is am Telefon am besten. Gibt es hier eigentlich auch einen Chat?. Wenn ja, wo?.

Tel: 0711-6567174 Wochentags ab 18 Uhr.

MfG

Axel Sauer

@AxelS


oh Junge, und wie es Sinn macht! Den in meinen betrachtungen spielen Energiekosten eine wesentliche Rolle! Konventionele Installation braucht Standby Strom. Eines der großen Vorteile von EIB ist doch die Wirtschaftlichkeit bei steigendem Komfort. Also Management der Verbraucher und somit Energieoptimierung!! So schaltest du Beispielsweise nicht benutzte Standby Geräte aus, oder die Waschmaschine läuft mit Billigstrom, Dimmer reduzieren den Energieverbrauch, Regler Steuerung Heizung und Lüstung, und so weiter.... ;) :p

tweky
22.05.05, 22:03
@axelS
na also ;) Wenn Lust hast kock ma uns mal zamm. Am Tisch beim ne Gläschen Wein oder einem Kühlem lässt sich am besten reden :) Chat ist immer Mittwoch abend, einfach vorbeischaun http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2412&highlight=chatWenn ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2412&highlight=chatWenn) . Ich bin meist nie da, da Mittwoch immer Tennis :cool:

PS: kann es sein das du Informatiker bist?

OStein
22.05.05, 22:06
@AxelS:

Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, mein EIB-Haus ist ganz in der Nähe... :-)

AxelS
22.05.05, 23:33
Hallo Oliver,

danke für Dein Angebot das ich gerne annehme.
Meldst Dich halt mal wann es bei Dir passen würde.

MfG

Axel

@AxelS:

Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, mein EIB-Haus ist ganz in der Nähe... :-)

AxelS
23.05.05, 19:27
Hallo allerseits,

also mit der Anbindung mehrerer Touchscreens bin ich schon fündig geworden.
Sogar inklusive Tonübertragung.

http://www.khi.de/pdf/50045.pdf

Mit der Kabellänge muß ich mal schaun wie ich das noch mache. Leitungstreiber oder gleich umsetzen in Standardkabel und am Sreeneinbauort wieder zurück setzen. Mal sehn.

Feine Firma was Hardware-Sonderlösungen betrifft. Haben auch Umsetzer die alles auf CAT5/6-Kabel legen und dann kannst bis 100m überbrücken.

http://www.khi.de/pdf/91716.pdf



MfG

Axel

cindom
23.05.05, 20:03
Wolltest du nicht Geld sparen?

Das bleibt dann wohl mit den Geräten wieder auf der Strecke:

Umschalter 520 EUR

Umsetzer je Paar 280 EUR
(ohne Ton)

Da würde ich mir dann doch lieber Mini-PCs einbauen.



Cindom

AxelS
23.05.05, 22:11
Hast schon recht Cindom.

Wenn de mir nen Wandeinbaumini-PC mit 17" Touch-Bildschirm für so 1200 EURO besorgen kannst, würde ich ihn gleich nehmen. Meinen Recherchen nach zu urteilen kosten die Dinger nicht unter 2000 pro Stck.

Für Links zu günstigen Wandeinbaumini-PC´s wäre ich dankbar.

Industrie-PC´s fürn Einbau, passiv gekühlt, oder was vergleichbares.

Ich suche noch.

MfG

Axel

cindom
24.05.05, 16:46
Ja wer sucht nicht danach ?!?
(Meine Anfrage nach Fern Ost läuft noch ;))

Aber,

8" TFT Touchscreen mit Mini-PC gibt es doch schon für 550 EUR.
Ich habe einen solchen Bildschirm auch schon hinter eine Alublende geschraubt, sieht top aus. Die zusätzlich von mir eingefrästen Kühlrippen sehen auch gut aus.

Zur Not ein größeres Loch in der Wand vorsehen um später nachzurüsten und erst einmal ne ansprechende Blende davor schrauben.

So bekommt man doch schon vier Räume "multimedial voll erschlossen" für den Preis eines "großen" Panel-PCs.



Cindom

HaraldP
24.05.05, 17:48
Meinen Recherchen nach zu urteilen kosten die Dinger nicht unter 2000 pro Stck.


Das ist meiner Meinung nach, viel Geld für einen PC, der nicht für kommende Anforderungen aufgerüstet werden kann. Ich bevorzuge einen normalen PC in Verbindung mit einem Touchscreenmonitor. Vielleicht gibt es ja auch aufrüstbare Panel-PCs, ich kenn mich damit aber garnicht aus. Wollte meine Überlegungen trotzdem loswerden.

Gruß,
Harald

Julia
24.05.05, 19:49
Fantastischer Thin Client auf

www.cool-shop.de

Gruss
Julia

colt
24.05.05, 22:36
Ich teste gerade die Steuerung des Barix Extreamer(LAN MP3 player) mit dem HS
Die MP3 liegen auf einer Netzwerkplatte (kein PC)
Hi Ralf,

was für eine Netzwerkplatte hast Du mit dem Barix im Einsatz?

keldan2
26.04.06, 23:44
Meine Idee:
Im Haus werden Touchscreens installiert, allerdings keine autark arbeitenden Halb-Pc´s. Sondern nur TFT-Bildschirme mit Touchscreen. Alle werden über VGA-Kabel und für das Touchfeld mittels USB Leitung zentral im Technikraum zusammengeführt. Dort steht ein HS und ein Server-PC. Hier wird über eine Umschaltung der jeweils angewählte Touchscreen mit dem PC verbunden. Somit steht jederzeit die komplette Viso inkl. zusätzlichen Features auf allen Touchscreens bereit. Die Wahrscheinlichkeit das an mehr als einem Touchscreen eingaben erfolgen ist eher gering.

Was haltet Ihr davon ?.



Hallo Axel,

hast du mittlerweile deine damals angedachte Lösung im Wirkbetrieb:confused:

Stehe derzeit vor derselbem Entscsheidungssuche und weiss nicht weiter was das beste für mich wäre. Meine derzeitige Überlegung geht auch in Richtung Touchscreen in der Küche mit USB + VGA-Anbindung zum Medienserver im Keller (ca.20m).
Habe aber ein wenig Angst vor der Leitungslänge - noch nen Rechner in irgend einem Küchenschrank möchte ich micht, wo doch mein 19" Fileserver im Rittalschrank eh dauerhaft läuft.

Außerdem sollen Barix-Exstreamer Gold her für das MP3 Streaming in Küche und anderen Räumen. Hab mir das Teil auf der L&B angeschaut, meiner Meinung nach besser als das Slimdevice aufgrund des internen Verstärkers-nur Boxen+Netzteil+LAN und gut is..Display wäre dann eh der Touch oder auch mein WLAN-PDA

Würde mich freuen, wenn du mal kurz postet, welche Erfahrungen du mittlerweile gemacht hast.
Danke und Gruß
Daniel:Prost:

Michel
26.04.06, 23:55
USB-Leitung über 20m wird ohne Verstärker nicht gehen.

Außerdem sollen Barix-Exstreamer Gold her für das MP3 Streaming in Küche und anderen Räumen. Hab mir das Teil auf der L&B angeschaut, meiner Meinung nach besser als das Slimdevice aufgrund des internen Verstärkers-nur Boxen+Netzteil+LAN und gut is..Display wäre dann eh der Touch oder auch mein WLAN-PDA
Die Squeezbox läuft auch ohne Verstärker und das Teil gibt´s auch in WLAN-Ausführung.
Nachteil (lt. Matthias): bei der Barix kannst du die Lautstärke definiert vorgeben. Bei der Squeezebox hängt´s von der Einstellung der Aktivboxen ab.

keldan2
27.04.06, 00:23
Bei der Squeezebox hängt´s von der Einstellung der Aktivboxen ab.

....wie du schon schreibst "AKTIVBOXEN" - für mich ein KO-Kriterium. dauerhafte Stomzuführung in der Decke, Preis, unflexibel, etc.

Gruß
Daniel:Prost:

keldan2
27.04.06, 00:30
USB-Leitung über 20m wird ohne Verstärker nicht gehen.


...da wäre dann vielleicht so was ganz sinnvoll:confused:

http://www.kvm-switches.at/usb-extender-minicom.htm

Unique24
27.04.06, 08:37
Hallo Axel,

hast du mittlerweile deine damals angedachte Lösung im Wirkbetrieb:confused:

Stehe derzeit vor derselbem Entscsheidungssuche und weiss nicht weiter was das beste für mich wäre. Meine derzeitige Überlegung geht auch in Richtung Touchscreen in der Küche mit USB + VGA-Anbindung zum Medienserver im Keller (ca.20m).
Habe aber ein wenig Angst vor der Leitungslänge - noch nen Rechner in irgend einem Küchenschrank möchte ich micht, wo doch mein 19" Fileserver im Rittalschrank eh dauerhaft läuft.



Hallo Keldan

Ich habe einen VGA Verstärker mit 8 Ausgängen am Dachboden, der eingeschaltet wird, wenn in Raum oder der Computer TFT eingeschaltet wird.

Leitungslänge max 80m. Habe aber selbst max. 25m. Das Bild ist meiner Meinung voll OK (800x600)

Ein 8" TFT Touchscreen hängt an der Wand, der über das VGA und einem 20m USB Kabel am Sever hängt.
Es gibt 5m USB Repeater, die dir die Leitung verlängern. Der Touchscreen funktioniert aber auch ohne einen Repeater bei 20m USB Länge ohne ein Problem.

Die Teile habe ich mir damals bei ebay besorgt. VGA Verstärker um die 70-80 Euro, USB Repeater um die 4 Euro.

Gruß

Hannes

keldan2
04.05.06, 00:35
Hallo Keldan

Ich habe einen VGA Verstärker mit 8 Ausgängen am Dachboden, der eingeschaltet wird, wenn in Raum oder der Computer TFT eingeschaltet wird.

Leitungslänge max 80m. Habe aber selbst max. 25m. Das Bild ist meiner Meinung voll OK (800x600)

Ein 8" TFT Touchscreen hängt an der Wand, der über das VGA und einem 20m USB Kabel am Sever hängt.
Es gibt 5m USB Repeater, die dir die Leitung verlängern. Der Touchscreen funktioniert aber auch ohne einen Repeater bei 20m USB Länge ohne ein Problem.

Die Teile habe ich mir damals bei ebay besorgt. VGA Verstärker um die 70-80 Euro, USB Repeater um die 4 Euro.

Gruß

Hannes

Haste nicht mal ein paar Bilder - suche immer noch einen schönen Touch, evt. VGA Verstärker + USB Repeater für 2 Stellen im Haus (1x10m USB+VGA - 1x20m USB+VGA.

Links, Hersteller, Preise, etc. sehr erwünscht:Prost:

Danke und Gruß
Daniel

Axel
04.05.06, 07:01
Hallo Daniel,

von Merten gibt es einen schönen Touch TFT PC mit Windows CE. Der Vorteil ist, dass es nicht nur eine Anzeigeeinheit ist, sonder auch ein eigenständiges Betriebssystem hat.

Produktbroschüre (http://www.merten.de/download/DL_broschueren/Neuheiten_04-06.pdf)

http://www.merten.de/photos/p_EIB/p_ct_touchpanel.jpg
Kosten Punkt ca. 1800,- EUR

Viele Grüße
Alex

Unique24
04.05.06, 08:13
Haste nicht mal ein paar Bilder - suche immer noch einen schönen Touch, evt. VGA Verstärker + USB Repeater für 2 Stellen im Haus (1x10m USB+VGA - 1x20m USB+VGA.

Links, Hersteller, Preise, etc. sehr erwünscht:Prost:

Danke und Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Den Touch würde ich als Standart einstufen, nicht ein Designstück :-) Ist auch für TV geeignet. Ich werde ihn dann bei Gelegenheit in die Säule einlassen und mit einem Edelstahlrahmen versehen.

USB Repeater z.B.:
http://cgi.ebay.de/5-m-USB-Aktiv-Verlaengerung-REPEATER-SIGNALVERSTARKER_W0QQitemZ8805404007QQcategoryZ794 34QQrdZ1QQcmdZViewItem
(Du kannst auch USB 2.0 nehmen wenn du dies benötigst)

VGA Verteiler z.B.:
http://cgi.ebay.de/MediaSplit200-VGA-Video-Splitter-8-x-Monitor-Verteiler_W0QQitemZ8803484243QQcategoryZ32212QQssP ageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Diesen habe ich selbst seit ca. einem 3/4 Jahr im Einsatz)

Touch Screen z.B.:
http://cgi.ebay.de/8-VGA-PAL-NTSC-Touchscreen-USB-Display_W0QQitemZ4556117819QQcategoryZ38775QQrdZ1Q QcmdZViewItem
(Ich denk ich habe den gleichen. Meiner war aber vor einem 3/4 Jahr um 40 Euro günstiger)
Die schönsten Touchscreen´s sind finde ich, Panel PC´s mit integrierten PC. Kosten aber halt > 1500,00 Euro

EDIT: Habe gerade gesehen das der Touch nur 680x400 Pixel pysikalische Auflösung hat. Meiner hat 800x600 Pixel pysikalisch !

Den USB Repeater kannst aber nicht so ohne in einen Leerschlauch einziehen, da die Stecker zu groß sind.
Mein Touch läuft auf 20m (oder sinds 15m ?) Usb Kabel ohne Repeater und noch nie ein Problem gehabt. Ob aber der USB Anschluß zu hoch belastet wird und dadurch Schäden auftreten können kann ich dir nicht sagen. Auf eigen Gefahr ohne Repeater.

Gruß

Hannes

sven29da
18.03.08, 22:58
Hallo Kollegen,
da ja mittlerweile zum Teil Jahre vergangen sind, würde ich gerne einmal lesen wie nun jeder von Euch das Thema "Low-Cost-Multiroom" usw. gelöst habt;)

Wäre mal nett wenn Ihr das mal niederschreiben könntet - DANKE

Gruß
Sven

AxelS
24.03.08, 14:35
Hallo alle zusammen,

ich werde meine Anlage nach wie vor so verschalten.

Mehrere TFT´s mit VGA + Videoeingängen.

An alle TFT-Stellen gehen:
Video
Audiokabel
Netzwerkkabel
VGA-Leitung
Steuerleitung
230 Volt

Geht alles zentral in den Serverschrank im Keller.

Da kommt ein Server-PC hinein und der Home-Server Gira.

Für jeden TFT kommt ein Sat-Receiver in den Serverschrank, der jeweils die einzelnen TFT´s mit Sat-Signal bedient.

Über die Steuerleitungen werden die Sat-receiver im Serverschrank mit IR-Fernbedienung gesteuert.

Client vom Gira-Homeserver wird auf alle TFT´s mit VGA-Kabel und Splitter verteilt.

Touchscreen geht per USB to Netzwerkkabel runter in den Serverschrank.

Der Rest ist Softwaresache.

Mini-Wandeinbau PC (Industrie-PC) kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Da ein Industrie-PC mit 10 " mehr als ungeeignet ist um TV zu schaun. Und ein anständiger 19 " Industrie-PC in 5-facher Ausfertigung nur etwas für leute mit dickem Geldbeutel ist.

MfG

AxelS

Meudenbach
24.03.08, 14:41
@AxelS

Du solltest Dir wirklich mal unsere MAC Lösung anschaun. Ist genau für Dein Vorhaben geschaffen !!!

LG

AxelS
24.03.08, 17:45
Hallo Mike,

danke für deine Antwort.
Aber alles auf Apfel umstellen, naja.

5 Receiver können 5 TFT´s vollkommen unabhängig voneinander mit SAT-Radio und SAT-TV versorgen.

Das mit den Barix Streamern is auch net schlecht. Aber wenn ich die Lösung mal 5 rechne wirds heftig teuer.

5 Receiver kosten mich grade mal 200 EURO.

5 19" TFT´s kosten grade mal 1000 EURO.

Ein bischen Elektronik um die Fernbedienungssignale nach unten zu den Receivern zu leiten und gut ists mit Multiroom.

Alles komplett versorgt.

Wer bietet preislich günstigere Alternativen ?

EIB-Freak
24.03.08, 19:14
<werbung>
www.vdr-portal.de
</werbung>

Seite KNX(HS)--> VDR fast fertig, Seite VDR --> KNX(HS) in Arbeit.

AxelS
24.03.08, 19:20
Danke dir Michael.

Die Seite kannte ich noch gar nicht.

MfG

Axel

EIB-Freak
24.03.08, 19:28
Gern geschehen. Ich muss eines vorneweg nehmen: Ein VDR
a) hält weder mit MacMyHome mit
b) noch ist es ein Mediencenter.

Der VDR ist hauptsächlich ein HD-Recorder auf Linux basis, welcher, von der Hardware abgesehen, nichts kostet.
Er kann jedoch mittels Software-Erweiterungen (PlugIns) erweitert werden. Derer gibt es ca 130 Stück. Z.b. zur Anzeige von RSS, Email, Radiotext, Signalstärke. Oder Programmführer. Ein WebIf gibt es auch.

Auch an die Gebäudetechnik wurde gedacht. So gibt es z.B. die Möglichkeit, Textmeldungen (z.B. "Post ist da" vom HS auf das OSD vom VDR zu schicken). Momentan bastel ich an 2 Projekten:
1) Programmieren von Timern aus der HS-Visu heraus mittels der TV-Movie Webabfrage
2) Zugriff vom VDR heraus auf den HS.

Gaboora
25.03.08, 10:21
----------------------------------------
Das Teil zieht zwischen 7-15 Watt !!
Hab ich selbst gemessen ;)

Für die meisten Anforderungen ausreichend
----------------------------------------

Aber das ist ja mal nen besch... Preis/Leistungs verhältnis...!? :eek:

Lg Gabor

sven29da
26.03.08, 00:20
5 Receiver können 5 TFT´s vollkommen unabhängig voneinander mit SAT-Radio und SAT-TV versorgen.



Hallo Axel,
welche SatReceiver nimmst Du denn ? Diese müssen ja VGA Ausgang haben.
Ich werde meine 3 Touchs und 5 TFTs erst einmal für die Visu usw. über einen 8Fach Monitor Switch schalten, sprich ein Rechner und an 8 Monitoren wird das gleiche Bild angezeigt.
Leider finde ich keinen 8 Fach Mausswitch sondern nur 2Fach damit ich mit mehreren Mäusen einen Rechner steuern kann.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder einen Hersteller.

Gruß
Sven