PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder / Erfassungswinkel



thokes
15.05.05, 18:01
Hallo zusammen,

egal, welchen Hersteller ich mir bzgl. Aussenbewegungsmelder ansehe, jedesmal ist nur ein "Erfassungswinkel von x Grad" angegeben.

Aber was bedeutet dieser nun konkret, z.B. ich montiere einen 180 Grad Bewegungsmelder exakt horizontal auf 2,5m Höhe. Was an Erfassungsgrad hat solch ein Bewegungsmelder nun im 3-dim. Raum nach "oben und unten" (ist irgendwie schwierig zu beschreiben; ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine)? Das 180 Grad Erfassungsfeld ist hierbei ja wohl nicht eine plane, horizontale Scheibe, ansonsten würden in diesem Beispiel Bewegungen unterhalb des Melders ja gar nicht erfaßt werden.

Thomas

Matthias Schmidt
15.05.05, 18:08
Normalerweise gibt es zu jedem Melder eine Beschreibung des Erfassungsfeldes.

Hier bei meinem Lieblings-BWM (Höhe 2,40 m):

thokes
15.05.05, 18:28
Hallo Matthias,

der Gira-Tectiv hat z.B. einen Erfassungswinkel von 220 Grad über 16m x 24m; dies ist aber doch nur eine 2-dim. Angabe bei empf. horizontaler Montagehöhe von 2,40 m!

Welchen Bereich der vertikalen Achse überwacht er?

Thomas

Matthias Schmidt
15.05.05, 18:45
Das sieht man in der BDA. Eigentlich kannst Du Linien vom Melder zu der Kreislinie am Boden ziehen.


Beispiel BJ:

http://www.busch-jaeger-katalog.de/bjecat2005/files_ONLINE/b_Professionel90_1.pdf

wulff
15.05.05, 20:47
Es gibt von Busch-Jäger eine schöne Software zum spielen mit Bewegungsmeldern.

Ich weiß zwar nicht, ob sie dir hilft, sieht aber schön aus :D

Leider ist sie zu groß für direkte Einbindung,
daher über GMX hier (http://service.gmx.net/mc/lM3WCPIhIT961tWFXB1ckRA2Gm7Xb3) .

abrufbar!


Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 14.6.2005 gültig!

Alle die danach lesen, bei BuschJäger unter BWCAD32 suchen.

thokes
15.05.05, 20:51
Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!

Thomas

wulff
15.05.05, 20:57
@thokes
Sag doch mal, ob die Software deine Frage beantwortet, denn ganz ehrlich, so richtig habe ich deine Frage nicht verstanden...

:confused:

thokes
17.05.05, 10:29
Hi Wulff,

ist genau das, was ich suche. Volltreffer ***

DANKE!

roland29
24.07.05, 18:04
Ich suche einen BWM für due Aussenmontage, der 270Grad abdecken kann. Er soll zum Schalten des Aussenlichtes dienen ind an einer der Decken des Hauses montiert werden. Gibt es hier Erfahrungswerte?

wulff
25.07.05, 12:38
Meine subjektiven Erfahrungswerte sind:

Busch-Jäger

Ist für Wand und Deckenmontage geeignet, geht immer, wenig Störungen...