PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit L&J Netzteilaktor + USB



jonofe
14.05.05, 17:02
Hallo,

heute habe ich meinen lang ersehnten Lingg & Janke Netzteilaktor (6x16A) mit integrierter USB Schnittstelle bekommen, um meine ersten Gehversuche in Sachen EIB zu machen. Zunächst verlief alles nach Plan, quasi genauso, wie es mir nach Studium von Literatur, eib-home.de, Forum und sonstiger Dokumentation vorgestellt hatte.

Auf einer Hutschiene habe ich die Kiste (12TE) montiert; 230V über LS auf L1-Klemme, N und PE verbunden, USB angeschlossen.
Mit ETS3 physikalische Adresse programmiert. Danach die Applikation konfiguriert und hochgeladen. Soweit kein Problem.
Da mein bestellter Schalter noch nicht geliefert wurde, habe ich mit der Funktion "Gruppentelegramme" der ETS3 Schaltaktionen ausgelöst, sowohl einzelne Kanäle, als auch alle 6 Kanäle zusammen. Das hat auch funktioniert. An den Ausgängen waren 6 Schütze mit Leuchtdioden als Statusanzeige angeschlossen.

Bei einem Schaltvorgang ging dann plötzlich die online-Anzeige aus und es leuchtet seitdem nur noch die I>Imax Leuchtdiode am Netzteil. Sieht für mich so aus, als würde das Netzteil glauben, dass zuviel Last am Bus hängt, d.h. > 640mA. Da aber gar nichts am Bus hängt außer die internen Geräten (Drossel, USB, Aktor) kann das wohl nicht sein. Die Busklemmen liefern nach extern keine Spannung.

Außerdem ist seither keine USB Verbindung mehr möglich, die Programmierung der physikalischen Adressen funktioniert nicht mehr, der Programmiermodus des Aktors lässt sich nicht mehr aktivieren => ich kann rein gar nichts mehr mit dem Ding machen.

Hier (http://www.lingg-janke.de/Dokumentation/Anleitung%20NTA6F16H+COM.pdf) ist die Anleitung zu diesem tollen Teil, allerdings mit COM Schnittstelle. Bei mir ist es halt statt COM eine USB.

Hat jemand ne Idee dazu?

Hört sich nach nem AEG-Fall an: Auspacken-Einpacken-Garantiefall???

Danke im Voraus für Euer Feedback.

Grüße

André

gamma
14.05.05, 17:26
Hallo Andre,
geht die I>Imax aus wenn du den Reset-Schalter
aktivierst?

Dirk Weinhold
14.05.05, 17:56
Hi,

prüf mal Deine Busverdrahtung ob da nicht irgendwo ein Schluss zwischen + und - ist.

Gruß Dirk

jonofe
14.05.05, 18:57
Hi,

Reset hat keine Wirkung. Weder geht das I>Imax aus, noch geht die Reset LED an.

Der Bus kann keinen Kurzschluß haben, zumindest nicht außerhalb des Geräts, da keine weiteren Teilnehmer angeschlossen sind. Ich hab sogar die Busanschlussklemme schon mal abgezogen, die ja gar nicht belegt ist, aber ohne Erfolg. Der Bus wird nur intern verwendet, da Aktor und USB ja im selben Gehäuse stecken.

Hmmmm!!!

Weitere Anregungen?

Grüße

André

jonofe
15.05.05, 08:32
... sieht dann wohl nach Garatiefall aus, oder?

Durch die Programmierung kann sowas nicht passieren, oder?

Oder sollte ich lieber vom Rückgaberecht gebrauch machen und doch nen anderen Hersteller wählen?

Obwohl die Kritiken von L&J doch durchweg gut waren und die Konfigurationsmöglichkeiten des Aktors gefallen mir eigentlich auch sehr gut.

Grüße

André

Torsten
15.05.05, 11:33
Hi jonofe,
also externen Bus vom Netzteil getrennt und Reset durchgeführt hat zu keinem Ergebnis geführt dann kannst du nur die Hotline von S&P bemühen. Aber hier wird dir sehr schnell und unkompliziert ein Ersatzgerät geliefert. Bei mir hat das nur 36h gedauert. Trotz einmaligen Defekts halte ich L&J als einen der besten Aktorenhersteller. (Ist meine persönliche Meinung/Erfahrung)



Oder sollte ich lieber vom Rückgaberecht gebrauch machen und doch nen anderen Hersteller wählen?

PS.: Defekte können auch mit anderen Herstellern auftreten!

Gruß Torsten

jonofe
15.05.05, 14:57
... und ich werde L&J noch eine Chance geben.
Vielleicht ne leichte Kinderkrankheit, da das Gerät noch nicht lange auf dem Markt ist.

Hier übrigens noch ein Bild von meinem Testboard, falls jemandem was auffällt ...

http://anrath.net/eib/EIB-Testboard.jpg

MarkusS
15.05.05, 15:01
Nichts was mit dem konkreten Problem zu tun hat:

Ich würde in die Einspeisung einen 2poligen RCD 25A/10mA einbauen.

Gruss
Markus

jonofe
16.05.05, 21:38
Hi Markus,

... das ist wohl 'ne gute Idee. Danke für den Hinweis.
Hab eben einen geordert, den ich morgen einbaue, denn bis zum Bau unseres EFH dauerts noch ca. ein Jahr. Und da ist noch soviel Zeit zum Testen und schließlich will ichs ja auch noch erleben, dass der EIB produktiv geht ;-)

Grüße

André

Dieter Koch
17.05.05, 08:28
Original geschrieben von jonofe
... und ich werde L&J noch eine Chance geben.
Vielleicht ne leichte Kinderkrankheit, da das Gerät noch nicht lange auf dem Markt ist.

Hier übrigens noch ein Bild von meinem Testboard, falls jemandem was auffällt ...




Ruf doch einfach mal L&J, Herrn Maier direkt an. Da wird Dir bestimmt geholfen.

Gruß
Dieter

jonofe
17.05.05, 10:14
Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Hab ich soeben gemacht.
Das Ersatzgerät ist wohl schon unterwegs und wohl morgen bei mir.

Das nenn' ich Service.

André

Torsten
17.05.05, 10:18
jaja nicht nur die Geräte sind gut, auch der Service von L&J ist vorbildlich.

Gruß Torsten

Dirk Weinhold
17.05.05, 10:24
Original geschrieben von Torsten
jaja nicht nur die Geräte sind gut, auch der Service von L&J ist vorbildlich.

Gruß Torsten

....dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte vergangene Woche dort angerufen (ca. 18.00 Uhr) es war zwar keiner mehr da aber am nächsten Tag gegen 8.30 Uhr wurde ich zurückgerufen nur weil man anhand meiner Nummer gesehen hatte das ich angerufen hatte.

Das ist wirklich ein super Service.

Gruß Dirk

Matthias Schmidt
17.05.05, 10:35
Da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Produkte super (Digitemp und Universal-Binäreingang sind meine Lieblinge), Service nicht mehr steigerungsfähig.

jonofe
17.05.05, 10:36
bestätigt mich in meiner bisher geplanten Einkaufsliste für unseren Hausbau im nächsten Jahr:

L&J Aktoren
L&J Binäreingänge
und evtl. L&J Rollädenaktoren

Kennt eigentlich jemand den L&J Netzwerkkoppler NK1?
Für eine Visualisierung mit >100 Datenpunkten find ich den als Einstiegslösung im Gegensatz zum HS echt günstig. ;-)
Erfahrungsberichte wären toll. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ist wohl noch zu neu, oder?


André