PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raum ohne Wände ... wo Lichtschalter?



Unique24
13.05.05, 19:01
Hallo

In meinen 70m2 Zimmer sind 4 Bereiche eingeteilt:
Wohnzimmer
Essecke
Küche
Kaminecke

Bis aufs Wohnzimmer konnte ich Lichtschalter zuweisen (Gleich bei der Eingangstür und auf einer Säule)

Jedoch im Bereich des Wohzimmers habe ich keine Wände die im Bereich des Zutrittes sind.
So habe ich Schwierigkeiten einen Lichtschalter für diesen Bereich zu montieren.

Hat jemand eine gute Idee, wie man einen Lichtschalter optisch gut integrieren kann, wenn keine Wand zu verfügung steht?

Bei Gira habe ich Säulen gesehen, wo Lichtschalter angebracht werden können, jedoch sind die ein bischen oversized für 20 m2 Wohnzimmer.
Die anderen zwei sind leider auch nicht fürs Wohzimmer zu gebrauchen, da sie nicht im Zutrittssbereich liegen.

Und ohne Lichtschalter kann Frau nicht sein :-)

Hat jemand sowas schon gelöst?

Hannes

PS: Verbaut werden Berker IQ

Meudenbach
13.05.05, 19:28
Wie wäre es denn mit einem Präsenzmelder ???

Gruss

Torsten
14.05.05, 14:25
Dezente Grundbeleuchtung mit einem Präsenzmelder steuern und den Rest per IR-Universal-Fernbedienung (Philips Pronto) geschalten bzw. gedimmt.

Gruß Torsten

cindom
15.05.05, 10:55
Such mal bei Siemens unter "Lufthaken"



:D


Cindom

Unique24
15.05.05, 13:05
Hallo

Wenns nur ein Licht zum Schalten wäre, könnte ich den Präsenzmelder natürlich nehmen, es sollen aber jedoch auch die anderen 3 "Ecken" ausgeschaltet werden können.
Außerdem gibts noch ein paar andere Funktionen, die von der Couch aus bedienbar sein soll.

Die Idee mit der Fernbedienung werde ich verfolgen, dazu müßte ich aber den IR-Umsetzer von Gira einbauen, korrekt?

Ich dachte aber eine schöne geschmeidige Säule, die der Gira ähnelt.
Solls keine vorgefertigten geben, muss ich wohl eine bauen lassen ...

Die Suche bei Siemens mit dem Schlüsselwort "Lufthaken" brachte leider keine Ergebnisse ;-)

Gruß Hannes

Hujer
16.05.05, 16:19
Hallo Hannes,

nicht korrekt, eine Funkfernbedienung würde ich immer einer IR vorziehen. Du bist dann unabhängiger.

Gruß Frank :)

Meudenbach
16.05.05, 17:11
Original geschrieben von Hujer
Hallo Hannes,

nicht korrekt, eine Funkfernbedienung würde ich immer einer IR vorziehen. Du bist dann unabhängiger.

Gruß Frank :)

In Punkto Reichweite magst Du da recht haben, aber bei einer "rechnergestützten" Anwendung bzw. Einbindung von universal FB´s in die Gesamtsteuerung (TV, HiFi, etc.) siehst dann wieder alt aus !!! Für IR gibt es sog. "IR-Links" für eine raumübergreifende Übertragung.

Gruss

Hujer
16.05.05, 17:19
Hallo Mike,

es geht nur um Licht um nichts anderes oder hab ich was übersehen.

Gruß Frank :)

PS. wenn du das andere auch mit einbinden willst hast du recht.

Meudenbach
16.05.05, 17:43
Original geschrieben von Hujer
... es geht nur um Licht um nichts anderes oder hab ich was übersehen.

Mike <------- immer vorrausschauend denkt ;)

LG