PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Client



klaus407
12.05.05, 18:24
Hallo,
jetzt hab' ich mal eine ganz blöde Frage (die gibt's ja eigentlich nicht). Was muss man machen, um mit dem Client auf den HS zugreifen zu können? Was muss bei ID, Bezeichnung, Homeserver, Design und Refresh eingetragen werden?
Grüsse
Klaus

EIB-TECH
12.05.05, 18:59
ID = Frei gestaltbar
Bezeichnung = Frei gestaltbar
Design = Übernahme aus dem Experten
Refresh = wie oft der Client die Seite aktualisiert (r1)

klaus407
12.05.05, 19:23
Hallo Helmut,
das habe ich so gemacht, ferner Zugriff über Portal, HS Name eingetragen. Klappt nicht. Muss ich die Verb. über Portal herstellen bevor ich den Client starte, oder macht der das selber?
Grüsse
Klaus

Matthias Schmidt
12.05.05, 19:32
Mit Portal geht das nicht, du musst schon die IP wissen oder ggf. per Dyndns eine namensauflösung machen.

Michel
12.05.05, 19:48
Mit Portal geht das nicht, du musst schon die IP wissen oder ggf. per Dyndns eine namensauflösung machen.Klar funktioniert der Zugriff auf den HS über das Portal. Dafür sind doch die entsprechenden Felder im Clientmenü gedacht :D

@Klaus: Irgendwie scheint bei Iberbanda nicht alles so zu sein, wie in einem "normalen" Netzwerk :confused:
Was klappt denn genau nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen? Ist das Portal über denselben Rechner und den Internetbrowser zu erreichen?

Matthias Schmidt
12.05.05, 19:51
Original geschrieben von Michel
Klar funktioniert der Zugriff auf den HS über das Portal. Dafür sind doch die entsprechenden Felder im Clientmenü gedacht :D



Muhahah, ist bei mir immer ausgegraut. Noch nie benutzt. Sorry für die Fehlinfo!

Michel
12.05.05, 20:41
Wenn du das Häkchen an der richtigen Stelle setzt, wird´s bei Dir auch "heller" :D :D

klaus407
12.05.05, 20:52
Hallo Michel,
Zugriff über Portal klappt mit demselben Rechner auch lässt sich mit der iETS arbeiteb. Nur beim Client erscheint nach login das Fenster mit "HS Client" um nach ein paar Sekunden wieder ins login-Fenster zurückzukehren.........
Grüsse
Klaus

Homeuser
18.05.05, 17:06
Hallo,

war schon sehr lange Zeit nicht mehr aktiv, aber gerade in letzter Zeit wieder ein eifriger Leser des Forums :D . Warum? Weil ich mittlerweile stolzer Eigentümer und Nutzer eines HS bin :p .

Ich habe das gleiche Problem wie Klaus407. Gibt es hierzu eine Abhilfe? Wo muss ich hinschauen? Muss das HS-Projekt irgendwo entsprechend für den Clienten eingerichtet werden?

Unter IE funktioniert alles wie es soll :confused: . Allerdings ist eben der Refresh nicht der Weisheit letzter Schluss ...

Gruß
Michael

cindom
18.05.05, 17:15
Hat euer HS einen anderen Port als 80 ?

Das benutze Design muß für den Clieneten nutzbar sein (Häkchen beim Design)

Cindom

OliverH
18.05.05, 17:24
Hallo Homeuser,

wichtig ist, dass beim Benutzer in der Lasche Benutzerrechte das Client-Programm für den internen/externen Zugriff freigegeben wurde.

Weiterhin gibt es auf der Gira-Homepage eine Zusammenfassung zum Thema:

http://www.gira.de/data/05291410.pdf

klaus407
20.05.05, 00:01
Bei mir ist das Problem erledigt. Beim Design-Schlüssel hatte ich blöderweise ein Leerzeichen drin.
Grüsse
Klaus

Homeuser
20.05.05, 11:22
Hallo,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Der Tip von Oliver hat weitergeholfen.

Mein Problem waren die Schlüssel bei Design und Refresh. Dort hatte ich mich zum Teil auf die Default-Werte verlassen. Die richtigen Werte bei mir waren dann GIRA800 und R1.

Gruß
Michael

P.S.:
Wahrscheinlich werde ich Euch in näherer Zukunft mit weiteren Fragen beglücken :P .

brachtendorf
20.05.05, 22:52
hi..

was ist aber, wenn als Portal z. B. dyndns.org verwendet wird.

Mit dem Gira Portal gibts keine Probs, aber welche Einstellungen sind bei einem anderen Portal notwendig: ich weiss nicht, was ich bei HS-Name eingeben soll?

Port ist klar, Portal auch....

Clemens.

Matthias Schmidt
20.05.05, 23:06
Hallo Clemens,

gerade bei dir per Client. Ich habe unter "Homeserver" den dyndns-namen, Design GIRA800V und Refresh R1. In dem Fall "Portal" ohne Häkchen.

pascal105
09.06.06, 12:04
Ist der Client eigentlich immer verbunden mit dem HS?
Oder kann es sein, dass er selber disconnectet?

Michel
09.06.06, 12:14
Ist der Client eigentlich immer verbunden mit dem HS?Oder kann es sein, dass er selber disconnectet?

Ja,
Nein. Wenn, dann gab´s einen kurzen Netzwerkausfall
Warum?

Schmids
09.06.06, 13:09
Wie kann ich es realisieren das der HS Client bei einem Rechnerneustart ohne Login bis in die Visu durchstartet

Gibt es einen Möglickeit direkt in der Visu bestimmte Buttons über Passwort zu schützen

Matthias Schmidt
09.06.06, 13:15
Im Autostart-Ordner folgende Verknüpfung anlegen:

C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient21\hsclient.exe 0 XXX yyyy zzzz

XXX = Server
yyyy= User
zzzz = Passwort


Zu b: Nur über die Benutzerzuordnung oder die Fuktion über das Logik-Modul "Codeschloss" ausführen

emte
09.06.06, 13:39
oder die Fuktion über das Logik-Modul "Codeschloss" ausführen
Ich habe bei mir eine Anmeldeseite mit Zehnertastatur und Codeschloss angelegt, die für eine parametrierbare Zeit eine GA auf 1 (Alternative wäre eine Benutzernummer) setzt. Bestimmte Befehle sind Oder-verknüpft und lassen sich über diese GA freigeben. Wird während der Freischaltung ein Befehl ausgeführt, wird die Zeit nachgetriggert. Zusätzlich gibt's die Möglichkeit, die GA aktiv wieder zurückzusetzen und sich damit auszuloggen.

Treppenhausfunktion, Zehnertastatur, Codeschloss und viel Zeit für die Nachtrigger- und Freigabezuordnung sind alles, was es dazu braucht.

Rudimentär, aber klappt.

Gruß,
Markus

pascal105
09.06.06, 18:56
Ja,
Nein. Wenn, dann gab´s einen kurzen Netzwerkausfall
Warum?

Kann das nur durch einen Netzwerkausfalle geschehen?
Sonst schliesst sich der Client ja nicht selber, oder schliesst er sich nach einer gewissen zeit?

Matthias Schmidt
09.06.06, 19:41
oder schliesst er sich nach einer gewissen zeit?

Nein, tut er nicht

pascal105
10.06.06, 12:54
Nein, tut er nicht


OK. Dann muss es am Netzwerk liegen

Muss man am HS etwas spezielles einstellen, wenn das Netzwerk an einem Router liegt? (mit DHCP)

aktuelle einst

IP 192.168.1.224
Maske 255.255.255.0

Matthias Schmidt
10.06.06, 13:40
Muss man am HS etwas spezielles einstellen, wenn das Netzwerk an einem Router liegt? (mit DHCP)


Nein, Router (Switch) ist eigentlich der Normalfall.

pascal105
12.06.06, 15:08
Oder kann man das Timeout des Client programms höher stellen

Unten Projekt/Refresh/HSClient Timeout zeit

Matthias Schmidt
12.06.06, 15:13
Steht bei mir auf 300 Sekunden, und trotzdem läuft das Clientprogramm tagelang ohne Disconnect.

pascal105
12.06.06, 19:09
Steht bei mir auf 300 Sekunden, und trotzdem läuft das Clientprogramm tagelang ohne Disconnect.

Der Gira Support hat mir gesagt, ich soll das mal raufstellen

LogiSoft
09.07.06, 02:31
Im Autostart-Ordner folgende Verknüpfung anlegen:

C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient21\hsclient.exe 0 XXX yyyy zzzz

XXX = Server
yyyy= User
zzzz = Passwort


Matthias,

My HS is using port 81; port 80 is blocked by our ISP.
XXX = IP address ???

blue
09.07.06, 10:23
Matthias,

My HS is using port 81; port 80 is blocked by our ISP.
XXX = IP address ???

xxx = homeserver das ist der name, der in der anmeldemaske des client steht. (erste zeile)

gruss

günther

AScherff
09.07.06, 10:36
Für alle die den Client nutzen lege ich das c-move ans Herz :).

Das kleine Programm "kümmert" sich um den Client....

Alfred

P.S. siehe http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5130

Philo5
23.02.07, 20:54
Hallo



C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient21\hsclient.exe 0 XXX yyyy zzzz

XXX = Server
yyyy= User
zzzz = Passwort



Ich hatte versucht dies in die Verküpfung auf dem Desktop eizufügen um den Start nicht jedesmal bestätigen zu müssen. Leider haut das nicht wirklich hin. Das Anmeldefenster erscheint trotzdem. Gibts da noch eine Möglichkeit das zu realisieren???

Danke für eure Antworten

Mfg Philo

EIB-Freak
23.02.07, 21:24
Hallo Philo,

wenn das Anmeldefenster trotzdem erscheint, ist irgendeine Angabe (refresh, Auflösung, user, pass) falsch geschrieben.

Ich habe für jeden Kunden-HS ein Passendes Icon sowohl für den client als auch für die ISDN-Einwahl (als Fallback wenn DSL nicht funktioniert), und dort funktioniert es einwandfrei mit der Parameterübergabe.

Überprüfe erstmal, ob die Parameter die richtigen sind. Dann wird es funktionieren.

EDIT: xxx Server ist hierbei nicht der Servername, sondern die Server-ID wie in den Einstellungen zum Server festgelegt. Hast du das schon überprüft ?

Philo5
23.02.07, 21:42
Hallo Philo,


EDIT: xxx Server ist hierbei nicht der Servername, sondern die Server-ID wie in den Einstellungen zum Server festgelegt. Hast du das schon überprüft ?

Da lag der Hund begraben, er mochte doch lieber die ID und nicht seinen Namen :D:D:D:D

Danke für die schnelle Hilfe

Mfg Philo

OliverH
24.02.07, 21:37
Hallo,

es gibt u.a. zum HS-Client ein "Nachschlagewerk":

http://www.gira.de/data2/hs_dokumentationv1_d.zip

Im Kapitel

1.6 Programmstart durch Parameterübergabe

ist alles genau beschrieben.