PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsinstallation (EIB, 230V, etc.) im Neubau



jonofe
12.05.05, 17:49
Hallo zusammen,

ich habe diverse Threads bzgl. Installation eines Neubaus in diesem Forum gelesen, bin aber immer noch nicht in allen Punkten sicher, wie die beste EIB-/230V-/Netzwerk-/Breitbandinstallation aussehen sollte.

Hier meine bisherigen Überlegungen mit der Bitte um Kommentierung, Ergänzung, etc.

Ziel:
===
- Installation von EIB für Licht, Heizung, Jalousie, Fenster, Tür, Visu, schaltbare Elektrogeräte, Rauchmelder, etc.
- Außerdem soll die Installation zukunftssicher und erweiterungsfähig sein
- zusätzlich Netzwerk/ISDN, Breitband (TV) Verkabelung

Mein bisher angedachter Weg zum Ziel:


Kabel
====
- Verwendung grünes EIB Bus Kabel, CAT7 Netzwerkkabel, 4-fachgeschirmtes Koax-Kabel, 4x2x0,8 für Fensterkontakte, Türsprechanlage, Rauchmelder, etc.


Architektur
========
- Zentrale Verteilung im Keller für Strom, Netzwerk/ISDN, Breitband (TV)
- Heizkreisverteiler je Geschoß
- EIB-Leitung zu allen den geplanten Tastern, in die Decke, an alle Fenster, zu allen Bewegungsmeldern (innen + außen), Rauchmeldern, Dach (Wetterstation), Heizkreisverteiler, Garage, Garten
- zu allen schaltbaren Verbrauchern natürlich 230V
- je Raum: für je zwei Wände ein 5x1,5 (NYM oder Einzeladern), d.h. bei Bedarf insgesamt 4 schaltbare Steckdosen je Raum, davon max. 2 an einer Wand
- 230V + Netzwerk + EIB zu allen möglichen Visu-Stellen (z.B. Eingang + Wohnraum)

Verlegung
=======
- 230V + EIB + Steuerleitungen unter Estrich in Schutzrohren (geribbelt)
- Netzwerk + Breitbandleitungen in Leerrohren (glatt) unter Estrich
- danach Leitungen (230V, EIB, Netzwerk, Breitband, Steuerung)in Leerrohre/Schutzrohren in Schlitzen senkrecht in die Wand
- Deckenverkabelung durch den Boden des jeweils darüberliegenden Geschosses


1. Macht das soweit Sinn?
2. An welchen Stellen sollte man wirklich Leerrohre verlegen und an welchen die sogenannten Schutzrohre?
3. Wie sind die Mehrkosten einer Leerrohrverlegung im Vergleich zu diesem geribbelten Schutzrohr?
4. An welchen Stellen sollte ich die EIB-Leitung noch hinlegen?
5. Nutz es überhaupt was 230V in echten Leerrohren (innen glatt) zu verlegen oder kommt es nicht eher darauf an LEERE Lehrrohre parallel zu den Schutzrohren (geribbelt, in denen die 230V Verkabelung liegt) zu legen? Denn die 230V Verkabelung will ich ja nicht austauschen, sondern höchstens ergänzen? Bei Netzwerk und Breitband macht es aus meiner Sicht eher Sinn die initiale Verlegung in echten Leerrohren zu machen, da man diese Verkabelung evtl. in 10 Jahren austauscht, z.B. durch Glasfaser. Seht Ihr das auch so?
6. Worauf sollte ich bei der obigen Planung der Installation noch achten?

BTW: Ein guter Bekannter von mir (Elektriker der alten Schule) wird die Installation durchführen, außerdem beabsichtige ich eine EIB-erfahrene Firma zur Planung hinzuzuziehen, aber ich dachte ein paar unabhängige Meinungen könnten da nicht schaden ;-)
Also im Voraus vielen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße

André

OStein
12.05.05, 19:50
Also, ich habe ausschliesslich das "geribbelte" Leerrohr (FBY-EL (http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/dpbn.php?SHOW=FBY-EL)) verwendet, nachdem der Betonbauer die auch in seinen Fertigteilen (Wände) verwendet hat, obwohl die eigentlich nicht für Beton freigegeben sind: "Das nehmen wir immer, das ist gut genug". Wir haben uns auf den 40er Querschnitt für jedes Leerrohr geeignet, da passen bequem zwei bis drei Kabel durch. Mit den entsprechenden Muffen habe ich dann die oben aus den Wänden schauenden Rohre über die Rohdecke bis zum zentralen Kabelschacht verlängert, also eine komplett sternförmige Verkabelung ohne Abzweigdosen etc.

Zu den Kabeltypen: Wenn Du Cat7 verlegst, kannst Du Dir das Koax-Kabel eigentlich sparen (habe ich auch erst später erfahren), da es dafür Adapter (RJ45 auf Koax) gibt.

jonofe
12.05.05, 20:41
Kann man denn durch dieses Lehrrohr auch nachträglich Kabel durchziehen bzw. vorhandene Kabel ersetzen? Oder ist es nur zum Schutz der darin verlegten Kabel?

Koax/CAT7-Adapter? Hört sich interessant an.
Haste nen Link dazu?
Kann man dann wirklich das Fernsehsignal (Kabel/SAT) über CAT7 verteilen? Kann ich dann von der SAT-Matrix mit diesen Adaptern auf ein Patchfeld gehen und wahlweise mit derselben Leitung TV, ISDN und Netzwerk verteilen? Oder hab ich jetzt irgendwas völlig mißverstanden?

Grüße

André

OStein
12.05.05, 22:06
Kann man denn durch dieses Lehrrohr auch nachträglich Kabel durchziehen bzw. vorhandene Kabel ersetzen?

Ja, mit einem geeigneten Zugdraht ist das kein Problem. Ich habe das komplette Haus per Zugdraht verkabelt, ca. 3km Kabel insgesamt... und nur ein Leerrohr war nicht durchgängig, haben die Betonbauer wohl "geschrottet"...


Kann man dann wirklich das Fernsehsignal (Kabel/SAT) über CAT7 verteilen?

Zum Thema TV über Cat7 steht hier (http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2005/fs%2005/fs_0505_s12.pdf) was...

bjo
12.05.05, 22:22
Original geschrieben von jonofe
Hallo zusammen,

Kabel
====
- Verwendung grünes EIB Bus Kabel, CAT7 Netzwerkkabel, 4-fachgeschirmtes Koax-Kabel, 4x2x0,8 für Fensterkontakte, Türsprechanlage, Rauchmelder, etc.

Verlegung
=======
- 230V + EIB + Steuerleitungen unter Estrich in Schutzrohren (geribbelt)
- Netzwerk + Breitbandleitungen in Leerrohren (glatt) unter Estrich
- danach Leitungen (230V, EIB, Netzwerk, Breitband, Steuerung)in Leerrohre/Schutzrohren in Schlitzen senkrecht in die Wand
- Deckenverkabelung durch den Boden des jeweils darüberliegenden Geschosses



Frage: Fußbodenheizung geplant ? Wenn ja pack nicht so viele Leerrohre auf den Boden, egal ob glatt oder gerillt. Der Heizungsbauer wird es dir danken !

EIB-grün+NYM
- auf dem Fußboden in einem gemeinsamen Schutzrohr ist OK !
- in der Wand überflüssig, man nehme eine Fräse und gut ist.

Koax
- Leerrohr glatt, von Antennendose zu Antennendose mit großzügigen Bögen !
Netzwerk
- siehe Koax

Steuerleitungen
kommt drauf an was du letztendlich nimmst, am besten wäre eine Leitung mit den Eigenschaften von EIB-Grün denn damit darst du die Leitungen auch gemeinsam mit 230 V Leitungen verlegen !

MarkusS
12.05.05, 22:27
Es gibt FBY auch "fertig" mit bereits eingezogenem Zugdraht - sollte über den E-Fachgrosshandel zu kriegen sein.

Ansonsten leistet eine Katimex hervorragende Dienste, ggf. in Verbindung mit einer Tube Glitt.

Immer gleich einen Zugdraht mit einziehen, wenn man dann tatsächlich mal was nachziehen muss tut man sich leichter.

Das 4x2 zu den Fenstern könnte etwas dünn sein. Für ein 2flügeliges Fenster im Vollausbau (hat wahrscheinlich niemand) braucht man je nach Konstruktion bis zu 24 Adern.

LAN ggf. auch strategisch günstig so legen dass man einen WLAN-Access-Point an der Wand befestigen kann ohne dass man das Netzwerkkabel quer über die Wand hängt.

Wenn Du Kameras willst brauchst Du dafür auch LAN oder Koax (RG59) sowie Strom (i.d.R. 12V).

Gruss
Markus

bjo
13.05.05, 06:20
Original geschrieben von OStein

Zum Thema TV über Cat7 steht hier (http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2005/fs%2005/fs_0505_s12.pdf) was...


Multimedia-Vorschlag
pro Multimediaplatz folgendes einplanen
- eine 3fach Kombination Steckdosen (aufteilen von nym-j 5 x 1,5)
und
- eine 3fach Kombination bestehend aus
- Dose mit Blinddeckel und EIB drin (man weiss ja nie was für Hifi Geräte noch kommen)
- Dose für TWIN-Satanschluß
- Dose für Ethernet

das mit dem TV über Cat7 klingt interresant, wird für ein EFH aber zu teuer sein.
- spezelles Pachtfeld
- zusätzlich spezielle Dosen