PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder



eib-starter
11.05.05, 16:08
Hallo,

In unserem Anbau wollen wir im Treppenhaus (Keller, EG, OG, Boden) und in mind. 2 Badezimmern Bewegungsmelder zum Licht schalten einsetzen.
Angedacht waren die Präsenzmelder Komfort von Gira, gibt es da irgendein Problem (Badezimmer=Feuchtraum?) oder sind generell Präsenzmelder für "nur" Schaltaufgaben (im Treppenhaus) weniger geeignet?
evtl. werden wir die Präsenzmelder auch noch in div. anderen Räumen einbauen, bzw. nur vorbereiten, je nach restbudget.
Dafür muss ich doch nur eine Unterputzdose und eine Busleitung in der Decke vorsehen oder?

Danke schon mal

Matthias Schmidt
11.05.05, 16:20
Präsenzmelder im Bad, an der Decke sollte es eigentlich nicht feucht werden ;) . Nein, das gibt bei normaler Benutzung keine Probleme.

Ich benutze PM auch teilweise für reine Schaltaufgaben, wenn ich aufgrund der Lage mit BWM nicht hinkomme. Keine Probleme damit.

Unterputzdose in Decke ist auch richtig.

Generell würde ich in Funktionsräumen, also Bäder, Treppen, Abstellraum etc. zum BWM tendieren, da preiswerter.

Ich stelle bei mir lieber die Zeit am Aktor länger ein, das schont das Leuchtmittel (nicht vergessen, bundesweit werden nur 1% der Energie für Beleuchtung verbraucht, aber 8 % für Kommunikationsgeräte) und ist im Endeffekt billliger.

eib-starter
11.05.05, 16:38
Hallo Matthias,

immer wieder toll wie schnell hier Antworten kommen :)


Präsenzmelder im Bad, an der Decke sollte es eigentlich nicht feucht werden . Nein, das gibt bei normaler Benutzung keine Probleme.
Dann bin ich ja beruhigt :p


Generell würde ich in Funktionsräumen, also Bäder, Treppen, Abstellraum etc. zum BWM tendieren, da preiswerter.
ok, denke ich drüber nach


Ich stelle bei mir lieber die Zeit am Aktor länger ein, das schont das Leuchtmittel (nicht vergessen, bundesweit werden nur 1% der Energie für Beleuchtung verbraucht, aber 8 % für Kommunikationsgeräte) und ist im Endeffekt billliger.
8%?
da hab ich grade gestern einen artikel zu gelesen...
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39132994,00.htm

so, noch eine kleine Nachfrage:
wie "hoch" erfassen die Präsenzmelder?
Wenn ich also im Treppenhaus im EG einen Präsenzmelder an die Decke montiere, wann erfasst er mich wenn ich vom OG runterkomme?

PeterPan
11.05.05, 17:01
.... hier..

http://www.strom.de/wysstr/stromwys.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&

Gruss
PeterPan