PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckagesensor EIB fähig und vorallem preiswert



Dirk Weinhold
11.05.05, 15:43
Hallo zusammen,

gibt es außer dem Leckage Sensor von Gira noch andere Möglichkeiten (preiswertere) Möglichkeiten einen Wassereinbruch zu signalisieren ?

Kennt da jemand welche ?

Danke schon mal

Gruß Dirk

Michel
11.05.05, 15:51
Alternativen:

2 Edelstahlstreifen im Abstand verlegt an a) Binäreingang 24 V + Hilfsspannung, oder b) Tasterschnittstelle.

PeterPan
11.05.05, 18:33
Hallo Kollegen..

also.. je nachdem was man möchte:

Professionell:
- Wassersensor UP272 5WG1272-2AB11 (147 Euro)
- Busankoppler UP110/03 5WG1110-2AB03 (63,70 Euro)

Semi-Professionell:
- Tasterschnittst. 2fach UP220/13 (46,50 Euro)

Stümperhaft: (zwar live gesehen, leider nicht fotographiert)
- FI-LS 30mA (Leitungsschutzschalter inkl. Fehlerstromschutzschalter)
- 4qmm-Erde und 4qmm-N-Leiter parallel an die Wand genagelt
- An LS Tasterschnittstelle angeschlossen
Funktionsprinzip: Erreicht das Wasser die nackte Erde und den N-Leiter, so löst der FI aus, gleichzeitig der LS, der Kontakt öffnet, die Tasterschnittstelle merkt es.
Nachahmung nicht empfehlenswert

Gruss
PeterPan

Meudenbach
11.05.05, 18:39
Original geschrieben von Michel
Alternativen:

2 Edelstahlstreifen im Abstand verlegt an a) Binäreingang 24 V + Hilfsspannung, oder b) Tasterschnittstelle.

... gibte es fertig und selbstklebend von Busch-Jaeger. Nennt sich Sensorband ;)

Gruss

Dirk Weinhold
11.05.05, 19:03
...... da werde ich mal sehen was ich mache. Ich habe nur etwas Sparpotential gesucht da ich gerade Planungstechnisch gegen ein anderes System kämpfe. Ich will die Aufgabe gern mit EIB + HS realisieren der Kunde ist eher für das andere. Da die wesendlich höhere Funktionsvielfalt des HS nicht allein zieht muß man auch versuchen preislich Anreize zu schaffen. Bis jetzt sehe ich mit dem EIB ganz gut aus.

Mal sehen obs was wird.

Gruß Dirk