PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wahnsinn beginnt - oder "die Frau will einen Ausbau"



Privra
11.05.05, 15:18
Hallo,

ich habe mich lange nicht im forum gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen und als DAU nur Bruchstücke verstanden.
Wir haben in unserem EFH eine EIB-Grundversion installier(en lassen)t.
Also Licht, teilweise Jalousie(über Helligkeitssensor), teilweise Steckdosen, viel Vorrüstung. Keine Visu, keine Logik, kein HS, keine Dimmaktoren.

Jetzt ist die Beste aller Guten langsam eingefuchst und wittert Blut... .
Die neue Lampe über dem Küchentisch soll nun dimmbar sein.

Meine DDR-Elektrikerlehre und -kenntnisse wurden nie fortgeführt, also muss ich fragen

Meine dummen Fragen:
- Ist es dem Dimmaktor egal, ob Halogentrafo oder normale Leuchte - im Leuchtenbegleitheft stand etwas von einem Dimmaktor, der Phasenanschnitt verwendet und nur das Vorschaltgerät dimmt?
- Ich würde einen Dimmaktor verwenden wollen, der mehrere Lampen dimmt. Kann ich dort "mischen", i.S. von der ersten Frage und normalen Lampen.

Das ich am Ende den Elektriker ranholen soll, der den Kram zusammenbastelt, ist mir klar, da ich keine ETS habe.

-Gibt es einen "heißen Tipp" für DEN Dimmaktor?

Danke und bitte weiter so gute diskussionen, die hin und wieder auch Ideenpool für mich als DAU darstellen :rolleyes:

Jens

tweky
11.05.05, 15:31
Zitat Privra:
- Ist es dem Dimmaktor egal, ob Halogentrafo oder normale Leuchte - im Leuchtenbegleitheft stand etwas von einem Dimmaktor, der Phasenanschnitt verwendet und nur das Vorschaltgerät dimmt?
- Ich würde einen Dimmaktor verwenden wollen, der mehrere Lampen dimmt. Kann ich dort "mischen", i.S. von der ersten Frage und normalen Lampen.

Es gibt sogenannte Universall Dimmer die Phasen an und abschnitt beherschen. Empfehlung: Berker. Die Anzahl der zu dimmenden Leuchten hängt von deren und der Leistung des Dimmers ab. Ich glaube der einfach Dimmer von Berker schaft 500W.

Zu beachten ist, das an den Ausgang des Dimmers entweder Phasen Anschnitt ODER Abschnitt angeschlossen wird. Ein mischen mit von Phasen Anschnitt und Abschnitt je Ausgang ist somit nicht möglich!


gruß
tweky

PeterPan
11.05.05, 18:37
Hallo Kollege ..

immer mit der Ruhe. So ein Austausch (geschaltet) gegen gedimmt ist eine der leichtesten Übungen.

man nehme:
- Universaldimmer 250VA N528/02: 176 Euro Liste/netto

Universaldimmer heisst:
- Glühlampen
- Niedervolt-Halogenlampen (mit elektronischen oder konv. Transformatoren)
- erkennt automatisch, ob phasenabschnitt- oder phasenanschnitt-gedimmt werden soll.

Gruss
PeterPan

wulff
11.05.05, 21:14
Zu ergänzen ist:
´

Eine Mischung zwischen

Phasenabschnitt und normaler 230V (Hochvolt)-Glühlampe

oder

Phasenanschnitt und Glühlampe

ist auf der gleichen Schaltung möglich. Nur nicht Abschnitt und Anschnitt gleichzeitig!

Privra
12.05.05, 13:49
DANKE, im Ergebnis würde ich wohl zwei Dimmer nehmen einen für Anschnitt + Normalitäten, einen für Abschnitt und Normalitäten. Dann wäre hier perspektivisch alles abgedeckt.

Jetzt die ganz dumme Frage: Der HS ist nach den bisherigen Infos hier wohl eine eierlegende Wollmilchsau, tiefseeerfahren und höhentauglich.
Kann dat Ding auch dimmen (An-, Abschnitt und normal)? Ich würde ja gaaanz viele Fliegen erschlagen und wäre zukünftig noch viel flexibler und in dem jetzigen Zusammenhang läßt sich das der Besten aller Guten hervorragend verkaufen :rolleyes:

Matthias Schmidt
12.05.05, 13:54
Der HS kann nicht dimmen, das macht doch der Dimmaktor! Was der HS kann, ist Dimmtelegramme oder noch besser Werttelegramme (z.B. in Lichtszenen) senden.

Meine Frau hat sich inzwischen auch in den HS verliebt.....weil er so viele Dinge für sie automatisiert und beispielsweise auch aufs Bügeleisen aufpasst.

Matthias Schmidt
12.05.05, 14:04
Nochmals zu Dimmer: ich bin mir nicht sicher, ob wir da nicht aneinander vorbeireden:

Zu unterscheiden ist

- Dimmer mit mehrerern Kanälen
- mehrere Verbraucher (Lichtquellen) an einem Ausgang

Letzteres kommt seltener vor, und wenn, dann sind das in der Regel immer gleichartige Verbraucher, z.B. drei 100W-Halogentrafos. Das ist dann kein Problem. Bei deinem Post klang das so, als ob du Halogentrafos und normale Glühbirnen an einen Ausgang hängen willst. Das kommt eigentlich selten vor. Schließlich will man unterschiedliche Leuchten ja getrennt einstellen und nicht mit der Deckenlampe in der Küche auch die Stehleuchte im Wohnzimmer dimmen, oder?

In erstem Fall erkennen Universaldimmer anhand der angeschlossenen Last automatisch, ob sie An- oder Abschnittdimmen müssen. Die von dir geplante Unterscheidung macht man in der Praxis eigentlich nicht.

Privra
12.05.05, 15:21
Also:
im Moment will ich eine Lampe dimmen.

Das ich an eine gedimmte Zuleitung nicht Trafos mit Ab- und Anschnitt hängen kann, habe ich begriffen und leuchtet (leicht gedimmt :D ) auch mir ein.

Wenn aber einmal ein REG eingebaut wird und Geld ausgegeben wird, dachte ich, könne man gleich vorausschauend kaufen, also ähnlich wie bei Schaltaktoren einen Mehrfachaktor verwenden. Damit kann ich dann später (unabhängig voneinander) über ein Gerät die Küche, die Stube die Flurnbeleuchtung etc. dimmen. Also meinte ich wohl einen Dimmaktor mit mehreren Kanälen???

1. Gibt es das? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?
2. Muss ich dann auf die unterschiedlichen Anforderungen der Lampen achten bzw. kann ich dann bestimmte Trafotypen an unterschiedlichen Kanälen nicht kombinieren?

Sorry für die unklare Anfrage!

Matthias Schmidt
12.05.05, 15:30
Aufgrund der Wärmeabgabe gibt es Dimmaktoren in der Regel nur als 1- oder 2fach-Geräte. Darüber hinaus gibt es noch Sondersysteme, die bei dir aber weniger interessant sein dürften.

Du musst nur bei (elektronischen) Trafos beachten, dass sie dimmbar sind. Alles andere regelt der Universaldimmer selbst. Die (beiden) Kanäle kannst Du unterscheidlich bestücken.

Nightbird
15.05.05, 10:29
Hi Privra,

es gibt z.B. einen Dimmaktor von Theben,

der kann entweder 2x300 Watt oder 1x600 Watt.
mit einer Erweiterung, die dann wesentlich günstiger ist als ein weiterer Dimmaktor, kannst du noch 2 x 2x300 Watt bzw. 1x600 Watt Dimmen.

Das sind dann max. 6x300 Watt oder 3x600 Watt oder 4x300 Watt und 1x600 Watt oder...

brachtendorf
21.05.05, 01:48
Hi Privra,

es gibt z.B. einen Dimmaktor von Theben,

der kann entweder 2x300 Watt oder 1x600 Watt.
mit einer Erweiterung, die dann wesentlich günstiger ist als ein weiterer Dimmaktor, kannst du noch 2 x 2x300 Watt bzw. 1x600 Watt Dimmen.

Das sind dann max. 6x300 Watt oder 3x600 Watt oder 4x300 Watt und 1x600 Watt oder...

??? und was kosten die ??? Sag wenigstens die Listenpreise, ich bin ganz neugierig.

Danke. Clemens.

Nightbird
21.05.05, 02:21
Hi Privra,

send mir bitte nee Mail an home@toni-wolf.de, deine mailbox ist leider voll.