PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage, aber wie?



viggo
09.05.05, 10:31
Guten Morgen zusammen, jetzt mal was weniger EIB-Lastiges:

Ich bin gerade dabei mir eine Alarmanlage aus Fenser/Türkontakten und Präsenzmeldern zu bauen. Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Alarmierung:

- Macht es Sinn, einen "stillen" Alarm auszulösen (Handy, SMS etc.), so dass der Dieb nicht merkt, das der Alarm los ging?
Oder doch besser zusätzlich eine richtige Sirene aussen (Die Nachbarn werden sich bedanken...)
Schrecken sichtbare Melder/Sirenen etc. den potentiellen Dieb ab oder sorgen sie im Gegenteil dafür, dass er "vorsichtiger" zu Werke geht?

- Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, wenn der Alarm nachts ausgelöst wird, alle Rollos hochfahren zu lassen und alle Lichter anzumachen? Schreckt das ab, oder freut sich der Einbrecher eher, dass er keine Taschenlampe mehr braucht?

Generell ist bei mir zu sagen, das wir ein sehr unscheinbares Eigenheim haben, das nicht irgendwie pronkvoll wirkt und es auch "hinter" einem andern Haus auf dem Grundstück steht, die Gefahrenlage also eher niedrig ist.

Was meint ihr, wie habt ihr das gemacht?

viele Grüße, viggo

Filo
09.05.05, 13:02
Hallo Viggo

Stiller Alarm macht Sinn, wenn Du annehmen musst, dass sich zusammen mit dem Dieb noch jemand anders im Haus ist, wir nennen dies "Duress Alarm", also den Dieb nicht unnötig mit Geheul nervös machen.
Die Frage ist mehr was machst Du mit dem stillen Alarm? Die Polizei rufen, nach Hause gehen? Du kannst natürlich auch eine Sprachverbindung nach Hause aufbauen mit einem Lautsprecher und nach der Identidät fragen, wenn Du nix hörst, ist es wahrscheinlich ein ungebetener Gast.

Eine Sirene aussen macht sehr wohl Sinn, nur alleine schon die Präsenz einer solchen ist von Vorteil. Auch Diebe wollen nicht erwischt werden und gehen nicht unnötige Risiken ein. Wenn also ein Haus ohne Sirene und ein Haus mit Sirene, was meinst Du wo wird der Dieb hingehen? Die Nachbarn sollten bei einer guten und Störungssicheren Alarmanlage keinen Krach hören, ausser es ist jemand ungewollt im Haus.

Alles Licht anmachen oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander, selbst bei der Polizei. Die einen meinen, dass Licht gar keine Aufmerksamkeit des Nachbarn entlockt, die andere eben die Taschenlampen-Ersparniss. Ebenso verhält es sicht mit Steckdosen aussen, die meisten bringen eh einen Akkuschbohrmaschine mit.

Ich selber denke es wird den Einbrecher eher abhalten, als einladen, aber eben...

Gerade auch unscheinbare Eigenheime sind nicht vor Einbruch geschützt. Ich kenne nun einige, bei denen die Einbrecher über Gartensitzplatz eingebrochen sind. Genau so wenig sind Mietwohnungen vor Einbrechern geschützt.

Bei uns in der Schweiz sind meistens Banden aus dem Osten die ganze Raubzüge veranstalten, Erwischt man einen, wissen die nicht mal in welchem Dorf die sind....

Stell aber sicher, dass die mechanische Sicherheit an erster Stelle steht. Wenn die Jungs nach ein paar Minuten nicht die Tür aufgebrochen kriegen, dann ziehen sie in den allermeisten Fällen weiter.

tweky
09.05.05, 18:41
Hallo Viggo,

verwende doch die Forum Suche, da gibt es zu diesem Thema einige Beiträge :)

Zitat Filo:
Stell aber sicher, dass die mechanische Sicherheit an erster Stelle steht. Wenn die Jungs nach ein paar Minuten nicht die Tür aufgebrochen kriegen, dann ziehen sie in den allermeisten Fällen weiter.

mechanische Sicherheit ist die Beste !! Wenn der Einbrecher schon im Haus ist, ist es in der Regel eh schon zu spät und man kann den Schaden durch eine Alarmanlage nur noch minimieren und man weiß halt bescheid das jemand eingebrochen ist.

Zitat Viggo:
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, wenn der Alarm nachts ausgelöst wird, alle Rollos hochfahren zu lassen und alle Lichter anzumachen? Schreckt das ab, oder freut sich der Einbrecher eher, dass er keine Taschenlampe mehr braucht?

Ich lasse bei Einbruch alle Rolläden nach oben fahren (Zyklischer auf Befehl!!) und zudem Lichter die von aussen sichtbar sind blinken und die Sirene häulen um die Nachbarschaft aufmerksam zu machen. Man sollte jedoch aufpassen das keine Fehlalarme auftretten, den dann Interessiert es die Nachbarn nicht mehr weil sie denken "schon wieder so ein Fehlalarm!". Also lass gehe erst mit dieser Konfig in Betrieb wenn du dir sicher bist das solche Fehlalarme nicht auftretten.

Zitat Viggo:
Generell ist bei mir zu sagen, das wir ein sehr unscheinbares Eigenheim haben, das nicht irgendwie pronkvoll wirkt und es auch "hinter" einem andern Haus auf dem Grundstück steht

Meine Meinung: Die Häuser die nicht auffällig sind und zudem etwas abgelegen stehen, sind schon irgendwie Anziehend. Da fühlt sich der Einbrecher geborgen.

Zitat Viggo:
Schrecken sichtbare Melder/Sirenen

Jedes Haus was eine Sirene hat ist schon schwieriger zu knacken und schreckt ab. Der Einbrecher muss schon sehr Interessiert sein damit er dieses Risiko eingeht.

Zitat Viggo:
Macht es Sinn, einen "stillen" Alarm auszulösen

EInen Stillen Alarm würde ich bei Überfall auslösen. Man wird bedroht (zuhause) und löst den Alarm aus ohne das der Einbrecher eine Ahnung hat was vor sich geht. Ansonsten laut und auffällig (Gesetze beachten!)


gruß
tweky