PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungssensor



HaraldP
08.05.05, 19:08
Hallo,

zum Schalten der Spiegelbeleuchtung im Bad möchte ich einen möglichst nicht sichtbaren Taster verwenden. Jetzt hatte ich folgende Idee:

Direkt unter dem Spiegel befindet sich eine Ablage. An die Unterseite der Ablage, könnte ich eine Sensorfläche befestigen mit einem kurzen Kabel zu einem Sensor hinter dem Spiegel.

Frage: Gibt es EIB-Tastsensoren die auf Berührung reagieren?

Besten Dank vorab und Gruß,
Harald

cindom
08.05.05, 19:14
Ja gibt es:

Merten Transcent (http://www.merten.de/html/de/1163.html) , habe ich selber auch im Bad.

(nicht Berührung, sondern Sensor)

Cindom

HaraldP
08.05.05, 19:25
Hallo Cindom,

berührungslos geht evtl. auch. In welcher Entfernung spricht der Sersor an?

Da das Licht nicht geschaltet werden soll, wenn man den Wasserhahn betätigt, ist ein Berührungssensor evtl. sicherer.

Gruß,
Harald

cindom
08.05.05, 19:29
M. E. muß der Finger schon auf der Glasfläche sein damit geschaltet wird, Entfernung 1-2 mm geht auch noch, jedoch nicht mehr.

Vielleicht kann man den Sensor hinter einem Spiegel ohne die eigene Glasplatte betreiben, sofern die ggf. metallische Spiegelfläche das nicht verhindert.
Sollte man mal bei Merten anfragen.

Cindom

HaraldP
08.05.05, 19:43
Hallo Cindom,

das klingt gut, ich werde mich bei Merten informieren.

Besten Dank

Gruß,
Harald
PS: Sollte jemand noch eine kostengünstigere Lösung kennen, lasst es mich bitte Wissen. Da ich das ganze ja verstecken will, brauche ich auch kein so tolles Design wie das der Merten Sensoren.

tweky
08.05.05, 20:05
etwas zum Spielen...

Wenn du dich mit Elektronik ein bischen auskennst, wäre eventuell das etwas "SLB0587". Ist ein IC von Siemens zum Schalten und Dimmen von Halogenlampen mittels Berührung. DIe Schaltung kann man entsprechen umbauen und auf einen Binär Eingang legen.
PDF zum Bauteil (http://www.selectronic.fr/includes_selectronic/pdf/Siemens/SLB0587.PDF)
gruß
tweky

Surfikus
08.05.05, 21:14
...also wenn sich jemand damit befasst hätte ich auch eine gute Verwendung und wäre demjenigen sehr dankbar wenn er eine Bauanleitung anbieten könnte :D

Viele Grüsse Jan

Michel
09.05.05, 00:10
Was ist denn mit einer ganz normalen Tasterschnittstelle mit entsprechenden Edelstahlkontaktbahnen im Fingerabstand?
Kostengünstig und die Bahnen tragen nicht auf. Die Schnittstelle versteckt sich prima hinter dem Schrank.

HaraldP
09.05.05, 19:04
Hallo Michel,


Original geschrieben von Michel
Was ist denn mit einer ganz normalen Tasterschnittstelle mit entsprechenden Edelstahlkontaktbahnen im Fingerabstand?
Kostengünstig und die Bahnen tragen nicht auf. Die Schnittstelle versteckt sich prima hinter dem Schrank.

Was meinst du mit Edelstahlkontaktbahnen? Spricht eine Tasterschnittstelle denn an, wenn ich 2 Kontakte mit den Fingern verbinde?

Gruß,
Harald

tweky
09.05.05, 19:31
Ich glaub ich hab da was schönes für dich :D

einen Folientaster...
http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/117/21.jpg
(c) by westfalia.de


Ich kann ihn nicht verlinken! Geh auf die Seite und suche danach

gruß
tweky